Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Deklaration automatisch berechnen lassen

Deklaration automatisch berechnen lassen
03.04.2017 19:09:42
Gwaggliwurm
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe von eurem Forum gehört das es sehr gut sein soll, um mein Wissen zu erweitern - darum bin ich nun hier :-)
Ich möchte eine Deklarationstabelle für Lebensmittel erstellen.
Da diese aber sehr viele variablen Enthält, weiss ich nicht, ob diese überhaupt machbar ist.
Ich beginne mal mit meiner ersten Herausforderung:
Ich habe Spalte A mit Gewichtsangaben von einem Rezept & Spalte B mit der Bezeichnung des Inhaltsstoffes
Beispiel
A1 = 1'000 / B1 = Butter
A2 = 600 / B2 = Milch
nun muss ich alle Inhaltsstoffe der Reihe nach (Absteigend) in eine Zelle packen. Ist das möglich?
Dachte da an VERKETTEN & MAX & MIN - Funktion....

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deklaration automatisch berechnen lassen
03.04.2017 19:29:18
onur
Du meinst wohl: Spalte A - Gewicht in gramm und Spalte B die entsprechende Zutat.
In was für eine Zelle denn? Willst du alles in EINE einzige Zelle packen? Du meinst doch wohl in eine Spalte - oder?
Wie soll das nachher aussehen und was willst du mit MAX/MIN erreichen?
Wenn du dich etwas präziser ausdrücken würdest, wäre das schon die halbe Miete.
Wie man hier vorgehen könnte oder sollte, ...
03.04.2017 20:16:01
Luc:-?
…Gwaggli,
hängt ganz in Onurs Sinne von dem ab, was erreicht wdn soll. Sollen die beiden Spalten in nur einer zusammen­gefasst wdn, reicht sicher =A1&B1 usw. Das wäre dann ein Text. Soll die Zahl aber als echte Zahl erhalten bleiben, wäre das eine Frage des Formats. Die Texte aus B müssten dann in das Format von A integriert wdn, was per VBA-Makro automatisiert wdn könnte.
Sollen aber alle Angaben quasi zu einem Rezept in einem einzigen Text zusammengefasst wdn, kann man Iteration (weniger sicher!), kumulatives Verketten oder VBA (ggf eine sog UDF) benutzen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Wie man hier vorgehen könnte oder sollte, ...
04.04.2017 12:43:29
Gwaggliwurm
Danke Onur & Luc für eure schnellen Antworten.
Ich habe mir überlegt das ganze einfacher zu machen.
Ich wollte zuerst alles in EINE Zelle packen aber jetzt erscheint es mir besser, das Resultat in Spalten auszugeben. Ich kann es nachher ja immer noch zusammenfügen.
Beispiel
Ausgangslage:
Spalte A (Gewichtsangaben in Gramm) / Spalte B (Zutaten in Text)
A1 = 1'000 / B1 = Butter
A2 = 600 / B2 = Milch
A3 = 800 / B3 = Mehl
Ziel:
Zutaten in absteigender Reihenfolge anzuzeigen, d.h. zuerst die Zutaten mit dem grössten Gewichtsanteil, dann die Zweitgrösste, usw...
C1 = 1'000 / D1 = Butter
C2 = 800 / D2 = Mehl
C3 = 600 / D3 = Milch
Gruss Gwaggli
Anzeige
AW: Wie man hier vorgehen könnte oder sollte, ...
04.04.2017 16:49:36
onur
Hi Gwaggli,
Ich verstehe nicht, warum du ein Makro (oder eine Formel) zum Sortieren der Zutaten haben willst, wenn Excel sie sowieso sortiert, sobald du es ihm sagst.
AW: Wie man hier vorgehen könnte oder sollte, ...
06.04.2017 12:28:59
Gwaggliwurm
Hallo Onur,
wo kann ich dies denn machen und Einstellen?
Wenn ich dann etwas im Rezept verändere, würde es das dann immer gleich wieder automatisch anpassen?
Kann ich das nur für einen Bereich im Excel definieren, oder müssen es ganze Spalten sein?
Gruss Gwaggli
AW: Wie man hier vorgehen könnte oder sollte, ...
06.04.2017 17:16:40
onur
Bereich mit den Daten (Mengen und Zutaten + Zeilenüberschriften (falls vorhanden) markieren -
Menü Start/Filtern&Sortieren/Sortieren absteigend - Fertig!
Das musst du natürlich neu machen, wenn du daten änderst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige