Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel prob. mit temp datei... tritt bei blatt.copy

excel prob. mit temp datei... tritt bei blatt.copy
05.04.2017 08:34:31
michlchen
hi ng,
ich habe ein größeres tool geschrieben und eine kollegin hat das problem, dass bei ihr - und zwar nur bei ihr - die meldung "fehler beim zugriff auf pfad/datei... xxx.tmp" erscheint. der fehler erfolgt in folgender codezeile:
sheets(blatt_all).copy after:=sheets(1) (siehe weiter unten...)
in besagtem blatt will ich dann die filterkriterien aus einem form alle anwenden und das blatt heißt dann blatt_fil... ist also essenziell.
weiterhin werden bei besagter kollegin bei jedem office dok tmp files beim öffnen in den windows foldern angezeigt. die firmen it meinte, das wäre wohl bei jedem so aber man würde es normal nur nicht sehen und meinte, es wäre kein lokales problem, sondern ein problem vom makro...
kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht noch, dass bei ihr eine vba bibliothek nicht gesetzt/installiert ist...
vielleicht weiß hier ja einer, woran es liegen könnte.

Sub Activity_filter()
Dim arr() As String
Dim Zelle As Range
' filtern des blattes activities und speichern als activities_fil
merk = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Makro_Aktiv = True
Sheets(Blatt_all & "_fil").Delete
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
'hier bleibt das blöde makro mit besagter Meldung hängen...
Sheets(Blatt_all).Copy after:=Sheets(Blatt_all)                                               _
_
' blatt mit den aktivitaeten kopieren und filter nach formular bzw. filterblatt setzen...
Sheets(Blatt_all & " (2)").Name = Blatt_all & "_fil"
Makro_Aktiv = False
With ActiveSheet.Range("a1:dz20")
'ueberschriftzeile finden...
Set D = .Find("Cost Account" & Chr(10) & "For detailed description", LookIn:=xlValues)
If D Is Nothing Then
End Sub

"Blatt_all" ist eine glob varriable und wird beim öffnen der datei befüllt.
und ich habe absolut keine ahnung, warum das tool beim copy befehl abraucht. kann meines erachtens nur an irgend einer loaklen einstellung am rechner oder excel account liegen...
mehr infos kann ich leider nicht geben, da ich absolut keine ahnung habe, was der fehler sein könnte.
danke für sinnvolle antworten. (muss man wohl scheinbar dazu schreiben, wie ich aus nem anderen forum lernen musste...)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel prob. mit temp datei... tritt bei blatt.copy
07.04.2017 22:04:03
Dieter
Hallo michlchen,
eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht. Ich kann das Problem auch auf meinem Rechner nicht nachvollziehen. Ich habe nur einen kleinen Hinweis.
Dein Programm hängt sehr davon ab, welche Arbeitsmappe gerade akiv ist.
Ich schlage daher vor, dass du eine Public-Variable wb verwendest und der vor dem Aufruf von "Activity_filter" die Adresse der vom Programm gemeinten Arbeitsmappe gibst. Falls die Copy-Operation in derjenigen Arbeitsmappe stattfinden soll, in der auch dein Programm-Code steht, dann schreibst du:
Set wb = ThisWorkbook
Deine Sheets-Befehle schreibst du dann so:
wb.Sheets(Blatt_all & "_fil").Delete
wb.Sheets(Blatt_all).Copy after:=wb.Sheets(Blatt_all)
usw.
Vielleicht hat die betreffende Person eine etwas andere Excel-Arbeitsweise, als die Kollegen und hat beim Start des Programms eine andere Arbeitsmappe aktiv.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige