Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen durch Makro

Löschen durch Makro
29.03.2017 14:41:30
Simon_95
Liebe Community,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich erstelle in regelmäßigen Abständen Reports, welche nach Durchlauf meines ersten Makros immer einen einheitlichen Aufbau haben.
In Zeile 22 sind immer die Überschriften und von Zeile 23 bis 45022 der Inhalt.
Die Spalten reichen von A bis CL.
Nun möchte ich ein paar Prüfungen über die Datei laufen lassen, welche ich aktuell manuell durchführen muss.
Zum einen sollen Zeilen, welche in der Spalte AG ab Zelle 23 bis 45022 die Kennung "Follow" enthalten automatisch gelöscht werden.
Darüber hinaus sollen Zeilen entfernt werden, die in Spalte AH die Kennung "Flow Through" aufweisen.
Weiterhin sind die Schäden zu entfernen, die in der Spalte Z "Closed" enthalten, die
Spalte CK allerdings ohne Inhalt ist.
Zum Schluss sollen noch die Zeilen gelöscht warden, die in Spalte A keinen Inhalt aufweisen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen durch Makro
29.03.2017 15:00:01
Daniel
Hi
naja, mit VBA-nein geht da automatisch nichts.
der effektivste Weg zum Löschen von zeilen mit Bedingung geht so:
1. schreibe in die erste Datenzeile eine Formel, welche die Zeilen, die gelöscht werden sollen, mit 0 markiert und die die stehen bleiben müssen, mit der aktuellen Zeilennummer
ziehe diese Formel bis ans Datenende.
2. schreibe in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte ebenfalls die 0
3. wende auf die ganze Tabelle die Funktion Daten - Datentools - Duplikate Entfernen an, mit der Hilfsspalte als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
4. lösche die Hilfsspalte wieder
die Formel könnte für deinen Fall aus aussen:
=Wenn(Oder(A23="";AG23="Follow";AH23="Flow Through";Und(Z23="Closed";CK23=""));0;Zeile())
die Formel kannst du dir ja als Text irgendwo abspeichern, so dass du sie nur kopieren musst.
auch per VBA würde man dann diese vier Schritte ausführen lassen, weil man so bei der Datenmenge die Zeilen am einfachsten und schnellsten löschen kann.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige