Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt eine Textdatei kopieren

Inhalt eine Textdatei kopieren
01.04.2017 00:18:00
Barbaraa
Hallo
Kann man den Inhalt eine Textdatei ("Beispiel.txt"), die im selben Verzeichnis wie das Excel-Sheet liegt, in eine String-Variable speichern?
Kann man das auch, ohne diese Datei zu öffnen?
Kann man den Inhalt auch in ein neues Sheet kopieren?
Bitte um Hilfe.
LG, Barbara

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt eine Textdatei kopieren
01.04.2017 09:37:34
ChrisL
Hi Barbara
Ohne öffnen geht nicht, aber "Open For Input" ist schnell und wirst du kaum merken.
https://www.herber.de/vbabasics/0021.html
Siehe Archiv, gibt noch diverse andere Muster.
cu
Chris
AW: Inhalt eine Textdatei kopieren
01.04.2017 10:06:45
Hajo_Zi
Hallo Barbara,
in eine Variable würde ich auch als schlecht ansehen. Die Textdatei könnte ja über 100 Zeilen enthalten.

AW: Inhalt eine Textdatei kopieren
01.04.2017 16:09:11
Barbaraa
Hallo ChrisL
danke für Deinen interessanten Link.
Lauter neue Sachen.
Dank auch an Hajo_Zi, werde es beachten.
LG, Barbara
AW: Inhalt eine Textdatei kopieren
02.04.2017 11:28:48
Barbaraa
Dazu noch zwei Zusatzfragen:
Der Link
https://www.herber.de/vbabasics/0021.html
den ChrisL oben vorgeschlagen hat, zeigt Makros, die mit
"Open For Input"
Dateien öffnet.
Ist es schlimm, wenn ich beim händischen Abarbeiten mit F8 den Close-Befehl am Schluss nicht ausführe? (vielleicht hinterlässt das belastenden Datenmüll im Arbeitsspeicher)
Da der Task-Manager bei Open keine Veränderung zeigt, wird das Dokument ja nicht wirklich geöffnet.
Und die zweite Frage:
Kann man das auch irgendwie zum Auslesen eines pdf-Dokuments verwenden?
Bei mir kommen einige Strings, aber sicher nicht der pdf-Inhalt.
Ich will die Formulareinträge eines pdf-Formulars auslesen, die ich jetzt über den Umweg mit
"Speichern als... Text"
erst in eine Textdatei bringe und von dort auslese.
LG, B.
Anzeige
Es kommt ganz darauf an...
02.04.2017 12:44:45
Case
Hallo Barbara, :-)
... wie Du die Textdatei öffnest. Mit "FreeFile" wird immer eine neue freie Dateinummer vergeben. Das geht aber nicht pauschal siehe den Block "Wichtig" in folgendem Link:
Open-Anweisung...
Alle Fragen rund um Textdateien lesen/schreiben beantwortet folgender Link:
Umgang mit Textdateien...
Wenn ich viel teste, dann schreibe ich zwischendurch einfach mal ein "Close" im VBA-Editor in das "Direktfenster". Das - ohne Angabe einer "filenumber" - schliesst alle Dateien, die mit "Open" geöffnet wurden.
Ansonsten im laufenden Programm einfach ein Close am Schluss (eventuell in einer Fehlerbehandlung).
Und nein - PDF-Dateien kannst Du so nicht auslesen. Entweder über den von mir vorgeschlagenen Weg PDF nach Text (was ja auch per VBA geht) und dann einlesen. Oder mit der Adobe Vollversion - die kostet aber und setzt schon einiges an Einarbeitungszeit vorraus.
Ein zeilenweises einlesen einer Textdatei ist nur selten nötig. In Deinem Fall kannst Du die Datei auch auf einen Rutsch (Stichworte "Space$(LOF(intTMP))" oder "ADODB.Stream") in ein Array einlesen und dann über Split aufdröseln.
Servus
Case

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige