Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann Teil

Wenn dann Teil
03.04.2017 19:11:51
Gunter
Hallo Zusammen
Ich stehe vor folgendem Problem.
Aus den Strings "Heute hast du: X - Frei" und "Heute hast du: M2 - 11-15" benötige ich den Teil "X" oder"M2". Prinzipiell kann man dafür mit =TEIL(A1;16;2) die entsprechenden Zeichen extrahieren. Nun ist es aber so, dass dann im Ergebnis, wenn nur das "X" im String enthalten ist, ein Leerzeichen mit in die Zelle eingetragen wird. Also steht dann "X ". Beim Zellenvergleich ergibt das dann einen Fehler. Als Lösung stelle ich mir etwas in der Art vor: Wenn der String ein X an der 16ten Stelle enthält, dann nur ein Zeichen extrahieren, ansonsten zwei Zeichen.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 19:21:59
onur
Bei welchem Zellenvergleich denn?
Wenn das Leerzeichen dich stört, kannst du es doch mit Glätten(Text) wegmachen.
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 19:33:31
Gunter
Hallo onur
Das war's, vielen Dank!
Gruss
Gunter
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 19:37:49
Werner
Hallo Gunter,
wenn sichergestellt ist, dass die schreibweise immer gleich ist, sprich nach dem Doppelpunkt und vor dem X im String ist ein Leerzeichen, dann geht das auch ohne Glätten.
=TEIL(A1;16;1)
Gruß Werner
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 19:40:22
onur
Hi Werner,
Dann kann er aber nicht "M2" auslesen, sondern nur "M"
Gruß
Onur
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 20:01:08
Werner
Hallo Onur,
das hatte ich übersehen. Ich dachte, dass es nur um das reine Auslesen von X geht. Dann natürlich mit Glätten.
Danke für den Hinweis.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn dann Teil
03.04.2017 19:44:13
Gunter
Hallo Werner
Ich brauche zwei Zeichen, um die Unterscheidung sicher zu stellen. Im Fall von "X" wird das Leerzeichen als zweites mit extrahiert und das ist nicht gleich "X ". Mit Glätten funktioniert es aber.
Gruss
Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige