Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn Matrix
04.04.2017 20:26:39
Christian
Moin,
ich möchte gerne mit der Summewenn Funktion eine differenz zwischen zwei Spalten bekommen.
In meiner Tabelle "Werte" sind die Spalten Starttermin und Endtermin und die Spalte Puffer.
Wenn Starttermin und Puffer übereinstimmen, sollen die Werte dazu addiert werden. Wenn Endtermin und Puffer übereinstimmen, sollen die Werte abgezogen werden.
In der Tabelle "Grenzwert" ist die Matrix, da sind die Datumswerte auf der Y-Achse und die Puffer auf der X-Achse.
Mein Formelansatz dazu

Summewenn(Werte!G2:G233&Werte!E2:E233;Grenzwert!G2&Grenzwert!H1;Werte!I2:I233)-Summewenn(Werte! _
H2:H233;Werte!E2:E233;Grenzwert!G2&Grenzwert!H1;Werte!I2:I233)
Ich versuche also die Kriterien mit einen & zu verbinden und ziehe dann die Kombination Starttermin & Puffer - Kombination Endtermin & Puffer ab. Leider bekomme ich da Fehlermeldungen. Anbei die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/112645.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMEWENN(S) benötigt Bereichsbezüge
04.04.2017 20:37:19
lupo1
... und akzeptiert keine Verkettungen von solchen, wodurch sie keine Bezüge mehr sind, sondern Arrays.
Letzteres geht aber mit SUMMENPRODUKT.
AW: Summewenn Matrix
04.04.2017 21:07:12
Daniel
Hi
du hast Excel 2007 und damit SummeWenns für mehrere Bedingungen.
dh verketten ist nicht notwendig:
=Summewenn(Werte!G2:G233&Werte!E2:E233;Grenzwert!G2&Grenzwert!H1;Werte!I2:I233)
lässt sich in Excel 2007 auch so schreiben, dass es funktioniert:
=Summewenns(Werte!I2:I233;Werte!G2:G233;Grenzwert!G2;Werte!E2:E233;Grenzwert!H1)
btw, in deiner Tabelle Werte sind die Datumwerte "Starttermin" als Text und die Datumswerte "Endtermin" als Excl-Datum formatiert....
wer ist denn denn für diesen groben Unfug verantwortlich?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenn Matrix
04.04.2017 21:38:59
Christian
Hallo Daniel,
das mit den Zellenformarten wundert mich selber obwohl ich die Spalte markiere (Außer die Zelle G1) und aktiv auf das Zellenformat Datum gehe, habe ich manchmal die Situation bzw. den Eindruck das er das Format nicht übernimmt.
Aber vielen Dank für eure Tipps :)Ich wende Sie gleich an
Viele Grüße
Christian
AW: Summewenn Matrix
04.04.2017 21:42:40
Daniel
das Ändern des Zahlenformats der Zelle wirkt sich NICHT auf den bereits vorhandenen Zellinhalt aus.
Gruß Daniel
AW: Summewenn Matrix
04.04.2017 21:45:32
Christian
Ach so, und wie kann ich deren Format noch ändern? Neue Spalte erstellen?
AW: Summewenn Matrix
05.04.2017 08:52:18
Daniel
einfach mal im Archiv suchen, "Text in Zahl wandeln" oder so ähnlich.
es stellt sich aber eher die Frage, warum du die Daten so bekommst. Gleichartige Werte(Datum) sollte innerhalb einer Tabelle auch gleich angezeigt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenn Matrix
04.04.2017 21:59:57
Christian
Moin Daniel,
beim anwenden deiner Funktion bin ich mir gerade nicht sicher ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, den ich vermisse das Minus Zeichen in der Formel. Also die eine Kombination Starttermin& Puffer sollen ja von der anderen Kombination Endtermin & Puffer abgezogen werden.
Die Funktion von mir funktioniert da leider nicht aber vielleicht verstehe ich deine auch nicht. Auf jeden Fall weichen die Werte von denen ab, die ich einzeln bereits berechnet habe.

=SUMMEWENN(Werte!G2:G233&Werte!E2:E233;Grenzwert!G2&Grenzwert!H1)-Summewenn(Werte!H2:H233&Werte! _
E2:E233;Grenzwert!G2&Grenzwert!H1)
Da stimmt etwas nicht.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Summewenn Matrix
05.04.2017 08:50:43
Daniel
das Minuszeichen darst du dir auch selber hinschreiben.
ich wollte dir nur zeigen, wie du mit SummeWenns dein Problem lösen kannst, weil das Verketten von zwei Spalten mit & in SummeWenn nicht funktioniert.
in SummeWenns kannst du nicht nur eine Prüfspalte und eine Bedingung angeben, sondern mehrere Spalten mit jeweils einer Bedinung und die Summe wird dann über alle Zeilen gebildet, in denen die Bedingungen aller Spalten erfüllt sind.
beachte, dass in SummeWenns die Summenspalte vorne steht und nicht hinten wie in SummeWenn.
lies auch bitte mal die Hilfeseiten zu dieser Funktion.
Bei Excel-Gut brauche ich dir ja keine fertige Lösung zu erstellen, sondern ein Fingerzeig auf die richtige Funktion sollte reichen.
Gruß Daniel
Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige