Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Code für Eingabemaske
06.04.2017 23:00:18
Kristian
Hallo liebe Excel Communtiy,
Ich baue für meine Freundin so eine Art Verwaltungsprogramm für ihre Arbeit mittels Excel soweit so gut. Als letztes Puzzelteil möchte ich eine Eingabemaske erstellen mit der man Bestellungen in eine Liste überträgt bzw. archiviert.
Meine VBA-Kenntnisse sind da einfach zu bescheiden denn Code so zusammenzustellen
das er auch funktioniert.
Ist vielleicht jemand unter euch der mir unter die Arme greifen könnte und einen Code-vorschlag oder Lösungsvorschlag posten kann?
Bin schon seit ein paar Tagen dran aber es funkt einfach nicht...
So hier kurz eine Beschreibung im Anhang wäre die Datei mit fertiger Userform ohne Code... (grrr)
Also die Maske sollte jenes tun :
1. Textbox1 eine laufende ID generieren
2. Textbox2 für das Datum (cdate) überschreibar
3. Habe die Combobox1 für die Kundenliste (weis nicht ob ne Listbox sinnvoller wäre)
die Kundendaten sollten aus der Kundenliste in Tabelle2 eingelesen werden.
4. Wenn in Combobox1 ein Kunde ausgewählt ist sollte in
Textbox3 Name
Textbox4 Adresse
Textbox5 PLZ/Ort
Textbox6 Telefon
Textbox7 Account Nr. erscheinen.
5. 2 Optionsfelder zum Auswählen ( Gesamtzahlung / Teilzahlung )
6. Combobox2 Produkt auswählen, in Combobox3 Anzahl 1-10 auswählen
7. Textbox8 (Preis) und Textbox9 (Punkte) sollten anhand des ausgewählten Produktes und der Anzahl
automatisch ausgerechnet werden. ( Produkt,Preis und Punkte hab ich in der Liste
Tabelle1.
Soo die Daten sollten dann mittels der Schaltfläche "Bestellung speichern" in die Tabelle3 geschrieben werden. Der zweite Button für einen neuen Eintrag und die 3 Schaltfläche zum schließen der Userform.
Ich wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar!!
https://www.herber.de/bbs/user/112707.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erster Versuch ...
07.04.2017 13:05:18
Kristian
Hallo Matthias,
1000 Dank zuerst das du mir hilft!! :-)
Bin da allein wahrheitshalber gesagt aufgeschmissen...
Das schaut schon mal sehr gut aus werd mich gleich Abends daran machen und versuchen
mit deinen Ansätzen weiter zu arbeiten und vielleicht was funktionierendes zusammenzubringen.
Vielen Dank nochmal fürs erste und wünsche ein schönes WE!
Gruß Kristian
Anzeige
AW: VBA Code für Eingabemaske
10.04.2017 15:20:43
Kristian
Hallo nochmal,
Bekomm den Code einfach nicht hin hab ausreichend Material auf der Seite und im Netz gefunden mit
denen ich die Eingabemaske fertig schreiben könnte. Ich verstehe auch was die einzelnen Prozeduren machen die du geschreiben hast aber die Syntax bereitet mir viel zu große Probleme.
Hab ständig Laufzeitfehler, Typen unverträglich usw..
Lehrmaterial hab ich zu genüge heruntergeladen aber das wird wohl eine Weile dauern bis ich da mal durchsteige.
Wäre echt sehr dankbar wennd ma den Code fertig schreiben könntest sonst muss ich es über ein Tabellenblatt machen.
Ich sag mal Danke voraus
und nochmals Danke Matthias das du dir überhaupt die Zeit genommen hast!
Gruß Kristian
Anzeige
nächste Version ...
10.04.2017 20:29:23
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/112790.xlsm
Mit dem Feld fürs Datum war ich mir nicht ganz sicher welches da rein soll.
Also wird bei der Auswahl eines Kunden das Datum aus dieser Tabelle gezogen.
Wird eine neue Bestellung ausgelöst wird das akt. Datum eingeschrieben.
Ansonsten spiel einfach mal mi der Datei ein bisschen rum.
Sollten Fehler auftreten, einfach wieder melden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nächste Version ...
10.04.2017 23:27:12
Kristian
Hallo,
Wow Danke..!
Die Maske funktioniert prima und bin voll im Code echt Hammer!!
Das bringt mir voll viel
Den Preis und Waps hätte ich noch gern berechnet gehabt hab folgende prozedur versucht
Private Sub Combobox3_change()
TextBox8.Value = CDbl(TextBox8) * CDbl(ComboBox3.Value) & " €"
TextBox9.Value = CDbl(TextBox9) * CDbl(ComboBox3.Value) & " P"
End Sub
Bei Auswahl wird das Ergebnis berechnet aber wenn ich wieder die Anzahl änderen will sind die Typen unverträglich.
Was passt nicht?
Gruß Kristian
weil Du Text multiplizieren willst ...
11.04.2017 04:00:31
Matthias
Hallo
Du schreibst ja explizit & " €"
Wenn Du mit der Maus die Fehlerzeile überfährst siehst Du es.
Userbild
hier die neueste Version.
https://www.herber.de/bbs/user/112794.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
kleine Änderung ...
11.04.2017 17:24:32
Matthias
Hallo
Ersetze mal in dieser Prozedur bitte die fette Zeile
Private Sub CommandButton1_Click()
'MsgBox "Bestellung speichern ..."
Dim Loletzte&
With Tabelle3
Loletzte = .Cells(.Rows.CountLarge, 1).End(xlUp).Row + 1 'letzteZeile ermitteln + 1
.Cells(Loletzte, 1) = CLng(TextBox1)  'Bestell-ID
If IsDate(TextBox2) Then .Cells(Loletzte, 2) = CDate(TextBox2) 'Datum
.Cells(Loletzte, 3) = ComboBox1 'Name
.Cells(Loletzte, 4) = IIf(OptionButton1, "Gesamt", "Teilzahlung") 'Zahlart
.Cells(Loletzte, 5) = ComboBox2 'Produkt
.Cells(Loletzte, 6) = CLng(ComboBox3) 'Anzahl
.Cells(Loletzte, 7) = CDbl(TextBox8)  'Preis
.Cells(Loletzte, 8) = CDbl(TextBox9)  'WAP
.Cells(Loletzte, 9) = CLng(TextBox7)  'Account Nr.
End With
Unload UserForm1
End Sub
Dadurch kannst Du Fehler bei der Eingabe von Datum eher ausschließen.
Ohne die Abfrage auf IsDate(DeineTextbox) kommt es zu einem VBA-Fehler wenn es kein Datum ist.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kleine Änderung ...
13.04.2017 11:40:53
Kristian
Hallo,
Aha ich verstehe.. hab die Tage leider keine Zeit gehabt weiter zu tüfteln
das Datum funktioniert aber tadellos.
Was mir aufgefallen ist wenn man die Anzahl vom ausgewählten Produkt verändert
multipliziert sich der Betrag immer weiter rauf. Versteh auch warum..
Das lässt sich wieder zurücksetzen wenn man ein anderes Produkt auswählt.
Bin überfroh das die Maske so super funktioniert und das man neue Kunden auch gleich mit anlegen kann ist einfach nur geil!
Du bist ein wahrer Meister! Ich hätte das niemals zusammengebracht haha
Gruß Kristian

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige