Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Such Funktion mit VBA

Frage zu Such Funktion mit VBA
28.03.2017 20:30:33
Matthias
Hallo,
ich versuche gerade eine Makro zu schreiben mit der man bestimmte Begriffe suchen und ersetzen kann. Das ganze soll so funktionieren: Meine Daten stehen alle in Spalte A (A1 bis A850) aber in ungeordneter Form, bestehend aus Zahlen und Wörtern, mit Leerzeichen, Kommas, Bindestrichen ...etc. Ziel ist es bestimmte Wörter, insgesamt 20 Suchbegriffe nach denen ich gezielt suchen möchte, zu suchen und zu ersetzen. Am Ende sollen die Begriffe in eine andere Zelle geschrieben werden und ich möchte diese wieder verbinden, sodass sie in der gewünschten Form vorliegen. Das sieht dann etwa so aus:
BrePr500. Sowohl die Zahl als auch der Name der Stadt kommen in meiner Liste (steht in A1) vor, dort steht bspw. Besuch in Bremen - Einkauf 500 Drucker. (Pr für Printer). Es ist nur ein Beispiel. Wenn jetzt in B1, C1 oder D1 je ein Begriff reingeschrieben wird, dann kann ich diese wieder verbinden und ich erhalte meine gewünschte Form (BrePr500). Verbinden kann man die Wörter und Zahlen mit der Formel: =(B2&""&C2). Da ich eine sehr große Liste habe, wäre die Makro eine gute Hilfe. Ich will das Wort Bremen nicht einfach abkürzen und ein paar Zeichen abschneiden, einfach nur suchen und ersetzen. Meine Makro macht das schon. Was ich jetzt noch ändern möchte:
In Tabelle 2 kann man die Suchbegriffe eintragen und durch was sie ersetzt werden sollen. Problem dabei: Excel unterscheidet nicht zwischen ähnlichen Begriffen, sodass "Wiener Wald" und "Wiener Wald Nr 23" mit dem Begriff ersetzt werden mit dem ich "Wiener Wald" ersetzen möchte, aber "Wiener Wald Nr 23" wird nicht durch den eingegebenen Suchbegriff ersetzt. Excel findet den Suchbegriff "Wiener Wald" und schreibt mir die Ersetzung in die nächstfreie Zelle, aber für "Wiener Wald Nr 23" möchte ich etwas anderes haben (ein ganz anderes Wort). Das ist so wie es jetzt ist falsch. Ich habe versucht den Code zu ändern, doch bisher ohne Erfolg. Und die Werte sollen nach jedem Druck auf den Button überschrieben werden, es wird sonst zu viel.
Über Hilfe oder ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
29.03.2017 17:44:40
Matthias
Ist das was ich vorhabe möglich?
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
29.03.2017 21:29:08
onur
Deine Beispieldatei ist nicht sehr aussagekräftig, die richtige Datei wäre hilfreich (wenigstens mit 10-20 Datensätzen und wie sie nachher aussehen sollen)
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
29.03.2017 22:49:55
Matthias
Ich hab die Datei überarbeitet, so soll es aussehen. Die Zahl wird einfach mit ExtractNumber in eine andere Zelle geschrieben, die kann ich nachher mit dem ersetzten Begriff verbinden. Die Zahl ist aber immer dreistellig, zweistellige sollen ignoriert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/112521.xlsm
Anzeige
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
30.03.2017 08:11:14
onur
Schaue ich mir an, wenn ich zu Hause bin.
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
30.03.2017 17:10:56
onur
Das bringt mir gar nichts, ich brauche eine funktionsfähige Datei (Diesmal taucht noch nicht einmal mehr Problemfall "Wiener Wald usw." auf).
Ich muss schon sehen könen, wie die Daten ursprünglich aussahen UND wie sie später aussehen sollen, und zwar mit allen möglichen Fallbeispielen (je mehr, desto beser)
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
30.03.2017 20:03:31
Matthias
Es ist nur ein Beispiel, der Wiener Wald kommt auch nicht vor. Ich habe eine Liste mit Stichpunkten. Wichtig für mich sind nur bestimmte Wörter plus die Zahl. So gehören die Wörter die in einer Zeile stehen immer zusammen. Was dabei rauskommen soll ist eine Abkürzung bzw eine Übersetzung. Deswegen hab ich in Tabelle 2 eine Tabelle für die Suchbegriffe eingefügt und durch was sie ersetzt werden sollen. Der Aufbau der ersetzten Begriffe ist immer der gleiche. Wort A (hier die Stadt), Wort B (was gekauft wurde, wobei in meinem beispiel München und Drucker immer zusammen in der Zeile stehen, anders wärs zu kompliziert) und die Zahl. Wenn ich die Begriffe verbinden möchte wärs natürlich von Vorteil wenn die Zahl immer in der gleichen Zelle steht. Also WortA-WortB-Zahl. Ich versuch die Datei nochmal zu überarbeiten ....
Anzeige
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
30.03.2017 21:47:03
Matthias
Hier ist die Datei, schau sie dir mal an. Danke für die Hilfe.
Es ist nur ein Beispiel: Aber die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Ich suche nach einem bestimmten Wort, das kann in dem Beispiel von mir München oder Würzburg sein. Dieses Wort kürze ich ab, oder ich ersetze es durch ein anderes, das kann ich in Tabelle 2 festlegen. Schwierig wirds bei der Kombination München - Drucker; München - TV-Gerät oder München - Kamera. Aber es gibt nur diese drei Kombinationen. München - Laptops oder ähnlich kommt nicht vor. Da ersetzt mir Excel nur den ersten Teil, den Begriff München, aber den zweiten Teil nicht. So oder so ähnlich soll es funktionieren, vielleicht ist das was ich gemacht hab aber auch völlig falsch. Was herauskommen soll hab ich in Tabelle 1 reingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/112535.xlsm
Anzeige
AW: Frage zu Such Funktion mit VBA
31.03.2017 07:40:45
Matthias
Danke, ich schaus mir später an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige