Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell

Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 15:41:08
Kevin
Hallo ihr starken Helfer!!
1. Frage:
Ich will ein Dropdown Menü erstellen. Die zur Auswahl stehenden Daten mussten zwangsweise in zwei Spalten verbunden werden. Somit habe ich zwischendrin immer eine Leerzeile. Wie bekomme ich diese Weg?
Auswahldaten sind auf einem anderen Sheet namens "Specific Data"
Die Daten von C14-J14 sollen übernommen werden.
2. Frage:
Bei dem Dropdown Menüs stehen 4 Antworten (teilweise Zahlen/teilweise Wörter) zur Verfügung.
Eine Antwort verkörpert verschiedene Zahlen für ein kleines mathematisches Modell.
Die erste Antwort bekommt als Zahl eine 1 für gut
Die zweite Antwort bekommt als Zahl eine 2 für ok
Die dritte Antwort bekommt als Zahl eine 3 für mittel
Die vierte Antwort bekommt als Zahl eine 4 für schlecht
Die hinterlegten Werte sollen nun mit einer Gewichtung auf dem Sheet "Specific data" Zelle K14 multipliziert werden. Das Ergebnis soll dann auf dem aktuellen Datensheet Zelle C60 eingetragen werden.
Wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet wäre ich euch sehr, sehr dankbar!!!
Beste Grüße
Kevin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 16:02:17
ChrisL
Hi Kevin
Im Anhang ein Beispiel mit INDEX (jede zweite Spalte) und SVERWEIS (für Gewichtung)
https://www.herber.de/bbs/user/112666.xlsx
cu
Chris
Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 17:21:00
Kevin
Servus Chris,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert auch bis zur zweiten Zeile. Warum auch immer funktioniert es in der dritten Zeile nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann.
In deiner Beispieldatei ist das Ergebnis von "mittel" komischerweise 1? Irgendwie will der SVerweis heute anscheinend nicht?! -.-
Gruß
Kevin
AW: Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 17:22:50
ChrisL
Hi Kevin
Stimmt, da fehlt die Null für exakte Übereinstimmung:
=SVERWEIS(E2;A2:B5;2;0)
cu
Chris
Anzeige
Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 17:48:55
Kevin
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das auf einem Tabellenblatt mache funktioniert es einwandfrei aber sobald ich den Bezug von einem anderen Tabellenblatt herstellen will, klappt es nicht.
Hier gerade nochmal die aktuelle Formel
=SVERWEIS($C$60;'Specific data'!$A$13:$L$16;1;0)
Wäre dir für weitere Hilfe sehr dankbar. :)
Gruß
Kevin
AW: Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 18:17:53
ChrisL
Hi Kevin
Bezug aus dem anderen Blatt ist kein Problem. Ich vermute es ist der Spalten-Index (die Nr. 2, welche bei dir zur 1 wurde).
Ich würde dir empfehlen gelegentlich eine SVERWEIS Erklärung im Netz zu lesen, weil es ist nebst SUMME und WENN eine der häufigst benötigten Formeln und echt praktisch.
cu
Chris
Anzeige
Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
05.04.2017 18:59:44
Kevin
Du hälst mich wahrscheinlich für bescheuert aber auch nach reinlesen will es bei mir nicht klappen. -.-
Kannst du mir da evtl. helfen. Ist wahrscheinlich nur ein Klacks für dich.^^
Durch die Überschriften müsstest du dich schnell zurechtfinden. Das soll einmal bei "Condition of machine" und "Risk priority number" gemacht werden.
Tabellenblatt "Master" allerdings weiter runterscrollen.
Noch direkt die Frage; bei entsprechenden Felder taucht auch eine Zeile mit "weighted" auf das ist die eigentlich Gewichtung die ich meine. Wäre es möglich auf dem Tabellenblatt "Master" die vergebenen Punkte (1-4) mit der Gewichtung zu multiplizieren und unten beim Ergebnis als Summe der 4 Zeilen ausrechnen zu lassen?
Noch kurz zum Verständnis:
Ich wähle eine der vier Optionen im Dropdown aus; diese haben jeweils hinterlegte Punkte/Schweregrade(1-4); da diese aber unterschiedlich starke Auswirkungen haben sollen diese mit der Gewichtung multipliziert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/112674.xlsm
Du wärst mein Held des Tages wenn du mir hilfst, hänge den ganzen Tag schon am PC und bin down.
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
06.04.2017 08:52:29
ChrisL
Hi Kevin
Bei einem SVERWEIS ist das Suchkriterium links und die Werte rechts. Bei dir ist es umgekehrt, darum müsste man z.B. mit einem Vergleich tricksen:
=INDEX('Specific data'!A14:A17;VERGLEICH(C59;'Specific data'!B14:B17;0);1)
Und ja, die obige Formel kannst du auch direkt in eine weitere Formel verbauen.
Wie es jetzt mit "weighted" weiter gehen soll, verstehe ich nicht. Warum es unbedingt verbundene Zellen braucht verstehe ich auch nicht.
cu
Chris
Dropdown Menü mit kleinem mathematischem Modell
06.04.2017 12:10:02
Kevin
Danke Chris, habe es nun mit deiner Hilfe hinbekommen. Vielen, vielen Dank!
Einen schönen Tag noch! ;)
Gruß Kevin
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
06.04.2017 12:52:16
ChrisL
.

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige