Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Sotierung einzelner Spalten

Makro Sotierung einzelner Spalten
29.03.2017 12:16:10
Tom
Hallo alle, ich bräuchte mal wieder Hilfe, bzw. ein Makro.
Kurze Erklärung, ich hab eine Fahrzeugliste mit Daten und bedingten Formatierungen
Spalte A-Leer, B-Fahrzeuge, C-Intervall, D-Kilom., E-Status (Erledigt/Offen)
Diese Tabelle erweitert sich immer nach rechts, das heisst wenn alle offenen Termine bearbeitet wurden, erweitere ich die Tabelle nach rechts, kopiere die bestehenden an und aktualisiere dann die Daten
Jetzt bräuchte ich eine Makro, der immer die komplette Tabelle über die jeweilige Spalte "Status" absteigend sortiert.
Die Tabelle wird sich halt immer erweitern, so das jedes Jahr eine neue Tabelle mit einer Spalte "Status" dazukommt.
Ich bräuchte halt ein Makro, dass man dann eben bei Erweiterung der Tabelle anpassen kann.
Für eure Hilfe vielen Dank
Beispieldatei im Anhang
Grüße Zerberus
https://www.herber.de/bbs/user/112508.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Sotierung einzelner Spalten
29.03.2017 12:35:09
Daniel
Hi
hier mal zwei Makros
das erste sortiert alle Blöcke:
Sub AlleJahresSortieren()
Dim rng As Range
For Each rng In Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).Areas
rng.EntireColumn.Sort key1:=rng(rng.Count), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Next
End Sub
das zweite nur den letzen (rechten) Block:
Sub NeustesJahrSortieren()
With Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft)
.CurrentRegion.Sort key1:=.Cells, order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End With
End Sub
das Sortierkriterium ist immer die letzte Spalte im block.
wichtig ist in beiden Fällen, dass die schwarzen Zwischenzellen auch durchgehend leer sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro Sotierung einzelner Spalten
29.03.2017 13:22:39
Tom
Hi, funzt total gut!!!
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Great, Grüße Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige