Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden pro KW und Auslastung, mehrere Kriterien

Stunden pro KW und Auslastung, mehrere Kriterien
31.03.2017 10:28:39
Annika
Hallo Profis!
in dieser Datei habe ich meine Frage aufgeschrieben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112540.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es geht um folgendes:
ich muss nach mehreren Kriterien und WVerweisen eine Auswertung machen.
Ich habe auch schon super viel rumprobiert, bekomme aber immer nur ein Kriterien (Kalenderwoche) und nicht auch noch mein zweites (Person) unter einen Hut.
Weiß jemand von euch weiter?
Vielen Dank!
Grüße,
Annika

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 10:35:59
ChrisL
Hi Annika
Formel F11:
=ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26;$A11;N$23:N$26;"x")
Das gleiche Spiel mit Summewenns für die Stunden.
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 10:48:26
Annika
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort!
Dadurch, dass sich die KW in der oberen Tabelle jede Woche verschieben/ selbst an die aktuelle KW anpassen, ist das eher eine dynamische Tabelle. Ist es auch möglich, dass sich die Formeln selbst aus der unteren Tabelle raussuchen müssen, in welcher Spalte sie "gucken" müssen? Statt dass die entsprechende Spalte in der Formel angegebn ist? Ich hatte da ewig lange mit WVerweis rumprobiert, kam aber nicht zum Ziel.
Grüße,
Annika
Anzeige
AW: Summenprodukt
31.03.2017 10:57:04
Fennek
Hallo,
anbei eine Teillösung mit "=summenprodukt()".
In der Beispieldatei passt es, aber für die Originaldatei sind Anpassungen nötig.
Ampeln sind nicht meine Sache.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/112541.xlsx
AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:05:24
Annika
Hallo Fennek,
danke!
Die Formeln müssen sich nur noch selbst raussuchen, in welcher KW sie gucken sollen.
Ich habe an sowas WVERWEIS(F9;N22:S24;ZEILE(2:3);FALSCH) gedacht, da kommt aber ein Fehler raus.
Weißt du weiter?
Danke!
Grüße,
Annika
AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:08:54
Fennek
Hallo,
die Formel wird einfach nach rechts gezogen.
mfg
Anzeige
AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:18:34
Annika
Hallo Fennek,
ich beschreibe es mal andersrum.
In der oberen Tabelle berechnet sich die aktuelle sowwie die folgenden KWs mit
="KW " &KALENDERWOCHE(HEUTE())
="KW " &KALENDERWOCHE(HEUTE()+7)

... usw.
D.h., in der Zelle in der heute noch KW 13 stehen würde, steht Montag KW14. Dadurch würde ja der Suchbereich in der unteren Tabelle nicht mehr stimmen.
Deswegen habe ich gedacht, muss in die Formel auf jeden Fall ein Bezug zur entsprechenden KW, sodass sich in der unteren Tabelle für diese KW die Daten selbst rausgezogen werden können.
Andernfalls würde nach einem Wochenwechsel immernoch die Ergebnisse der KW 13 dort stehen, obwohl schon KW14 ist.
Grüße,
Annika
Anzeige
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 11:21:46
ChrisL
Hi Annika
Vielleicht etwas umständlich, aber müsste funktionieren:
=ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26;$A11;INDEX($N$23:$Q$26;1;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0)):INDEX($N$23:$Q$26;4; VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0));"x")
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 11:37:04
Annika
Danke Chris! Klappt !
Nur das ganze für die Stunden pro KW und Person aufzuschlüsseln klappt bei mir nicht...
Hast du einen Tip?
Danke!
Grüße,
Annika
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 12:46:29
ChrisL
Hi Annika
=SUMMEWENNS($H$23:$H$26;$G$23:$G$26;$A11;INDEX($N$23:$Q$26;1;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0)) :INDEX($N$23:$Q$26;4;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0));"x")
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 14:43:25
Annika
Hallo Chris!
Vielen Dank!
wenn du jetzt noch weißt, wie ich das mit der Anzahl machen kann, also dass ich nur die Anzahl pro Person und KW ausgegeben bekomme, zBsp. in F11 ware das richtig klasse!
Vielleicht kann mir auch noch wer anderes helfen, die Werte für die Ampeln variabel zu gestalten.
Grüße,
Annika
Anzeige
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 14:58:51
Annika
Hallo Chris!
Danke!
Grüße,
Annika
Bitte owT
31.03.2017 15:17:10
ChrisL
.

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige