Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Umwandeln vom Datum

Automatisches Umwandeln vom Datum
28.03.2017 21:21:35
Busso
Hi,
ich dachte eigentlich, dass ich mich in Excel recht passabel auskenne...bis jetzt.
Aus für mich unerklärlichen Gründen hat sich das automatische (standart) Umwandeln in ein Datum geändert.
War vorher ein Zelle als Datum formatiert wurde bei der Eingabe von 12122016 das Datum 12.12.2016 erstellt.
Seit neustem bekomme ich nur noch einige ####### mit der Info "Datumswerte und Zeiten, die negativ oder zu lang sind, werden als #### dargestellt".
Wenn ich allerdings 12/12/2016 oder nur 12/12 in eine noch nicht weiter formatierte Zelle schreibe wird daraus folgerichtig das entsprechende Datum generiert.
Die eingegebene Zahl wird nur nicht mehr logisch umgewandelt.
Auch wenn es teilweise sehr praktisch ist, dass eine Zahl nicht mehr pauschal in ein Datum umgewandelt wird interessiert mich trotzdem brennend wie ich diese Einstellung unbewusst geändert habe und wo ich diese Änderung rückgängig machen kann?
Gruß
Busso

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mich würde mal interessieren, was bei Eingabe ...
29.03.2017 03:58:14
Luc:-?
…von 1117 jetzt passiert und was früher geschah, Busso;
denn eine solche EingabeErleichterung für Uhrzeiten oder Datumswerte muss eigentlich separat eingestellt oder per EreignisMakro vorgesehen wdn. Was man darüber hinaus in Xl365/2013 einstellen kann, weiß ich nicht. Unter Xl14/2010 erreiche ich das, wenn ich das nutzer­definierte Format 00\.00\.0000 einstelle und auf alle oder einige Blatt­Zellen über­trage. Das wäre für alle Zellen nor­maler­weise aber eher kontra­produktiv! Außerdem erzeugt das auch kein echtes Datum, es sieht nur so aus! Falls du damit rechnen müss­test, würdest du schnell Probleme bekommen.
Der 12.12.2016 bleibt nämlich 12122016, eine Zahl, die kein gültiges Datum darstellt, denn ein echtes Datum würde für diesen Fall den Tages­zähler 42716 verwenden, der auch gültig wäre und somit als Datum formatiert wdn kann.
Falls du bei der vorherigen Formatierung bleiben möchtest, kannst du diese, wenn sie kein echtes Datum liefert, mit folgender Fml in ein solches umwandeln: =--TEXT(A1;"00\.00\.0000")   → [A1 enthält das unecht formatierte Datum.]
🙈 🙉 🙊 🐵 Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Mich würde mal interessieren, was bei Eingabe ...
29.03.2017 11:06:20
Rainer
Hallo Busso,
ins blaue spekuliert:
Gab es "früher" eine benutzerdefinierte Formatierung "JJJJMMTT", welche entfernt wurde?
Gruß,
Rainer
Das würde nur umgekehrt fktionieren, ...
29.03.2017 14:50:56
Luc:-?
…Rainer,
denn das Problem der für ein Datum zu großen Zahl bliebe ja bestehen! Er müsste also den Tageszähler und nicht 12122016 eingeben. Der maximal mögliche Tageszähler wäre übrigens 2958465.
Gruß, Luc :-?
AW: Das würde nur umgekehrt fktionieren, ...
29.03.2017 17:36:13
Rainer
Das Ende der Welt!
Nur noch 7982 Jahre oder ca. 2660 Excel-Versionen, in denen Microsoft das Ende der Welt verhindern kann! Das wird eine enge Kiste.
Ich dachte das Excel sich aus den Formatierungen die "passende" raussuchen würde. Aber du hast recht, wenn "Zahl" schon passt, wozu dann die benutzerdefinierten durchsuchen...
Wirft dann aber die Frage auf, wie das überhaupt vorher klappen konnte?
Gruß,
Rainer
Anzeige
Na, viell so, wie von mir beschrieben...?! owT
29.03.2017 19:37:39
mir
:-?
AW: Automatisches Umwandeln vom Datum
30.03.2017 18:36:20
Busso
Hallo und Danke an die vielen Ideen und Ratschläge.
Mich hat das ganze natürlich auch nicht mehr mehr in Ruhe gelassen. Also habe ich einfach mal genau das Gleiche an einem anderen Rechner ausprobiert...und siehe da...genau das Gleiche.
Ich dachte ich habe in vielen vielen Jahren mit Excel noch keine Fehlermeldung erhalten, die es nicht gibt. Ich wurde eines besseren belehrt.
Mich wundert es nur, dass sich diese Frage mir erst nach so langer Zeit aufgetan hat.
Zumindest hat sich das Rätsel für mich gelöst. Vielen Dank noch mal an der Stelle
Und was meine Eingaben von 12122016 in eine logische Umwandlung angeht....das gehört wohl zu diesen Mysterien, bei denen man bereit ist darauf zu schwören...ich würde immer noch schwören, dass ich bei der Eingabe in eine "Datum" formatierte Zelle als Ergebnis 12.12.2016 erhalten habe. Aber der Versuch an einigen unterschiedlichen Rechnern zeigt, dass das nicht sein kann. Peinlich
Gruß Busso
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige