Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Automatisch generierte E-Mail mit Screenshot
30.03.2017 13:59:19
Sandra
Hallo,
ich habe ein Problem und ich hoffe, Sie können mir da helfen :-)
ich habe den folgenden Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Listebearbeiten
Range("A1:S74").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
Dim oApp As Object
Set oApp = CreateObject("Outlook.Application")
On Error Resume Next
With oApp.CreateItem(0)
Application.Wait 1
.To = Worksheets("E-Mails").Range("B4").Value
.Subject = Worksheets("E-Mails").Range("B5").Value
.Body = Worksheets("E-Mails").Range("B6").Value
.Display
SendKeys "{END}", True
SendKeys "~", True
SendKeys "^v", True
End With
On Error GoTo 0
Set oApp = Nothing
End Sub

Hiermit ist es mir möglich, eine automatische E-Mail aus einem Exceltabellenblatt zu generieren, einen Screenshot anzuhängen und nur im Outlook anzeigen zu lassen.
Der "Body" also der E-Mail Text besteht aus vielen Zeilen, also ich habe in Zelle "B6" mehrere Zeilenumbrüche, also in Summe sind es 9 Zeilen.
Mein Problem ist nun, dass der angehängte Code den Screenshot nicht nach der neunten Zeilen einfügt, sondern bereits nach der ersten Zeile. Aber dann ist meine E-Mail leider unterbrochen und somit sinnfrei. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe mehrere Versuche gestartet, das Problem alleine zu lösen, aber leider ohne Erfolg :-(.
Mal ein Beispiel. Mit meinem Code sieht es wie folgt aus:
_____________________________________________________
Zeile 1
Screenshot
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
Signatur
_____________________________________________________
Aber es soll wie folgt aussehen:
_____________________________________________________
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
Screenshot
Signatur
_____________________________________________________
Auch bekomme ich meine Standard Signatur nicht in die E-Mail gepackt und ich weiß nicht wieso :-(
Ich danke schon einmal vielmals im Voraus!!!
Liebe Grüße
Zoamy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch generierte E-Mail mit Screenshot
30.03.2017 18:18:15
Luschi
Hallo Sandra,
Du hast die Steuerungstaste Strg bzw. Ctrl vergessen, denn nur damit springt der Cursor in der E-Mail ans Ende, bei Dir springt er ans Zeilenende der 1. Zeile; deshalb so:
SendKeys "^{END}~^v", True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: SendKeys-Befehlen sollte man nicht stückeln!
AW: Automatisch generierte E-Mail mit Screenshot
31.03.2017 07:38:50
Sandra
Hallo,
klappt hervorragend genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen lieben Dank!!!
Jetzt habe ich nur noch mit der Signatur ein Problem, meine Standard Signatur wird nicht unter die E-Mail gesetzt und ich weiß nicht wieso :-(
Ganz liebe Grüße
Zoamy
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige