Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Teilstring in Array
04.04.2017 09:54:47
Markus
Hallo nochmals.
hab schon wieder massig Probleme mit meiner Tabelle.
Ich suche einen Teilstring in Spalte D und möchte bei jeden Treffer in das Sheets ber kopieren. _ Bisher habe ich:

Sub suchen()
Dim dic
Dim arr
Dim ID As String
Dim z As Long
Dim suchtext As String
suchtext = "Fische"
Set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Quelle")
arr = .Range("D2:D" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Value
End With
For z = 1 To UBound(arr, 1)
ID = Join(Array(arr(z, 1)))
dic(ID) = dic(ID) + 1
Next
End Sub

Damit schreibe ich die Spalte d in den Speicher. Wie schaffe ich es nun, das in der Spalte D Der Teilstring 'suchtext' gefunden wird und die gesamte Spalte kopiert wird?
Danke
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 10:29:41
ChrisL
Hi Markus
Sub t()
Dim rng As Range
With Worksheets("Quelle")
Set rng = .Columns(4).Find(What:="Fische", After:=.Range("D1"), _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart)
If Not rng Is Nothing Then .Columns(4).Copy
End With
End Sub

cu
Chris
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 10:36:36
Markus
Hall Chris,
Danke für die Antwort,
aber das einzige, was die Formel macht, ist die Spalte D komplett zu kopieren.
Mein Problem ist, das das Sheet 20000 Zeilen hat, mit einer Schleife, mit der es funkt, dauert das einfach zu lange.
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 10:47:36
ChrisL
Hi Markus
Ja, das Makro kopiert die ganze Spalte, so wie du es geschrieben hast.
Falls du Zeilen kopieren willst, setze den Autofilter und kopiere die ganze Tabelle. Bei 20000 Zeilen dürfte dieser Ansatz schneller wie eine Schleife sein.
cu
Chris
Anzeige
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 10:57:09
Markus
Hast mich glaube ich falsch verstanden.
Mit Autofilter kann ich hier nicht arbeiten.
Ich suche alle Zeilen in Spalte D, in denen als Teilstring das Wort Fische vorkommt. In der Zelle steht meinetwegen 'Haken Typ Fisch 3'. Die Spalte sollte dann in eine anderes Sheet kopiert werden
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 11:02:05
ChrisL
Ja, es scheint wir haben Verständigungsprobleme (Spalte = Zeile, Formel = Makro)...
Der Autofilter kann mit "Enthält" gesetzt werden, was einem Teilstring entspricht.
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 11:05:55
Markus
Ja schon, aber ich muss das ganz in VBA lösen.
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 11:16:42
ChrisL
VBA ist ja OK (auch ein Autofilter kann man per VBA setzen), aber ich verstehe nicht was du willst. Ich weiss noch nicht einmal mit Sicherheit ob du Zeilen oder Spalten kopieren willst...
Ich lasse die Frage mal offen, vielleicht versteht dich jemand anders.
Anzeige
AW: Teilstring in Array
04.04.2017 11:20:50
Markus
Ok, das was mir nicht klar. ich versuchs mal damit

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige