Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder anzeigen

Bilder anzeigen
06.04.2017 11:06:29
jens
Hallo
anbei meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/112687.xlsm
In der Spalte AE kann ich Bilder anzeigen lassen von derm Sheet Angaben.
das Ganze geht über eine Zellenfoto und der Formel bild 1 = =INDIREKT("Angaben!N"&Aufstellung!$AJ$16)
Der Grafik wurde diese Formel zugewiesen.
Wie schaffe ich es aber, dass ich für weiteren Zellen den Bezug so schaffe das das Bild entsprechend der Zahl in Spalte AJ ändert?
Momentan beziehen sich die beiden Grafikelemente immer auf AJ16. AE 17 soll sich aber auf AJ 16 beziehen.
Das ganze müsste irgendwie dynamisch werden, weil immer wieder Daten einfügen müsste und dabei nicht nachbessern will.
Oder hat jemand eine bessere Idee wie man eine Bild hier anzeigen lassen könnte in Spalte AE abhängen von der Zahl in AJ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 14:24:33
ChrisL
Hi Jens
Name wie folgt definieren:
=INDIREKT("Angaben!N"&VERGLEICH(Aufstellung!$Y$16;Angaben!$L$1:$L$8;0))
cu
Chris
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 14:36:54
jens
Hallo besten dank
Und wie schafft man es jetzt noch -was eigentlich mein anfängliches Problem war/ist - das man in der Zelle Y16 "Zul" auswählt und in Y17 "Abl" und die entsprechenden Bilder werden dann angezeigt?
Momentan ist der Bezug immer auf Y16. Somit sind die Bilder in AE16 und AE17 gleich...
Der Bezug müsste irgendwie dynamisch sein, weil ich werde auch weitere Zeilen einfügen und dann muss der Bezug immer nur innerhalb der Zeile sein.
Weist du was ich meine.
Anbei die Datei zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/112697.xlsm
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 14:42:59
ChrisL
Hi Jens
Je Bild auf dem Blatt Aufstellung muss ein eigener Name definiert werden.
cu
Chris
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 14:45:00
jens
und wie mache ich das, dass dies automatisch per VBA-Makro erfolgt.
Ich will das nicht immer händisch machen...
hast du eine Idee hierzu?
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 15:13:46
jens
PW für VBA: sperl
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 16:01:06
ChrisL
Dies mit VBA zu lösen ist m.E. relativ aufwendig. Man müsste dann auch das Vorgehen generell in Frage stellen d.h. man würde die Bilder eher direkt kopieren (oder von extern laden) und auf Namen/Bilder-Links verzichten.
Eine einfache Lösung wäre ein paar Zeilen/Bilder zusätzlich vorzubereiten und bei fehlender Auswahl einfach auf eine leere Zelle verweisen. Diese Vorbereitung wäre sicherlich schneller erledigt, wie eine VBA-Lösung.
Wenn es sehr viele Zeilen geben kann, dann würde ich generell von Bildern abraten, weil Excel für Tabellenkalkulation steht.
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 16:10:14
jens
hallo,
also eine Formel anlegen im namensmanger funktioniert.
Aber ich schaffe es nicht die Formel so anzupassen, dass sie variabel wird, wegen der R1C1 Schreibeweise. kannst du mir hierzu helfen?
Siehe Datei. hier ist das verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/112702.xlsm
AW: Bilder anzeigen
06.04.2017 16:26:18
ChrisL
hallo,
Die Namen sind m.E. das kleinste Problem...
Sub t()
Dim i As Integer
For i = 1 To 10
ThisWorkbook.Names.Add Name:="Bildli" & i, _
RefersTo:="=INDIRECT(""Angaben!N""&MATCH(Aufstellung!$Y$" & i + 15 & ",Angaben!$L$1:$L$8,0))"
Next i
End Sub

cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige