Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einem Bereich in einen anderen kopieren

Werte aus einem Bereich in einen anderen kopieren
06.04.2017 12:08:16
Tim
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit ein bisschen was mit VBA gemacht und durch Suche (unter anderem in diesem Forum)mir selbst geholfen. Leider sitze ich jetzt an einer Aufgabenstellung, bei der ich mit dieser Vorgehensweise nicht weiterzukommen scheine:
Ich bekomme regelmäßig aus externen Quellen Tabellen, die zum Beispiel Umsatzdaten nach Produkten zeigen:
Mrz 17
Bananen 120
Äpfel 130
Kiwi 55
Melonen 25
Gesamt 330
Diese Daten würde ich gerne in ein eigenes Sheet übertragen was in etwa so strukturiert ist:
https://www.herber.de/bbs/user/112688.xlsm
Dez 16 Jan 17 Feb 17 Mrz 17
Bananen 105 110 115 120
% ggü Vj. 5% 4% 6% -1%
Kiwi 61 59 57 55
% ggü Vj. 5% 4% 6% -1%
Äpfel 119 122 126 130
Melonen 23 24 24 25
% ggü Vj. 5% 4% 6% -1%
Gesamt 307 314 322 330
% ggü Vj. 5% 4% 6% -1%
Da die Daten nicht in der gleichen Reihenfolge vorkommen kann ich sie nicht einfach so kopieren. Mein Lösungsansatz ist daher folgendes:
1. Gehe in der Quelltabelle auf den ersten Wert (hier: 120)
2. Erfasse was oben (Mrz 2017) und links (Bananen) steht.
3. Gehe in die Zieltabelle und such die Zelle wo oben Mrz. 2017 und links Bananen steht.
4. Kopiere hier den Wert (120) hinein.
5. Wiederhole das ganze mit der nächsten Zelle
Ich habe versucht das über die Application.Match Funktion zu lösen, ich bekomme es aber nicht hin. Ich wäre daher für jede Hilfe oder Lösungsansatz dankbar.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Tim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einem Bereich in einen anderen kopieren
06.04.2017 12:35:19
hary
Moin Tim
Wenn du bei Match bleiben moechtest. Du brauchst 2 match, einemal fuer's datum und einemal fuer Artikel.
Dim spalte As Variant, zeile As Variant
Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet
Dim i As Long
Set wksQ = Worksheets("Quelle")
Set wksZ = Worksheets("Ziel")
For i = 2 To wksQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
spalte = Application.Match(CLng(wksQ.Cells(1, 2)), wksZ.Rows(5), 0)'--sucht Datum
If IsNumeric(spalte) Then
zeile = Application.Match(wksQ.Cells(i, 1), wksZ.Columns(5), 0)'--sucht Artikel
If IsNumeric(zeile) Then
wksZ.Cells(zeile, spalte) = wksQ.Cells(i, 2)
End If
End If
Next
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Nothing

gruss hary
Anzeige
AW: Werte aus einem Bereich in einen anderen kopieren
06.04.2017 12:52:35
Tim
Moin hary,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert in dem Beispiel top, jetzt muss ich es nur noch verstehen und auf einen etwas komplexeren Fall umbauen. Das krieg ich aber hin.
Viele Grüße,
Tim

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige