Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Dateien mit QueryTables einfügen

Text Dateien mit QueryTables einfügen
05.04.2017 10:18:46
Sebastian
Hallo,
ich habe ein Excel-Addin von einem Kollegen. Dieser hat eine Funktion Programmiert,
welche den Inhalt einer .txt Datei mittels QueryTables in ein Tabellenblatt innerhalb des Addins schreibt.
Im Standardfall wird der Inhalt der Textdatei ab der Zeile 5 eingefügt.
Das funktioniert an sich auch recht gut, allerdings gibt es den Fall, das diese Funktion dann nochmal aufgerufen wird, nur mit einem anderen Dateipfad und mit einer anderen Zeile ab der der Inhalt eingefügt wird.
Als Beispiel, wenn der Inhalt der ersten Text-Datei bis Zeile 14 geht, wird als nächste Zeile die Zeile 15 ermittelt. Die 15 wird dann als Startzeile für den zweiten durchlauf übergeben.
Jetzt ist das komische, dass dies nicht richtig funktioniert. Beim einfügen des Inhaltes der zweiten Text-Datei verschiebt es alles was bis dahin in dem Tabellenblatt stand um ein paar Spalten nach rechts und der Inhalt wird links eingefügt.
Ich habe erst gedacht das es an den Textdateien liegt, doch manchmal funktioniert das Einfügen der Text-Dateien untereinander genau so wie es soll.
Ich habe keine Ideen mehr woran es liegen könnte, habt ihr vielleicht noch Ideen was ich überprüfen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Dateien mit QueryTables einfügen
05.04.2017 11:09:32
EtoPHG
Hallo Sebastian,
Ich werde zwar aus dem Text Tabellenblatt innerhalb des Addins schreibt nicht schlau.
Dem Verhalten nach zu urteilen, liegt das mit grösster Wahrscheinlichkeit an der Eigenschaft des Query-Objekts .FillAdjacentFormulas=True und der Tatsache, dass 'überflüssige, bzw. nicht mehr gebrauchte' Queries nicht gelöscht werden. Die Eigenschaften kann man auch interaktiv überprüfen, indem man aus dem Kontextmenü (Rechtsklick im Datenbereich) die Abfrageeigenschaften anschaut.
Grues Hansueli
AW: Text Dateien mit QueryTables einfügen
05.04.2017 11:09:33
EtoPHG
Hallo Sebastian,
Ich werde zwar aus dem Text Tabellenblatt innerhalb des Addins schreibt nicht schlau.
Dem Verhalten nach zu urteilen, liegt das mit grösster Wahrscheinlichkeit an der Eigenschaft des Query-Objekts .FillAdjacentFormulas=True und der Tatsache, dass 'überflüssige, bzw. nicht mehr gebrauchte' Queries nicht gelöscht werden. Die Eigenschaften kann man auch interaktiv überprüfen, indem man aus dem Kontextmenü (Rechtsklick im Datenbereich) die Abfrageeigenschaften anschaut.
Grues Hansueli
Anzeige
AW: Text Dateien mit QueryTables einfügen
05.04.2017 12:20:07
Sebastian
Hi,
mit "...Tabellenblatt innerhalb des Addins schreibt", meine ich, dass das Tabellenblatt, in dem der Inhalt der Textdateien eingefügt wird, sich in dem selben AddIn befindet wie der Code der dieses Arbeitsblatt füllt. Das Tabellenblatt ist also nicht in einer geöffneten Arbeitsmappe, sondern im Addin welches als .xlam Datei vorliegt.
Die Eigenschaft Query-Objekts.FillAdjacentFormulas ist bei mir auf False. Ich habe jetzt mal die Eigenschaft .RefreshStyle auf xlOverwriteCells gesetzt. Zuvor war diese Eigenschaft auf xlInsertDeleteCells. Jetzt scheint es zu funktionieren, habe aber noch nicht alle Szenarien getestet. Könnte noch irgendwas der Auslöser für dieses Problem sein?
Hier nochmal alle Eigenschaften:
.Name = "Projektstammdaten_" & strYear
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
'.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.RefreshStyle = xlOverwriteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlMacintosh
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
.UseListObject = False
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anzeige
AW: Text Dateien mit QueryTables einfügen
05.04.2017 12:20:19
Sebastian
Hi,
mit "...Tabellenblatt innerhalb des Addins schreibt", meine ich, dass das Tabellenblatt, in dem der Inhalt der Textdateien eingefügt wird, sich in dem selben AddIn befindet wie der Code der dieses Arbeitsblatt füllt. Das Tabellenblatt ist also nicht in einer geöffneten Arbeitsmappe, sondern im Addin welches als .xlam Datei vorliegt.
Die Eigenschaft Query-Objekts.FillAdjacentFormulas ist bei mir auf False. Ich habe jetzt mal die Eigenschaft .RefreshStyle auf xlOverwriteCells gesetzt. Zuvor war diese Eigenschaft auf xlInsertDeleteCells. Jetzt scheint es zu funktionieren, habe aber noch nicht alle Szenarien getestet. Könnte noch irgendwas der Auslöser für dieses Problem sein?
Hier nochmal alle Eigenschaften:
.Name = "Projektstammdaten_" & strYear
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
'.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.RefreshStyle = xlOverwriteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlMacintosh
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
.UseListObject = False
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige