Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm einfügen, nur wenn Spalte gefüllt

Diagramm einfügen, nur wenn Spalte gefüllt
03.04.2017 10:35:10
Linda
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage... Ich habe in meinem ersten Sheet 5 Diagramme, eines mit allen vier Werten und dann nochmal jeder Wert für sich. Die Wert werden nach einem Datenimport aus einer Text-File in das Sheet 2 ("Daten") geschrieben. Es kann sein, dass es machmal nur drei statt vier Werte gibt, folglich soll dann der vorgesehene Platz im Sheet 1 leer bleiben. Ich dachte, ich schaff das mit einer If-Abfrage, indem ich einfach nur frage, ob die Spalte "I1" belegt ist. Aber das funktioniert irgendwie nicht, egal ob die Zelle belegt ist, es wird jetzt garkein fünftes Diagramm mehr angezeigt. Woran liegt das und wie macht man es richtig?
'Diagramm 5 einfügen
If Range("I1").Value ("") Then
With ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatterSmoothNoMarkers).Chart
With .Parent
.Top = Range("b88").Top
.Left = Range("b104").Left
.Height = Range("b88:b104").Height
.Width = Range("b88:J104").Width
End With
'Titel und Legende
.ChartTitle.Caption = Sheets("Daten").Range("I1")
'Datenreihen einfügen und Farben zuweisen
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = Sheets("Daten").Range("I1")
.XValues = wksA.Range(wksA.Cells(1, 2), wksA.Cells(lngAKurve, 2))
.Values = wksA.Range(wksA.Cells(1, 10), wksA.Cells(lngAKurve, 10))
.Border.Color = RGB(43, 182, 170)
End With
End With
Else: End If
Vielen Dank für eure Hilfe!
Linda

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm einfügen, nur wenn Spalte gefüllt
03.04.2017 10:45:35
ChrisL
Hi Linda
Ich vermute Zelle I1 liegt auf dem Blatt "Daten" und nicht auf dem aktiven Blatt.

If Worksheets("Daten").Range("I1")  "" Then
Ansonsten lade bitte eine Beispieldatei ins Forum.
cu
Chris
Vorschlag am Rande
03.04.2017 14:33:27
Beverly
Hi Linda,
mal ganz abgesehen von deinem eigentlichen Problem, welches sicher mit Chris' Antwort erledigt sein dürfte, würde ich nicht jedesmal das Diagramm neu erstellen. Ich würde es einmalig erstellen und aublenden und bei Bedarf würde ich es dann einblenden. Solch eine Verfahrensweise bietet sich an, weil dein Diagramm doch immer die selbe Datenquelle und dieselbe Formatierung hat.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige