Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert

Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:00:33
Lothar
Ein Hallo allen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe da ein Excelblatt, gut gefüllt von A2:P5000.
In Spalte A stehen Bezeichnungen, die sich, z.T. unterschiedlich oft, wiederholen.
Jetzt möchte ich einen Rahmen um alle gleichen Bezeichnungen haben, von A:P.
Wenn möglich sollen alle senkrechten mit einer Linie (xlContinuous)und die waagerechten dazwischen mit einer Linie (xlDot) versehen werden. Händisch ist das ein Heidenaufwand.
Das Ganze überfordert mein Wissen komplett und auch im Netz habe ich nichts passendes gefunden.
Somit kann ich nur auf Eure Hilfe hoffen
und bedanke mich schon mal dafür.
Gruß Lothar

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:07:17
Daniel
Hi
Mit Bedingter Formatierung und der Formel als Regel
=$A1$A2
Als Format dann die untere Rahmenlinie.
Gruß Daniel
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:16:24
Lothar
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert leider nicht so, wie gewollt.
Die bedingte Formatierung rahmt mir nur die erste Zeile, in der sich die Bezeichnung ändert.
Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:26:49
Daniel
hast du beim Einrichten der bed.Format. auch alle Spalten markiert oder nur die erste?
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:30:16
Lothar
Hallo Daniel,
habe alles von A1 bis P5000 markiert.
Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 15:09:19
Daniel
dann weiß ich auch nicht.
du musst die Formel für die Bedingte Formatierung immer aus sicht der gerade aktiven Zelle schreiben nach dem Schema:
=Wert aus Spalte A in gleicher Zeile  Wert aus Spalte A eine Zeile drunter

und für diesen Fall muss dann die Rahmenlinie unten gezeichnet werden.
die Spalte A muss absolut gesetzt werden, dh mit den "$"-Zeichen davor.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 16:47:37
Lothar
Hallo Daniel,
hab's so gemacht, aber es macht nur die Linien in Spalte A richtig. Alle anderen Spalten, wo sich auch was ändert. Ich wollte es aber als so ne Art Paket haben, dass der Rahmen über alle Spalten geht, wo sich in A was ändert.
Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 20:20:05
Daniel
Dann hast du die Dollarzeichen vor den Spaltenbuchstaben vergessen um diesen Zellbezug absolut zu setzen.
Gruß Daniel
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
05.04.2017 07:08:47
Lothar
Hallo Daniel,
sorry, dass ich mich erst heute melde.
Hab's aber nicht hinbekommen. Hab mal ein Testdatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/112647.xlsx
Gruß Lothar
Anzeige
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
05.04.2017 09:21:25
Daniel
funktioniert doch einwandfrei.
ich hoffe, dass du intelligent genug bist, um selber die richtige spalte (A oder C) in die Formel zu schreiben.
die gestrichelten Linien musst du von Hand zwischen allen Zeilen setzen.
die durchgezogenen Linien dann über die bedingte Formatierung wie beschrieben (richtige Spalte einsetzen und die $-Zeichen nicht vergessen.
Gruß Daniel
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
05.04.2017 12:31:31
Lothar
Hallo Daniel,
vielen Dank, aber wenn ich die gestrichelten Linien händisch machen muss, brauche ich für den Rest auch keine bedingte Formatierung.
Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
06.04.2017 13:20:33
ChrisL
Hi Lothar
Umgesetzt, was Daniel schon beschrieben hat:
https://www.herber.de/bbs/user/112692.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
06.04.2017 13:37:19
Lothar
Hallo Chris,
vielen für die Info.
Die Formatierung für die durchgehenden waagerechten Linien sind kein Thema.
Ebenso die senkrechten , aber wie hast Du das mit den gestrichelten waagerechten gemacht.
Die angehängte Datei ist nur ein Beispiel, im Original sind es über 5000 Zeilen.
Wäre händisch ein Riesenaufwand.
Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
06.04.2017 13:33:18
Daniel
die Bedingte Formatierung überschriebt die händische Formatiertung
dh du kannst erst mal alle Zwischenlinien als gestrichelte Linien über das normale Format einfügen und dann nur die Linien bei Wertänderung über die Bedingte Formatierung.
da du die gestrichelten Linien für alle Zellen in einem Schritt einträgst, geht das so schneller und einfacher, als wenn du für diese auch die bedingte Formatierung benutzt (denn dazu müsstest du dann eine zweite Bedingte Formatiertung mit der entsprechenden Formel als Regel anlegen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
06.04.2017 13:49:33
Lothar
OK, ist logisch und funktioniert auch noch im nachhinein, bin aber leider nicht auf diese Lösung gekommen.
Vielen Dank und Gruß Lothar
AW: Rahmen wenn sich Zellinhalt ändert
04.04.2017 14:10:34
Daniel
Hi
Mit Bedingter Formatierung und der Formel als Regel
=$A1$A2

Als Format dann die untere Rahmenlinie.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige