Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pulldown anhand Zelle wählen

Pulldown anhand Zelle wählen
27.03.2017 13:04:18
Bastian
Hallo
Ist es möglich, bei Pulldowns die Auswahl anhand eines Zellinhalts auszuwählen?
Konkret: ich habe ein Blatt, in dem das Pulldown (in B1) "ganz normal" bedient werden soll (z.B. Auswahl der 5 Einträge per Maus). Wenn aber in einer Zelle (A1) ein Eintrag steht (der vom Inhalt natürlich mit einem Eintrag des Pulldown übereinstimmt), so soll dieser im Pulldown übernommen und angezeigt werden (wobei noch immer die Möglichkeit bestehen soll, dass Pulldown dann per Maus zu verändern).
Geht das irgendwie?
Die Schwierigkeit ist, dass das Ganze ohne Makros funktionieren soll (zwingende Bedingung).
Hat jemand eine gute Idee? Evtl mit einem Steuerelement oder ActiveX-Element (Combox schreibt ja Werte in Zellen und würde funktionieren. Leider machts das nur nach der Auswahl in der Combox und nicht automatisch sobald in A1 ein Eintrag steht)?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pulldown anhand Zelle wählen
27.03.2017 13:21:54
ChrisL
Hi Bastian
Ohne VBA geht es nicht wirklich.
Angenommen du hast ein Kombinationsfeld aus den Steuerelementen Formular, welches mit Zelle B1 verknüpft ist. Die Auswahlliste ist im Beispiel in Spalte E hinterlegt.
Formel B1:
=VERGLEICH(A1;E:E)
Bei manueller Werteingabe in A1 passt sich das Kombinationsfeld zwar an. Sobald du aber eine Auswahl im Kombinationsfeld machst, überschreibt sich die Formel.
ActiveX = VBA und scheidet darum aus.
cu
Chris
AW: Pulldown anhand Zelle wählen
28.03.2017 09:25:42
Bastian
Salut Chris
Danke für deine Antwort!
VBA ist glaube ich nicht a priori ausgeschlossen (nur Makros dürfen sicher nicht sein, da diese dann beim Öffnen durch Dritte erst akzeptiert werden müssen).
Dein Beispiel sehe ich auch so - mit der ActiveX Combox funktioniert es aber rundsätzlich (Combox übergibt nicht nur Positionsnummern sondern Textausdrücke, was für mich nötig ist). ListFillRange wäre dann bei meinen Bsp A1, LinkedCell wäre B1. In B1 wird normalerweise die Auswahl als normales Pulldown (über Datenüberprüfung-Liste...) dargestellt. Combox wird so quasi "degradiert" und zeigt nur einen einzigen Wert anstelle einer Auswahl an. Sobald dieser in der Combox ausgewählt wird, wird er dann in B1 geschrieben, ohne das Pulldown zu beeinträchtigen.
Dabei ist das Problem, dass Combox selbständig in B1 schreiben soll, sobald A1 nicht mehr leer ist (oder eine andere "wenn- bedingung" erfüllt ist falls das mit A1 ungleich leer nicht geht). Das könnte allenfalls im Code der Combox geschehen. Ich glaube, so müsste kein Makro akzeptiert werden.
Könnte das so funktionieren? Wenn ja, was müsste ich in den Code der Combox schreiben?
Liebe Grüsse,
Bastian
Anzeige
AW: Pulldown anhand Zelle wählen
28.03.2017 18:07:47
ChrisL
Hi Bastian
Spätestens wenn du die ActiveX-ComboBox mit Code belegst, musst du Makros akzeptieren.
Das Grundproblem bleibt, dass du Werte ohne VBA nicht automatisch in eine Zelle schreiben lassen kannst (ausser Wertübernahme mittels Formel).
cu
Chris
AW: Pulldown anhand Zelle wählen
29.03.2017 11:47:14
Bastian
Hi Chris
Tja, das war zu befürchten :-(
Dann muss ich mein Problem mit einer weniger "schönen" Lösung beheben...
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :-)
Liebe Grüsse,
Bastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige