Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA] Excel Task/Instanz beenden

[VBA] Excel Task/Instanz beenden
30.03.2017 15:59:27
Nils
Hallo zusammen,
Wie kann ich in Excel mit VBA eine Instanz schließen, welche ich nicht selber erstellt habe, sondern welche durch eine Fremdanwendung erstellt wurde?
Ich habe die Situation, dass ich eine Excel-Task-Leiche im Taskmanager habe. Hier gibt es keine Excel-Mappen mehr dazu, und der Weg über Taskmanager starten und dann Excel-Prozess beenden ist sehr benutzerunfreundlich.
Gibt es dort eine Möglichkeit den task zu beenden?
Danke euch!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Taskmanager ist klar die richtige Wahl
30.03.2017 16:16:46
EtoPHG
Hallo Nils,
Du findest also das ein tief in das laufende System eingreifender VBA-Code sicherer ist, wie der Taskmanager?
Ich nicht.
Wenn du diese Situation vermehrt hast, dann suche nach der Ursache und nicht nach einem unsicheren Tool, dass dir alles zerschissen kann.
Gruess Hansueli
Du solltest besser gegenlesen vorm senden ;-) oT
30.03.2017 16:55:16
Matthias
AW: Du solltest besser gegenlesen vorm senden ;-) oT
30.03.2017 17:17:16
Nils
^_^
AW: Du solltest besser gegenlesen vorm senden ;-) oT
30.03.2017 17:44:02
Hajo_Zi
kannst Du das "^_^" übersetzen. Was ist daran offen?

die Frage ist noch offen Hajo! owT
30.03.2017 17:59:31
Matthias
AW: Taskmanager ist klar die richtige Wahl
30.03.2017 17:09:33
Nils
Hallo Hansueli,
danke erst einmal für Deine Antwort. Natürlich hast du recht. Im Grunde ist es auch nur ein Workaround. Das eigentliche Problem ist, dass die LabView-Anwendung, welche die Instanz initialisiert hat, selbige nicht beenden kann.
Sobald das rote "x" der Excel-Instanz oben rechts vom jeweiligen Benutzer gedrückt wird, verschwindet die leere Excel-Instanz in den nicht-sichtbar-Modus. Der Nutzer denkt, der Prozess ist beendet, ist aber nicht so. Im Taskmanager steht er nachwievor. Leider kann man offensichtlich LabView nicht dazu bringen die Instanz anschließend zu beenden, was sehr ärgerlich ist. Das programmatische Beenden von Excel und terminieren der Instanz bleibt wirkungslos.
Meine Idee ist, dass man in Excel per VBA vor schließen der Mappe prüft, wieviele Mappen in der Instanz geladen sind (count). Ist das Ergebnis "1", also nur noch diese eine Mappe vorhanden, welche man gerade schließen möchte, dann soll doch auch bitte anschließend der dazugehörige Prozess beendet werden (was ja eigentlich automatisch passiert, nur eben nicht wenn ein Fremdprogramm die Instanz initialisiert hat, warum auch immer das so ist...).
Sowas in der Art stelle ich mir vor. Ansonsten soll eine batch mit "TASKKILL /F /IM excel.exe /T" ausgeführt werden, wenn's mit VBA nicht geht.
Ich denke du sieht meine Verzweiflung.
Danke, auch an jeden weiteren Rat!
Nils
Anzeige
[VBS] Excel Task/Instanz beenden
30.03.2017 17:55:02
Anton
Hallo Nils,
man konnte VB Script dafür benutzen, etwa so:
if msgbox("Willst du alle EXCEL Instanzen schliessen?",vbyesno,"Abfrage")=vbyes then
Set ex = GetObject(,"Excel.Application")
for each wb in ex.workbooks
wb.close true
next
ex.quit
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = 'excel. _
exe'")
For Each objProcess In colProcessList
objProcess.terminate
Next
end if
mfg Anton
AW: [VBS] Excel Task/Instanz beenden
30.03.2017 18:56:45
Nils
Hmm...
das funktioniert leider nicht. nach "ex.quit" hört der code auf zu arbeiten ;-)
Naja, Ich glaube ich bin auch auf dem Holzweg.
Muss das irgendwie mit LabView lösen, bloß wie?!?! -.-
Anzeige
VBS nicht VBA ! oT
31.03.2017 06:53:40
Anton
Test oT
31.03.2017 15:30:25
Anton
AW: VBS nicht VBA ! oT
03.04.2017 18:40:13
Anton
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge