Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frundsätzliche Fragen zum Objekt Zelle

Frundsätzliche Fragen zum Objekt Zelle
07.04.2017 23:57:49
Barbaraa
Hallo
Mit
dim sInhalt as String
sInhalt = Tabelle3.Cells(2, 1).Value
bekommt man den Zellinhalt der angegebenen Zelle. Der Code steht in einem Modul.
Dazu einige Fragen:
Warum funktioniert nach dem "Tabelle3.Cells(2, 1)." das Intellisense nicht? Wie soll das aussehen, wenn man Intellisense verwenden will?
Wie muss dieser Begriff aussehen, wenn das Programm auf anderssprachigen Programmen laufen soll, zB Excel in Englisch oder französisch?
Der Code
Worksheets(3).Cells(2, 1).Value
funktioniert, aber da geht Intellisense nicht einmal nach "Worksheets(3)." .
Gibt es da eine Lösung, wenn man eine bestimmte Zelle mit Zeilen- und Spaltennummer bekommen will? (Also nicht "A2")
LG, Barbara

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm Range() ... dann gehts
08.04.2017 00:07:27
Matthias
Hallo
Tabelle3.Range("A2").
Gruß Matthias
AW: Nimm Range() ... dann gehts
08.04.2017 01:26:44
Barbaraa
Hi Matthias,
ja so geht es, das weiß ich. Aber ich brauche, wie beschrieben, eine zahlenmäßige Darstellung der Zelle, weil die Spaltennummer aus einer Variablen bekomme.
LG, Barbara
Der Intellisense fktioniert oft nicht nach ...
08.04.2017 00:55:30
Luc:-?
…Derartigem, Barbara,
sondern nur bei . nach der allgemeinen Form, die Matti ja schon angedeutet hat. Hier scheint die Indexierung zu stören, aber das liegt garantiert an der Pgmmierung des Editors, nicht deiner. In der sind halt nicht alle Fälle berücksichtigt. Auf der sicheren Seite bist du stets, wenn du mit Objekt­Variablen arbeitest und denen dann eine Referenz auf ein indi­ziertes Objekt zuweist. Wird das speziell gemacht, also in diesem Falle wäre dann diese Variable As Range deklariert, wird auch alles angezeigt, was es an Methoden und (ggf objekt­begrün­denden) Eigenschaften dazu gibt.
VBA spricht Englisch (und evtl auch noch Französisch); dein Pgm sollte also auch inter­national laufen. Früher (in den 90ern unter VB5) gab's auch noch weitere nationale Varianten, die dann aber nur auf einem so einge­stellten PC liefen. Aber auch damals lief ein englisches Pgm immer.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Der Intellisense fktioniert oft nicht nach ...
08.04.2017 01:27:14
Barbaraa
OK, Luc, erster Absatz ist klar, verstehe ich. Ich verwende eben den Standard-Editor. Schade, dass das anders nicht geht.
Du meinst, dass "Tabelle3" auch im englischen Excel geht. Ist ja ein deutsches Wort. Ich kann es erst nächste Woche überprüfen, da komme ich an ein englisches Excel ran.
Danke für Deine Antwort.
Nee, das ist schlecht, weil hier VBA die ...
08.04.2017 17:24:01
Luc:-?
…Default-Werte für die internen Code-Namen der Blätter verwendet, Barbara,
und die sind bei lokaler Xl-Version nun doch noch lokal, also hier dt. Das erkennst du zB an der Bezeichnung DieseArbeitsmappe, die bei englischem Xl ThisWorkbook lautet, was auch mit einem regulären Xl-Objekt-Bezeichner über­einstimmt. Du solltest bei derar­tigem Gebrauch eines VBA-Projekts stets diese internen CodeNames ändern, was kein Problem ist, denn das kann man im Eigen­schaften­Menü des jeweiligen Objekts auch manuell im Editor tun. Außerdem kannst du sonst auch nicht von einem anderen VBA-Projekt auf dieses verweisen, d.h., dort die hiesigen Pgmm verwenden. Dazu muss nämlich auch der CodeName des Projektes auf einen eindeutigen geändert wdn!
Ansonsten ist es so wie ich geschrieben hatte und Gerd es als Bsp darge­stellt hat. Das sind dann aber nicht die internen Code-Namen, sondern Extra-Variablen!
Übrigens, wenn der Intellisense eine Schreibung nicht unterstützt, heißt das nicht, dass diese falsch ist! Du hast nur keine absolute Sicherheit, dass sie richtig bzw möglich ist. Die hast du aber ohnehin nicht, denn auch in Fällen, in denen der Intellisense genutzt wdn kann, kann letztlich ein Syntax­Verstoß heraus­kommen, ganz zu schweigen von nicht-syntaktischen, aber Datentyp- oder Logik-Fehlern, die erst beim Kompilieren fest­gestellt wdn. Einige Fehler überstehen aber auch das und wirken sich dann erst im lfd Pgm aus…! ;-)
SchöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Nee, das ist schlecht, weil hier VBA die ...
10.04.2017 22:05:54
Barbaraa
Hi Luc,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich erkenne Zusammenhänge und knüpfe Assoziationen.
LG, Barbara
Aha, na dann 'Gut knüpf'! ;-) owT
11.04.2017 04:04:11
Luc:-?
:-?
AW: Frundsätzliche Fragen zum Objekt Zelle
08.04.2017 11:28:09
Gerd
Moin
Sub bbb()
Dim Hoja3 As Worksheet
Dim Areal As Range
Dim C As Long
Set Hoja3 = Worksheets(3)
C = 4
Set Areal = Hoja3.Cells(5, C)
Areal.
End Sub
Gruß Gerd
AW: Grundsätzliche Fragen zum Objekt Zelle
08.04.2017 12:17:05
Barbaraa
Hallo Gerd,
der Nebel lichtet sich, ich blicke durch.
Danke. LG, B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige