Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook

Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 15:52:10
Jonas
Hallo,
ich habe gerade ein Kleines Projekt in der Arbeit und mein Code funktioniert zwar aber an einem _ bestimmten Punkt bekomm ich den Laufzeitfehler 1004.

Sub WorkBook_Open()
Dim WbDatei1 As Workbook
Dim WbDatei2 As Workbook
Dim wb As Workbook
Set WbDatei2 = ThisWorkbook
Set WbDatei1 = Workbooks.Open("~Pfad~", ReadOnly:=True)
WbDatei2.Sheets(1).Range("A1:DJ8000").Value = WbDatei1.Sheets(1).Range("A1:DJ8000").Value
WbDatei1.Close
Set WbDatei1 = Nothing
Set WbDatei2 = Nothing
Set WbDatei2 = ThisWorkbook
Set WbDatei1 = Workbooks.Open("~Pfad~", ReadOnly:=True)
WbDatei2.Sheets(1).Range("A8000:DJ16000").Value = WbDatei1.Sheets(1).Range("A8000:DJ16000"). _
Value
WbDatei1.Close
Set WbDatei1 = Nothing
Set WbDatei2 = Nothing
Set wb = Workbooks.Open("~Pfad~", ReadOnly:=True)
wb.Application.ActiveWindow.Visible = False
Application.DisplayAlerts = False
wb.Close
Application.DisplayAlerts = True
Set wb = Nothing
Set WbDatei1 = Nothing
Set WbDatei2 = Nothing
End Sub

bevor die Frage aufkommt warum ich die Range geteilt habe: Ich dachte es handelt sich um einen Überlauf der Variable und er hat immer bis ca 8100 Zeilen gearbeitet. Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen
Gruß Jonas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 16:01:52
Anton2
Hallo Jonas,
in welcher Zeile tritt der Fehler auf? Bist Du den Code schon mal mit F8 Schritt für Schritt durchgegangen? Hatte den Fehler meistens wenn das Objekt vorm Range gefehlt hat. Aber das scheint hier eigentlich überall mit aufgeführt zu sein.
VG Anton
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 16:28:02
Jonas
Hallo Anton,
F8 hatte ich schon probiert. Das hat auch geklappt, er kopiert alles rein bis Zeile 8103 und immer bis zur genau gleichen stelle liegt also nicht an der Code-Zeile. Die Code-Zeile wird ja ausgeführt nur der Vorgang wird bei Zeile 8103 unterbrochen und ich bekommen diesen Fehler das ist das merkwürdige an der Sache.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 16:08:19
ChrisL
Hi Jonas
Der Zweck des folgenden Blocks verstehe ich nicht (auf und gleich wieder zu).
Set wb = Workbooks.Open("~Pfad~", ReadOnly:=True)
wb.Application.ActiveWindow.Visible = False
Application.DisplayAlerts = False
wb.Close
Application.DisplayAlerts = True
Set wb = Nothing
Die folgende Zeile ist falsch:
wb.Application.ActiveWindow.Visible = False
wb. müsstest du sicherlich weglassen, weil du die Applikation und nicht das Workbook ansprichst.
Vielleicht wäre sogar ein Ersatz der Zeile angebracht:
Application.ScreenUpdating = False
cu
Chris
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 16:30:53
Jonas
Hi Chris,
du schon wieder ;)
den code den du da ansprichst brauch ich eig nicht mehr das war nur ein Test.
Hab das alles kopiert xD
Das ist der relevante Code:
Sub WorkBook_Open()
Dim WbDatei1 As Workbook
Dim WbDatei2 As Workbook
Dim wb As Workbook
Set WbDatei2 = ThisWorkbook
Set WbDatei1 = Workbooks.Open("U:\HuberJ\Gerneth\Listungsänderungen_KW 16 2017 an Florpartner. _
xlsx", ReadOnly:=True) 'Hier den richtigen Pfad eingeben!
WbDatei2.Sheets(1).Range("A1:DJ8000").Value = WbDatei1.Sheets(1).Range("A1:DJ8000").Value
WbDatei1.Close
Set WbDatei1 = Nothing
Set WbDatei2 = Nothing
Set WbDatei2 = ThisWorkbook
Set WbDatei1 = Workbooks.Open("U:\HuberJ\Gerneth\Listungsänderungen_KW 16 2017 an Florpartner. _
xlsx", ReadOnly:=True)
WbDatei2.Sheets(1).Range("A8000:DJ16000").Value = WbDatei1.Sheets(1).Range("A8000:DJ16000"). _
Value
WbDatei1.Close
Set WbDatei1 = Nothing
Set WbDatei2 = Nothing
End Sub
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
06.04.2017 16:57:00
ChrisL
Hi Jonas
Wenn der Fehler nicht im Code sondern in der Tabelle ist, dann kann ich ohne Tabelle nicht viel beitragen. Vielleicht verbundene oder geschützte Zellen, komische Werte/Sonderzeichen...
Fülle die Tabelle mal mit Dummy-Daten z.B. Zahlen und lade ins Forum. Wäre auch gleich ein Test ob es am Zelleninhalt liegen könnte.
cu
Chris
AW: Laufzeitfehler bei Arbeit mit Workbook
07.04.2017 09:15:42
Jonas
Hi Chris,
es waren die "=" in den Zellen ich weis echt nicht welcher Mensch ein "=" an den Anfang einer Excel-Zelle schreibt das läuft überall auf :/ Hab jetzt aber ne andere Möglichkeit gefunden das zu machen ohne es per VBA kopieren zu müssen.
Gruß Jonas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige