Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb

datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
31.03.2017 11:00:40
robert
Hi, ich will aus einer Zeile mit Datums- und Werteinträgen das jüngste Datum finden und das jüngste Datum sowie den Wert der rechten Nachbarzelle ausgeben. Hier ein Beispiel:
22.05.2015 670 22.05.2014 500 22.05.2016 400 22.05.2013 200
Das Ergebnis wäre also hier: 22.05.2016 400
Wie geht das, wer kann mir einen Tipp geben. Im Voraus vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
31.03.2017 11:05:09
SF
Hola,
als Matrixformel für das Datum (Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen):
=MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1))

Für die Zahl daneben:
=INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(A12;A1:H1;0)+1)

In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Werte von A1 bis H1 stehen und das jüngste Datum in A12 ausgegeben wird.
Gruß,
steve1da
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
31.03.2017 11:34:09
robert
Hallo steve1da, vielen Dank, das klappt prima! :-) Beim nächsen mal gebe ich auch die Positionen gleich mit an. robert
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
04.04.2017 16:47:30
robert
Hi,
wenn eine Zahl größer ist als das jüngste Datum, funktioniert es nicht, was mache ich dann?
Anzeige
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 10:22:10
robert
Hi,
was mache ich, wenn ein Wert größer ist als das Datum? Wie löse ich das?
Deine Frage weist darauf hin, ...
06.04.2017 20:43:05
Luc:-?
…robert,
dass du Steves Anweisung, die 1.Fml als (singulare = 1zellige) MatrixFml einzugeben, nicht gefolgt bist! Hättest du das getan, stünde in dieser FmlZelle nämlich folgende Fml:
{=MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1))}
Die erst durch den Abschluss der Fml als MatrixFml (in Xl-Hilfe beschrieben und vielfach im Forum und seinem Archiv zu finden: [strg][umsch][enter]) automatisch erzeugten {} fehlen bei dir bestimmt!
Man kann natürlich auch beide Fmln zusammenfassen und erhält dann eine (plurale) MatrixFml über 2 Zellen, die gleich beide Werte liefert:
{=WAHL(SPALTE(A1:B1);MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1));INDEX(A1:H1; VERGLEICH(MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1));A1:H1;0)+1)) }
Oder man verwendet eine noch längere duale MatrixFml, die zwingend mindestens 2 ausgewählte Zellen erfordert, um ein richtiges Ergebnis zu liefern. Dabei bietet es sich noch eher als bei der vorherigen pluralen MatrixFml an, den 2.Wert gleich mit in die Fml einzubauen:
{=WAHL(SPALTE(A1:B1);MAX(WENNFEHLER(INDEX(A1:H1;WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2);SPALTE(A1:H1)));"")); INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(MAX(WENNFEHLER(INDEX(A1:H1;WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2);SPALTE(A1:H1)));"")); A1:H1;0)+1)) }
Noch ein Hinweis:
Wenn du wiedermal eine Frage als noch offen betrachtest, solltest du auch das dafür vorgesehene entsprd Kontroll­kästchen aktivieren! Steht doch deutlich rechts oben im AW-Formular! Dadurch findet man deine Frage schneller, wenn man auf den Button NOCH OFFEN klickt.
Ich habe deine (eigentlich nur scheinbar) offene Frage nur zufällig entdeckt!
Außerdem lässt mich deine Frage und dein Stil vermuten, dass du nicht DER robert bist. Der mag solche Nick­Name-Zwillinge nämlich gar nicht… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Übrigens kann man die duale MatrixFml ...
07.04.2017 02:09:45
Luc:-?
…auch kürzer schreiben, robert,
indem man den sich wiederholenden Teil in eine benannte Fml auslagert, die dann aber genau auf den ZellFml-Standort abgestimmt sein muss, falls sie (teil-)relative Bezüge (wie hier) enthält. D.h., der Name muss definiert wdn, während die 1.ZellFml-Zelle aktiviert ist.
duale MatrixFml in Blattzellen:
{=WAHL(SPALTE(A1:B1);Neueste;INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(Neueste;A1:H1;0)+1))}
benannte Fml unter definiertem Namen:
Neueste: =MAX(WENNFEHLER(INDEX(A1:H1;WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2);SPALTE(A1:H1)));""))
Das kannst du im Prinzip natürlich auch auf die plurale MatrixFml anwenden.
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Übrigens kann man die duale MatrixFml ...
07.04.2017 07:39:38
robert-2
Hallo Luc :-?,
vorneweg zur Info:
ich bin ganz neu hier in diesem Forum,
ich bin nicht DER robert, der richtige robert hat mich darauf hingewiesen, ich bin jetzt robert-2,
ich bin in Excel nur mit mehr oder weniger guten Grundkenntnissen ausgestattet, will mich verbessern und habe deshalb auch die Excel-Schulungsunterlagen herunter geladen.
Mit Matrixformel fange ich erst an.
Mein aktuelles Problem ist, das ich eine Liste mit über 4200 Zeilen habe in der ich eine Formel brauche, die mir zeilenweise in den Spalten I-AD (immer Datum Betrag, Datum Betrag usw) abprüft, was das jüngste Datum ist und dann das Datum mit dem rechts davon stehenden Betrag in die Spalten D und E ausgibt. Spalten F, G und H enthalten Datenbestände, die nicht von der Formel erfasst werden. Spalten A bis C sind noch frei.
Wenn Du mir helfen willst und die Zeit dazu hast, dann könntest Du mir die Formel oder Formeln erstellen, mit denen die Aufgabe gelöst wird und die es mir ermöglicht, Zeilen zu entfernen bzw. neu einzufügen. Wenn Du die Zeit nicht hast, ist das auch o.k. dann arbeite ich mit meiner falschen Formel =MAX(WENN(SPALTE(I4241:AD4241);2)=1;I4241:AD4241)
zunächst mal weiter. Die funktioniert solange, wie keine Beträge kommen, die größer als das Datum sind.
Anzeige

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige