Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen

Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen
05.04.2017 12:26:03
Zeilen
Hallo,
ich möchte gerne auf Blatt 1 einer Datei den Inhalt aller Zeilen ab Zeile 17 leeren, wobei die Anzahl der Zeilen mit Inhalt variiert.
Ich habe es mit folgendem Code probiert, erhalte hier jedoch einen Run-time error 1004 (Method 'Range' of object '_Worksheet' failed).
Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt ?
Mein Code:
Dim varTargetFile As Workbook, varTargetSheet As Worksheet
Set varTargetFile = ThisWorkbook
Set varTargetSheet = varTargetFile.Worksheets(1)
varTargetSheet.Range("A17", Range("Z17").End(xlDown)).ClearContents
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen
05.04.2017 12:34:42
Zeilen
Hallo,
typischer Referenzierungsfehler.

varTargetSheet.Range(varTargetSheet.Range("A17"), varTargetSheet.Range("Z17").End(xlDown)).ClearContents

oder
With varTargetSheet
.Range(.Range("A17"), .Range("Z17").End(xlDown)).ClearContents
End With
Gruß
Rudi
AW: Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen
05.04.2017 12:42:26
Zeilen
Hallo Rudi,
das ist super - die zweite Lösung gefällt mir noch besser.
Vielen Dank dafür !
VG und einen schönen Nachmittag,
Markus
AW: Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen
05.04.2017 12:45:52
Zeilen
Hallo Markus,
wollte auch gerade posten, aber Rudi war schneller.
Ich persönlich würde das Blatt aber nicht über den Index ansprechen, so wie du, sondern über den Blattnamen.
Verschieb mal bei deiner Version das erste Blatt an eine andere Stelle und lass den Code laufen. Funktioniert dann nicht mehr, weil das Blatt nicht mehr an der ersten Stelle steht und jetzt einen anderen Index hat.
Ich würde das Blatt über den Namen ansprechen:
Set varTargetSheet = varTargetFile.Worksheets("DeinBlattname")
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fehler beim dynamischen Leeren von Zeilen
05.04.2017 12:48:08
Zeilen
Hallo Werner,
vielen Dank auch dafür !
Das weiss ich, bei mir ist es aber wahrscheinlicher, dass es umbenannt aber nicht verschoben wird. :)
VG,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige