Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bindestriche hinzufügen

Bindestriche hinzufügen
27.03.2017 16:27:25
Christian
Moin
ich möchte gerne einen Text, an bestimmten Stellen, einen Bindestrich hinzufügen. Leider finde ich im Netz nur Informationen, wie ich solche Bindestriche entferne.
Beispiel:
L25470212014S00 = L254-70212-014-S00
Links Ausgangswert = Rechts Zielwert
Ich vermute das hier der Befehl Wechseln benötigt wird.
Vielen Dank für eure Mühen.
Viele Grüße
Christian

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Textfunktionen ...
27.03.2017 16:32:14
...
Hallo Christian,
... wenn Dein Text in A1 steht so: =LINKS(A1;4)&"-"&TEIL(A1;5;5)&"-"&TEIL(A1;9;3)&"-"&RECHTS(A1;3)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bindestriche hinzufügen
27.03.2017 16:34:12
Daniel
Hi
ne, Wechseln ist hier falsch, weil du ja die Bindestriche an bestimmten Stellen und nicht bei bestimmten Buchstabenfolgen einfügen willst.
was du brauchst ist TEIL.
=Teil(A1;1;4)&"-"&Teil(A1;5;5)&"-"&Teil(A1;10;3)&"-"&Teil(A1;13;3)
Gruß Daniel
zu wenig Infos ...
27.03.2017 16:34:51
Matthias
Hallo
Dazu müsste genauere Bedingungen(Positionen) kennen wo jeweils das "-" eingefügt werden soll.
VBA oder Formel?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bindestriche hinzufügen
27.03.2017 16:35:29
UweD
Hallo
Wechseln geht nicht. aber so...

Tabelle1
 AB
1L25470212014S00L254-70212-014-S00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=LINKS(A1;4)&"-"&TEIL(A1;5;5)&"-"&TEIL(A1;10;3)&"-"&TEIL(A1;13;99)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Bindestriche hinzufügen
27.03.2017 16:44:36
Christian
Hey cool, so viel neuer Input, damit werde ich auf jeden Fall weiterkommen. Ich probiere es gleich später aus :)
nicht wechseln sondern ERSETZEN
27.03.2017 17:32:16
WF
Hi,
=ERSETZEN(ERSETZEN(ERSETZEN(A1;5;;"-");11;;"-");15;;"-")
WF
...Oder, da es sich iW um eine Zahl mit ...
27.03.2017 19:08:31
Luc:-?
…Einschüben handelt, Christian,
könnte man, vorausgesetzt der Aufbau ist immer gleich, auch die L und S (ggf auch sämtliche Buch­staben) entfernen und nur über eine nutzer­definierte Forma­tierung (mitsamt der Striche) wieder hinzu­fügen;
1. als Text: =TEXT(--WECHSELN(WECHSELN(A1;"L";"");"S";"");"\L000-00000-000-\S00")
2. als Zahl: =--WECHSELN(WECHSELN(A1;"L";"");"S";"") mit ndFormat: \L000-00000-000-\S00
    In diesem Fall bliebe das sogar eine Zahl.
Handelt es sich aber um unterschiedliche Buchstaben, könnten diese zuvor festgestellt wdn, wobei das Ganze dann wohl eher auf die Text­Variante - unter Nutzung einer UDF - hinaus­laufen würde:
3. mit UDF: =TEXT(--WECHSELN(MaskOn(A1;"num");" ";"");"\"&LINKS(MaskOn(A1;"gb"))&"000-00000-000-\"&RECHTS(MaskOn(A1;"gb"))&"00")
MaskOn: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1344962#1345181
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
was soll das denn ?
27.03.2017 19:17:24
WF
.
Sieht man das nicht?! Das ist eine weitere ...
27.03.2017 20:12:45
Luc:-?
…Variante aus der Palette der Möglichkeiten, Walter;
aber falls dich nur die 3.Variante stört, geht deine (sinnlos-unlogische) VBA-Feindlichkeit völlig an mir vorbei, denn sie hat dich wohl auch daran gehindert, das zu entdecken, was ich über die Jahre in/über Xl entdeckt/erfahren habe… ;->
Luc :-?
der Junge wollte lediglich ein paar Striche setzen
27.03.2017 20:26:28
WF
.
Luc's Text war eben länger und wird beim > jetzt
27.03.2017 20:33:49
lupo1
abgeschnitten.
Dass HTML dafür verantwortlich ist, weiß ich zwar auch, aber ich habe noch nie einen unveränderten Beitrag zuerst voll und dann gekürzt gesehen.
Das liegt bestimmt an Martin Schulz.
Anzeige
AW: was soll das denn ?
27.03.2017 22:59:21
Daniel
Luc nutzt doch jede Gelegenheit, um für seine UDFs Werbung zu machen.
Gruß Daniel
Naja, das war ja zu erwarten, dass so etwas ...
28.03.2017 00:27:25
Luc:-?
…von dir kommen musste, Daniel;
dabei kann ich mich des Verdachts kaum erwehren, dass du gelegentlich auch Sockenpuppen mit Wegwerf-eMail-Adresse benutzt…
Dabei hättest du weder das Eine noch das Andere nötig! Immerhin ist deinem (falls du es wirklich bist) Anstoß zu verdanken, dass eine interessante Xl-Fkts­Kate­gorie entdeckt wdn konnte, deren Fktt von MS auch noch auf unter­schied­liche Kate­gorien auf­ge­teilt wurden, obwohl sie analoge Fkts­weisen und Aus­wirkungen haben. Darauf kann weder ein „Nur“-Pgmmierer noch ein „Nur“-Fml-Freak so oW kommen:
WENN → Kategorie Logik, WAHL → Kategorie Matrix
Und da du den WerbeAspekt so herausstreichst — was hindert dich daran, Ähnliches zu tun? Doch nicht etwa, weil du auf dem Gebiet nichts Perma­nentes anzu­bieten hast‽ Tja, wenn du gern für den Papier­korb arbeitest, ist das deine Sache. Dann muss man dein Werk aber auch nicht son­der­lich ernst nehmen. Jeder Sammler ist mit größerer Ernst­haftig­keit bei seiner Sache — und ginge es auch nur um Garten­zwerge, Ü-Eier-Figuren oder Streich­hölzer mit skur­rilen Formen…
Eigentlich könntest du ja auch wissen, wieviel Arbeit in komplexen UDFs steckt! Nicht jede schreibt sich mal eben so neben­bei. Und dann muss man so etwas nicht nur schreiben können, sondern erst mal die Idee dazu haben! Ich für meinen Teil kann mir jeden­falls nicht vor­stellen, dass es befrie­digen kann, sich mit Augen­blicks­lösungen zufrieden zu geben. Das sollte nur für Anfänger und die, die diesen Zustand nie wirk­lich ver­lassen haben bzw wollen, gelten!
Nebenbei, (Standard-)Fml-Cracks u.a. sammeln auch ihre/deren Lösungen; es soll sogar ganze WebSites mit so etwas geben… ;-]
Im Übrigen habe ich 2-UDF-freie Lösungen angeboten. Mit noch mehr bzw anderen UDFs wäre ggf auch eine noch größere Variabilität möglich…
Luc :-?
Anzeige
AW: was soll das denn ?
28.03.2017 03:13:07
Rainer
Hallo Daniel,
wenn so ein Vorwurf kommt, dann erkläre doch bitte, was daran falsch und verwerflich ist auf bereits existierende Lösungen hinzuweisen?
Ja, das sind meist die eigenen, weil man da vermutlich den besten Überblick hat.
... und wegen Werbung, musst du Luc echt was bezahlen, um seine UDF zu nutzen?
Auch wenn es manche nicht glauben können, aber soll vorkommen dass sich andere Forumsnutzer über alternative Lösungsvorschläge freuen oder sogar etwas dazulernen können.
Gruß,
Rainer
AW: was soll das denn ?
28.03.2017 08:13:38
Daniel
naja, kein Vorwurf, einfach eine Feststellung.
Werbung hat nichts damit zu tun, ob das Produkt kostet oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Tja, so ist das halt, ...
28.03.2017 15:43:09
Luc:-?
…Rainer;
erwähnt man nur, dass man UDFs hat, wird das natürlich kritisiert;
postet man dann einige, kann das kurzfristig positiv bzw neutral aufgenommen wdn;
weist man dann aber später auf derartige Postings (im Archiv) hin, erntet das wieder Kritik, wenn man nicht auch gleich noch den Link mitliefert,
tut man das aber, gibt's mitunter wieder Kritik, denn das ist dann ja Eigen­werbung oder gar Schlim­meres!
Objektiv betrachtet könnte das einerseits daran liegen, dass die meisten AWer hier und anderswo, zumin­dest was VBA und leider idR auch UDFs betrifft, von der Hand in den Mund arbeiten, also nur am Pgmmieren an sich und irgend­einer Lösung des jewei­ligen Problems inter­essiert sind und von diesem nicht abstra­hieren können oder wollen. Größere, xl-typische Zusammen­hänge inter­essieren sie idR nicht, denn das ist Sache der Fml-Cracks.
Daraus ergibt sich die seltsame Situation, dass auf der einen Seite die Fml-Spezis stehen, die nahezu jedes Problem, wenn irgend möglich, mit Xl-Bord­mit­teln lösen wollen, dann eben auch mit Xl-Stan­dard-Fktt. Das ist dann oft auch ange­bracht, weil UDF-Nutzung ja ggf nicht mög­lich sein kann. Sich aber ohne Not nur darauf zu beschrän­ken, erinnert mich fatal an die christ­lichen Agrar-Sekten, die moderne land­wirt­schaft­liche Geräte nur deshalb ablehnen, weil sie in der Bibel nicht erwähnt wdn! Es muss also stets erst der „Prophet“ - hier MS - gespro­chen haben, bevor der Kanon erwei­tert wdn darf.
Und auf der anderen Seite stehen die VBAler, die oft UDFs als eine spezielle Form von (Gelegen­heits-)Makro betrach­ten. Das sieht man diesen UDFs dann meist auch an! Abge­sehen mal davon, dass mit­unter auch eine spezielle UDF ihre Berech­tigung haben kann, ent­spricht das der Betrach­tungs­weise eines Durch­schnitts­Pgmmierers („Progger“), der Fktt (nur) als Hilfs­mittel bei der Lösung kom­plexer Auf­gaben in Form ganzer (Auto­mati­sie­rungs-)Pro­jekte ansieht, nicht aber als eigen­stän­diges Pro­jekt. Folg­lich findet man im Netz unter 10 UDFs viell eine, die so gehalten ist, dass sie auch für andere, ähn­liche Auf­gaben genutzt wdn kann, und wenn es nur Daten­felder aus berech­neten Argu­menten* sind, wie bei den meisten Stan­dard-Fktt üblich.
Ich für meinen Teil versuche schon seit vielen Jahren, Fml-Freaks und UDF-Schreiber zusammen­zu­bringen, mit sehr wenig Erfolg. Vorur­teile auf beiden Seiten scheinen das zu ver­hindern. Dabei ist das doch gar nicht so schwer, beide Seiten müssen nur lernen, immer auch ein wenig wie die andere Seite zu denken! Folglich habe ich das Gefühl, irgendwo zwischen Baum und Borke posi­tioniert zu sein.
Tja, und dann spielt sicher auch das Allzumenschliche hinein - Missgunst, Neid, Unter­stellung, Intrige, Beleidigt­sein usw…
* Das macht es oft auch dem Nutzer schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich hatte da nämlich mal einen Fall, bei dem der Frager bereits mehrere schein­bar gleich­artige UDFs aus dem Netz besorgt hatte. Die wollte er nun an sein Problem anpassen (was bei einer guten UDF idR nicht erfor­der­lich ist!), hatte dabei aber nicht erkannt, dass eine dieser UDFs so pgmmiert war, dass sie wie sie war hätte ein­gesetzt wdn können, wenn man ihr denn auch die ent­spre­chend abge­fass­ten Argumente über­geben hätte - halt wie bei den meisten Xl-Standard-Fktt üblich. UDFs können idR wie Standard-Fktt in ZellFmln ein­ge­setzt wdn, wenn sie gut sind, sogar wie zB SUMME oder gar SUMMEN­PRODUKT (der spezi­fische Unter­schied zwi­schen beiden ist gemeint, nicht ihre Funktion!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
So funktioniert ein Forum:
28.03.2017 16:32:53
WF
1. Eine eindeutige Frage/Aufgabe.
2. Eine funktionierende Lösung, die auch kapiert wird.
3. Danke
Besinnungsaufsätze interessieren null.
WF
Dich sicher nicht, aber ggf andere, ...
29.03.2017 03:12:38
Luc:-?
…Walter!
Übrigens, wieviel Foren kennst Du denn – über die paar Xl-Foren hinaus? Da gibt's noch ganz andere, in denen mitunter auch deut­lich rauhere Sitten herrschen. Gerade das, was Du aufführst, ist doch ziemlich langweilig und dazu noch kurzsichtig. Woher willst Du denn wissen, dass der Frager auch tatsächlich immer sein eigentliches Problem beschrieben hat‽ Ich für meinen Teil bin kein Ant­wort-Roboter und versuche stets, Neues zu erfahren und dann sinnvoll ein- und umzusetzen…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Anzeige
Wo hast n ditte her?
29.03.2017 09:09:16
lupo1
Flottes Zeichen, die 8253 ;)
Wiki-Stichwort 'Interrobang'... ;-) Gruß owT
29.03.2017 15:30:17
Luc:-?
:-?
AW: da gibt es eine Menge "Ungereimtheiten" ...
31.03.2017 08:18:08
...
Hallo Luc
... wenn ich das Zeichen ‽ in eine Excel(2010)zelle (z.B. A1) kopiere, wird es mir korrekt angezeigt, auch wenn ich dieser Zelle einen anderen Font zuweise. Jedoch wird mir für dieses Zeichen mit =CODE(A1) als Ergebnis nur 63 angezeigt, welches ja auch der Code für "?" ist. Hmm, wie erklärt das?
Eine Eingabe über Alt+8253 in eine Excelzelle ergibt jedoch stets ein Gleichheitszeichen, egal welcher Font dieser Zelle zugeordnet ist und CODE() davon ergibt demzufolge auch ein 61.
Dagegen wird in Word (2010) das Zeichen nicht nur korrekt angezeigt, sondern kann auch über Alt+8253 erzeugt werden. Dies allerdings nur, indem es automatisch als Font MS Gothic ausgewiesen wird. Der Font dieses Zeichens lässt sich hier dann wiederum auch nicht ändern.
Gibt es für dies alles plausible Erklärung?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, wie der Code verrät, handelt es sich um ...
31.03.2017 12:22:22
Luc:-?
…ein Unicode-Zeichen, Werner,
dessen Code man nicht mit der Xl-Fkt CODE feststellen kann. Dafür benötigt man bspw die UDF UCode auf der Basis der vbFkt AscW. Allerdings kann diese auch nicht Zeichen aus dem erweiterten Unicode-Zeichensatz, wie zB die 4 Affen, verarbeiten.
Xl kann aber alles darstellen, auch in jeder Schriftart, die diese Zeichen enthält. Hier kommt dann idR ein Verfahren zum Einsatz, das zwischen normalen und Unicode-Zeichen unter­scheiden kann und so die gleich­zeitige Anwendung beider Zeichen­vorräte in einem Text erlaubt (auch mit den Code-5­stelligen Erweite­rungen).
Mit [alt]+8253 lässt sich das evtl deshalb nicht in Xl erzeugen, weil Unicode hier (noch) nicht von MS vor­gesehen wurde, worauf auch der erfolg­reiche Einsatz in Wd hindeutet. Warum das dort nur in MS Gothic fktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn das Zeichen gibt's ja in mehreren Schrift­arten, sogar umgekehrt für Einsatz im Spanischen.
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Danke für Deine Infos aber ...
31.03.2017 17:50:59
...
Hallo Luc,
... für mich bleibt die diesbzgl. unterschiedliche Handhabung von MS in Word und Excel nicht wirklich verständlich. In Word wird das Zeichen übrigens auch in anderen Fonts erzeugt, er wandelt allerdings die Eingabe bei einem Vorgabefont Arial in den Schriftfont MS Gothik in WORD 2016 dagegen in Calibri.
Nun gut, muss ich nicht verstehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Na, dann ist in Wd evtl noch 'ne Arial-Version ...
01.04.2017 01:59:03
Luc:-?
…ohne dieses Zeichen im Einsatz, Werner,
oder Du musst die Schriftart Arial Unicode MS verwenden. In Xl hast Du ja auch die Möglichkeit, über das Menü Einfügen - Symbole zu gehen. Das klappt auf jeden Fall — auch mit Arial. In HTML kannst du auch den Zeichencode in folgd Form notieren: ‽ → ‽
Wd und Xl sind voneinander unabhängig, auch pgm-technisch und vor allem pgmmierermäßig. Es ist nur auf die Möglichkeit einer ggseitigen Daten­Tausch­barkeit geachtet worden. Auch die beiden VBA-Va­rianten unter­scheiden sich deutlich!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige