Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch verknüpfte Diagramme in Powerpoint

Dynamisch verknüpfte Diagramme in Powerpoint
04.04.2017 08:45:45
Berndt
Guten morgen,
ich habe folgende Herausforderung mit meinen Diagrammen, welche in Powerpoint integriert sind. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um ein explizites Excel-Problem handelt, ich versuche trotzdem mal mein Glück.
Folgende Situation:
Über den Namensmanager in Excel habe ich dynamische Verweise angelegt (mehr als 20), so dass sich später die Diagramme bei Eingabe neuer Daten automatisch aktualisieren und in meinem Falle immer einen Zeitraum von 12 Wochen darstellen. Sprich, die älteste Woche fällt raus, die neueste wird hinzugefügt.
Die Verknüpfung im Diagramm sind dann z.B. folgendermaßen aus:
=Kennzahlen_neu.xlsx!TEST
Das funktioniert auch einwandfrei.
Die Diagramme sind in eine Powerpoint-Präsentation mit verknüpften Daten eingebettet. Auch das funktioniert einwandfrei.
Beide Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk in dem selben Ordner. Sobald ich die Powerpoint gespeichert und geschlossen habe, wird die verknüpfte Excel-Datei allerdings gelöscht und es erscheint nur noch folgender Verweis:
=[0]!TEST
Sprich, die Verknüpfung mit "Kennzahlen_neu.xlsx" ist weg. Die Powerpoint aktualisiert beim öffnen automatisch die Daten.
Ich bin echt am Verzweifeln. Kann man beim Verknüpfen der Excel den kompletten Pfad angeben?! Und was macht man dann ggf. mit Leerzeichen in der Pfadangabe?!
Sorry für den langen Text und schon mal Danke für eine Antwort :)
Gruß
Berndt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schwieriger Kommentar
04.04.2017 09:00:17
Fennek
Hallo,
ich mag es, wenn ich zumindest glauben kann zu verstehen, was passiert. Und das ist bei Verknüpfungen zw. Xl und PP eher weniger der Fall.
Vor kurzem habe ich in PP ein Makro geschrieben, das Daten aus Xl in das Datenblatt eines PP-Charts kopiert. Ich hoffe, das vba stabiler und vorhersehbar läuft. Es wäre eine Alternative zu Verknüpfungen, aber wesentlich aufwändiger einzurichten.
mfg
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige