Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste für Doppelkopf-Turnier

Liste für Doppelkopf-Turnier
04.04.2017 18:50:19
Norbert
Hallo.
In der angefügten XLSB Datei habe ich eine Tabelle für ein Doppelkopf Turnier erstellt.
In dem Arbeitsblatt ‚Teilnehmer‘ werden in der Spalte B die Namen der Mitspieler eingetragen.
Dann werden bunt gemischt in dem Arbeitsblatt ‚Runde 01‘ in den Spalten A und F bei Eingabe der Spieler Nummer (1-30) die Spieler automatisch in die Spalten B und G eingetragen (A, B, C,…AA, BB, usw). Die Spalten K und L in dem Arbeitsblatt RUNDE 01 und RUNDE 02 sind zu vernachlässigen.
Nach Abschluss der 1. Runde werden in den Spalten C und H des Arbeitsblattes die erzielten Punkte eingetragen. Beispiel: Tisch Herz 9: Sp 1 10, Sp 2 20, Sp 3 30, Sp 4 40, Sp 5 50 usw.
Die Summe der Spalte C der einzelnen Spieler wird in dem Arbeitsblatt Formeln (Spalte E für Runde 01) zusammengefasst welche auch in dem Blatt TEILNEHMER (Spalte C) übertragen wird.
Daraus ergibt sich die Platzierung in der Gruppe ‚Tisch Herz 9‘.
Sp. 5 1. Platz, Sp. 4 2. Platz….usw.
Die Formeln für die Platzierungen in der Gruppe habe ich hinbekommen.
Nun mein Problem:
Für die Platzierungen innerhalb der Gruppe soll für Platz 1 4 Punkte, Platz 2 3 Punkte, Platz 3 2 Punkte, Platz 4 1 Punkt und Platz 5 0 Punkte vergeben werden.
Diese Punkte (Bsp. Runde 01 B9, Spieler 5 (E), 50 Punkte gesamt, Platzierung 1 in der Gruppe = 4 Punkte) sollen nun in dem Arbeitsblatt TEILNEHMER in der Spalte D, genauer in D8 erscheinen.
In der zweiten Runde (Arbeitsblatt Runde 02) werden die Spieler neu zugewiesen (gelost). Das heißt, das bspw. Spieler 5 (E) an dem Tisch Pik 9 an dritter Position sitzt, Spieler 23 (W) an Tisch Karo 9 an erster Stelle..Usw. sprich das alle Positionen neu vergeben werden.
Die anderen 4 Tische der Runde 02 lasse ich mal offen.
Jetzt ist Spieler 5 (E) in der Gruppe Pik 9 auf den 2. Platz gekommen, was zur Folge hat, das er für den 2. Platz ja 3 Punkte bekommt. Diese 3 Punkte sollen nun in dem Blatt Teilnehmer zu den bereits erzielten Punkte aus Runde 01 ( 1. Platz = 4 Punkte) addiert werden. Sprich in dem Arbeitsblatt Teilnehmer muss in der Zelle D8 für Tisch Punkte nun in Summe 7 stehen (4 Pkt für Platz 1 aus Runde 01 Plus 3 Punkte aus Runde 02 für Platz 2.
Ich möchte natürlich, wenn überhaupt möglich, das es alles automatisch geschieht, das heisst wenn beide Runden abgeschlossen sind, das Ergebnis der einzelnen Spieler aus Ihren beiden Runden in dem Blatt Teilnehmer von D4 bis D30 steht.
Nun noch ein weiteres Problem:
Es ist auch möglich, das es in der Gruppe nicht immer 5 Spieler sind sondern bspw. auch 2 vierer Tische und 2 fünfer Tische.
Die Punkte Verteilung sieht generell vor, das insgesamt immer pro Gruppe 10 Punkte verteilt werden. Platz 1 4 Punkte, Platz 2 3 Punkte, Platz 3 2 Punkte und Platz 4 1 Punkt. In Summe dann 10, 4+3+2+1=10. An fünfer Tischen geht der 5te dann leer aus.
Zum anderen kann es vorkommen, das in der Gruppe 2 oder 3 oder im Extremfallfall sogar 4 Spieler Punktgleich sind.
Wie gesagt, in Summe sollen immer 10 Pkt verteilt werden.
Nehmen wir an (siehe Tisch Joker Grün Runde 2) es sind 2 Spieler Punktgleich an der Tabellenspitze (Sp A und B haben beide 100 Punkte). Dann soll es so sein, das beide Spieler 3,5 Punkte bekommen und Sp D 2 Punkte und Sp G 1 Punkt. In Summe auch 10, 3,5+3,5+2+1=10.
In dem Blatt ‚Platzierung in der Tabelle‘ schreibe ich Muster für die Punkt Verteilung.
Ich hoffe ich konnte alles Verständlich erklären und es kann mir vielleicht weiter geholfen werden.
Ps. Diese Text wiederholt sich in jedem Tabellenblatt der XLS Datei
Vielen Dank und freundliche Grüße
Norbert
Datei zum download:
https://www.herber.de/bbs/user/112642.xlsb

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste für Doppelkopf-Turnier
07.04.2017 03:41:09
fcs
Hallo Norbert,
ich hab die Formeln in deinen Tabellen angepasst und ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/112709.xlsb
Wichtig ist: Die Spieler-Nr. muss in alen Tabellen in der gleichen Form eingetragen werden.
Ich hab hier einfache Zahlen genommen.
Denn über die eindeutige Spieler-Nr. wird mit der Funktion SVERWEIS die Information in die verschiedenen Tabellen und Auswertungen übernommen.
Die farblichge Kennzeichnuung der TOP 3 Spieler erfolgt automatisch per bedingter Formatierung.
Ich hoffe du kannst mit deinen Kenntnissen die Formeln nachvollziehen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Liste für Doppelkopf-Turnier
09.04.2017 00:55:48
Norbert
Hallo Franz,
erstmal meinen aller besten Dank, das Du dich der Bearbeitung angenommen hast.
Die Datei ist echt super jetzt :-)
Ich habe nun mal einige Beispiele eingeben und es funkioniert soweit richtig gut.
Nur ist mir aufgefallen, das bei der Abschlusswertung (siehe Datei Blatt "Teilnhemer" Spieler "Y") der Spieler ist, der dieses Turnier über die 2 Runden gewonnen hätte.
Da er 8 Tischpunkte hat und 50 Gesamtpunkte, wäre "Y" auf Platz 1 (8Tp/50Gp), "T" auf Platz 2 (8/40), "O" auf Platz 3 (8/30)......... "CC" und "DD" (7/59) geteilter 5ter Platz...usw
Könntest Du das wohl für mich noch ändern?
Ich habe schon hin und her probiert, aber es klappt leider nicht.....
Und wäre es möglich, vielleicht noch die Arbeitsmappe so zu ändern, das es nicht 2 Runden sind sondern 5 Runden? Also noch 3 Runden als Tabellenblatt hinzu fügen?
Das wäre echt Prima...
Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Mühe und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Norbert
Die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/112746.xlsb
Anzeige
AW: Liste für Doppelkopf-Turnier
09.04.2017 01:07:31
Norbert
Fehlerteufel:
Da er 8 Tischpunkte hat und 50 Gesamtpunkte, wäre "Y" auf Platz 1 (8Tp/50Gp), "T" auf Platz 2 (8/40), "O" auf Platz 3 (8/30)......... "CC" und "DD" (7/59) geteilter 6ter Platz...usw
AW: Liste für Doppelkopf-Turnier
09.04.2017 20:11:06
fcs
Hallo Norbert,
ich hab in der Datei die Blätter für runde 3 bis 5 ud die entsprechenden Formeln ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/112757.xlsb
Für die Rangefolge nach Summe Tischpunkten und ggf. Summe Punkte bei Gleichstand hab ich eine Hilfsspalte ergänzt.
Im Blatt "TEILNEHMER" kannst du zusätzlich per Schaltfläche/Makro die Tischbesetzungen per Zufallsgenerator erzeugen - die Werte werden per Formel in die Blätter "Runde 01" bis "Runde 05" übernommen.
Per Schaltfläche/Makro kannst du auch die Punktwerte in den 5 Blättern löschen.
Im Blatt "Platzierung in der Tabelle" hab ich eine Liste ergänzt mit Teilnehmerzahl und zugehöriger Anzahl von 4er- und 5er-Tischen. Diese Werte werden bei der Ermittlung der Tischbesetzungen per Zufallszahl berücksichtigt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige