Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlsknopf / Auslosung zum 2.

Befehlsknopf / Auslosung zum 2.
05.04.2017 16:47:25
Daniel
Hallo Werner
Darf ich Dich zu meiner Tabelle nochmals belästigen?
Die Ausgangsdaten für die Entry-List stammen aus einer Excel-Datei, welche in einer Web-Site aufbereitet und zur Verfügung gestellt wird. Aus welchen Gründen auch immer, ist diese in der Darstellung geändert worden. Mir persönlich wäre es ziemlich egal, ich würde sie auf simple Weise in einem neuen Excel Sheet mit VERKETTEN wieder in die alte Form zurück "modellieren"! Eber es gibt eben noch 3 andere Personen, die mit dieser Tabelle arbeiten .
Also: neu ist, dass die Ausgangstabelle Spalten in der Reihenfolge NAT - FAMILIENNAME - VORNAME -PUNKTE hat (alt: NAME/VORNAME - PUNKTE - NAT)
Ich habe jetzt versucht, Dein Makro entsprechend zu ändern, bin aber gescheitert. Meine Ueberlegung war, da ich zwei Spalten mehr habe, sind in den Formeln .Cells(XX, YY) alle Y-Werte um 1 zu erhöhen, sofern sie grösser als 4 sind.
Ich musste dann in der Startliste die Formel so ändern, dass nicht nach der Spalte "NAT" in der Entry-List gesucht wird, weil sich die Chose beisst, sobald in einem Segment (z.B. den Top-Ten) zwei aus der gleichen Nation am Start sind (und da die Deutschen........).
Mit den Aenderungen, die ich gemacht habe (s. oben) kriege ich die Top-Ten mit Doppel-Click richtig in die Startliste. Will ich aber die Fünf aus dem Rest des Feldes den Start-Nr 1-5 zu ordnen, funktioniert es nicht.
Als Test habe ich dann 5 Ziffern aus Spalte B der Entry-List den Start-Nummern durch Copy/Values eingefügt. Grundsätzlich funktioniert die Tabelle (streichen der ausgelosten, Uebernahme der Werte, Null-Stellung in Spalte M etc.) Der Button wechselt auch auf "Ausfüllen". Wenn ich ihn aber anklicke, passiert nichts, ausser dass er auf "Leeren" wechselt. Drücke ich ihn jetzt, leert er, indem er die Spalten M und löscht, d.h. in Spalte M ist danach die Formel nicht mehr vorhanden, so dass nichts mehr stimmt.
Darf ich Dir die Mappe, wie sie nach meinen Aenderungen aussieht, hochladen?
Das Ganze hat keine Eile, einfach wenn Du Zeit hättest.
Viel Dank und Gruss
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/112669.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
06.04.2017 18:37:13
Werner
Hallo Daniel,
... werde mir die Sache dann aber mal anschauen und mich melden.
Gruß Werner
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
08.04.2017 10:04:12
Daniel
Kein Problem! Lass Dir Zeit. Es gibt wichtigere Probleme!
Gruss
Daniel
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
08.04.2017 17:55:40
Werner
Hallo Daniel,
hier die Datei angepasst wieder zurück. Im Code passte die eine oder andere Anpassung von dir noch nicht. Das größte Problem waren aber die verbundenen Zellen in D14-E14 und K14-L14. Dadurch war das X in der Hilfsspalte in Zeile 13 und nicht in Zeile 14. Verbundzellen meide ich, die machen nur Probleme. In D14-E14 sowie K14-L14 habe ich den Verbund aufgelöst. Die übrigen Verbundzellen habe ich drin gelassen, da sie nicht stören.
Deine Formel in J31 bis nach unten hat auch nicht gestimmt, da war ein falscher Zellbezug drin, das habe ich auch angepasst. Zellbezug muss auf die Spalte P (Hilfsspalte) sein.
Dann habe ich es optisch noch ein wenig "aufgehübscht" Unter Ansicht -Gitternetzlinien, Bearbeitungsleiste und Überschriften jeweils den Haken raus. Die Hilfsspalten ausgeblendet, Text in Hilfsspalte A auf Hintergrundfarbe gesetzt, damit man ihn nicht mehr sieht.
Weiterhin habe ich das Blatt geschützt, dass dir niemand "versehentlich" die Formeln überschreiben kann. Die Entry-List ist von C16 bis F60 beschreibbar. Ebenso in Startlist J16-J30. So kannst du, solltest du dich einmal verklickt haben, durch Löschen einer Zelle in J16-J30 einzelne Fehleinträge wieder raus nehmen.
Kennwort für den Passwortschutz ist: "DeinPasswort"
Das Blatt wird beim Start der Datei per Makro geschützt und zwar mit dem Zusatz Userinterface only, was bedeutet, dass ein Makro Änderungen in der Tabelle vornehmen darf.
Wenn du das Passwort ändern willst, dann so vorgehen:
Menü Überprüfen - Blattschutz aufheben - als Passwort DeinPasswort eingeben. Jetzt ist das Blatt entsperrt.
Dann in den Makro-Editor - Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" und im Code das Passwort ändern. Datei speichern und schließen.
Beim nächsten Start ist das Passwort geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/112745.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
08.04.2017 21:24:50
Daniel
Hallo Werner
Bin gerade unterwegs. Ich werde mir Dein Werk ansehen, sobald ich zuhause bin.
Ich wollte mich einfach schon mal für Deine grosse Hilfe bedanken.
Gruss
Daniel
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
09.04.2017 08:32:03
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
warum offen? Du möchtest es Dir ansehen? Oder soll jemand vorbei kommen?

AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
09.04.2017 08:52:43
Daniel
Hallo Hajo
Da hab ich wohl ein Kästchen fälschlicherweise aktiviert!😂
AW: komm die nächsten 2 - 3 Tage nicht dazu..
10.04.2017 11:39:18
Daniel
Hallo Werner
Ich habs ausprobiert: alles wunderbar! Auch das optische, ich habe da wieder was gelernt!
Besten Dank und schönen Gruss
Daniel
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.04.2017 12:15:46
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige