Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellen farbig markieren

VBA Zellen farbig markieren
27.03.2017 21:36:21
Christian
Moin,
ich habe glaube ich ein etwas größeres Problem, wofür ich auch keine Komplettlösung erwarte sondern eher Inputs zum dran arbeiten.
Grundsätzliche möchte ich gerne Zellen farbig markieren, wenn Sie dem Kriterium in der Zeile entsprechen.
In der Zeile sind fortlaufende Datumswerte bspw. 11.03.2017
Jetzt habe ich ein Objekt welches vom 03.02.17 bis zum 21.03.17 einen Platz belegt, dieser Datumsbereich soll jetzt farblich markiert werden am besten mit vba.
Während dieser Zeit wirkt die Belegung unterschiedlich stark, gesteuert über einen Faktor. Wenn _ dieser Faktor bspw über

>2
kommt, soll das Feld anders Farbig markiet werden. Ähnlich wie ein Balkendiagramm.
In der Beispiel Datei ist in der Tabelle Grafik, die Matrix in der die farbigen Balken rein sollen. In der Tabelle Termine befinden sich die Daten. Und UAE01 ist die Datenbasis.
Ich weiss das ich hier großes erwarte, daher erwarte ich auch keine Komplettlösung. Mich beschäftigt das Thema sehr und daher freue ich mich sehr über euren Input
https://www.herber.de/bbs/user/112472.xlsx
Vielen Dank für eure Gedanken und eure Mühen
Viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellen farbig markieren
28.03.2017 06:32:25
Rainer
Hallo Christian,
eigentlich nichts schwieriges, aber irgendwie fehlt in der Tabelle "Grafik" der Bezug. Die Spalte "Information" gibt es nicht in "UAE01", keine der Spalten aus "UAE01" gibts es links von deiner Tabelle.
Dann schreibst du als Bedingung "vom 03.02.17 bis zum 21.03.17", aber in deiner Tabelle ist nirgendwo das Enddatum definiert, es gibt nur ein Startdatum.
Ich habe mal etwas spekuliert und "Puffer" als Kriterium angenommen. Über SUMMEWENNS berechne ich die Fläche pro Kalendertag (da kein Enddatum bekannt) und stelle sie als Tabelle dar.
Eine sehr primitive bedingte Formatierung macht es schön bunt. Geht das in die richtige Richtung?
https://www.herber.de/bbs/user/112473.xlsx
Wenn man sich über den groben Ablauf im klaren ist, dann kann man sich überlegen ob und wie man es mit VBA realisiert.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: VBA Zellen farbig markieren
28.03.2017 09:34:41
Christian
Guten Morgen Rainer,
erst mal vielen Dank für deinen Input und Entschuldigung das ich dich mit halben Informationen abgespeist habe. Aber ich denke gestern war ich mir selber noch nicht so klar, wie Heute.
Ich versuch nochmal genauer zu werden, gleichzeitig habe ich die Datei überarbeitet, jetzt sollte die Datenbasis klarer sein.
In der Tabelle Grafik habe ich in der Spalte C Varianten wie UAE01 und oben auf der Y-Achse sind Datumswerte. Nach einer festen Formel die sich an der Spalte CF-Start Orientiert wird eine Dauer errechnet, welche in Tabelle Termine zu finden ist.
Die Dauer ist dann quasi die Zeitachse in dem zukünftigen Diagramm, welche in der Tabelle "Grafik" zu finden ist.
Ich möchte jetzt konkret, einen zeitstrahl neben der Variante UAE01 orientiert oben an den Datumswerten. Also wenn ein Datumswert aus der Tabelle Termine größer ist als ein Datumswert oben in der Y-Achse. Beispiel Starttermin der UAE01 für die MSN 236 ist der 30.01.17 oben in der Y-Achse steht jetzt zwar der 30.01.17 aber wenn da jetzt der 29.01.17 stehen würde und der Wert 30.01.17 dichter dran liegt als der nächste Wert 09.02, dann soll ab da die farbliche Markierung beginnen, bis zum Endwert 02.03.17 gehen.
Puh, ich hoffe ich habe das jetzt klar runtergespult :)
Die neue Datei findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/112475.xlsx
Vielen lieben Dank und wenn jemand anderes eine Idee hat, immer gerne :)
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: VBA Zellen farbig markieren
28.03.2017 10:00:50
Christian
Moin,
ein Nachtrag, um das ganze noch klarer zu gestalten habe ich die Datei nochmal überarbeitet. In der Tabelle Termine findet man jetzt die Werte, welche ich gerne farblich für die Variante UAE01 gestaltet in der Tabelle Grafik gestaltet haben möchte. Zum Beispiel für die MSN 236, mit der Variante UAE01, welche vom 30.01.17 bis zum 02.03.17 geht, möchte ich diesen Bereich, in der Tabelle Grafik bezogen auf die Datumswerte in der Y-Achse, farblich markiert haben.
Wie kann ich das mit VBA realisieren?
Vielen Dank für euren Input.
Pfad zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/112476.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige