Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske

Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske
09.04.2017 19:29:54
J.Nina
Schönen guten Abend,
mag/kann mir jmd. helfen, da ich nicht weiter komme?
In der beigefügten Datei ist eine Übersicht-Tabelle in Sheet1 (Liefernummer und Bezeichnung). Diese wird laufend erweitert.
In Sheet2 sind mehrere Tabellen je unterschieden in Quartalen und Liefernummern (Pro Quartal eine Tabelle je Liefernummer).
Ich möchte eine Zuordnung der Einträge in der Übersicht-Tabelle in die jeweiligen Tabellen auf Sheet2 per UserForm Eingabemaske vornehmen. Einträge sollen auch in mehrere Quartale gleichzeitig möglich sein.
Ein wenig konnte ich vorbereiten. Jedoch nicht die o.g. Funktionen.
Ich habe die Inhalte der Übersicht-Tabelle in die ListBox1 übergeben. In der ComboBox1 stehen die Tabellen aus Sheet2 zur Wahl. Per Button ("Pfeil") sollen die Einträge in die ausgewählte Tabelle übertragen werden (Liefernummer und Bezeichnung) und in der ListBox2 erscheinen, dafür nicht mehr in der ComboBox1. Umgekehrt (aus Tabelle/Quartal-Zuordnung austragen) soll dies per Button "Zuordnung entfernen" geschehen.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/112756.xlsm
Viele Liebe Grüße an das Forum!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske
13.04.2017 16:58:58
fcs
Hallo J.Nina,
ich hab mal versucht mich in dien Problem etwas zu vertiefen.
Hab da noch einpaar Verständnis-Probleme und allgemeine Fragen.
1. Warum willst du im 2. Blatt unbedingt für jede LieferNr. und Quartal eine eigene Tabelle anlegen?
Ich nehme an,imLaufe der Zeit kommen noch mehr Liefernummern dazu und dann wird es schnell unübersichtlich.
Alles in eine Tabelle packen und entsprechend sortieren wird einfacher.
2. Du möchtest einen Eintrag in der 1. Listbox mehreren Quartalstabellen zuordnen. Der Eintrag in Listbox1 soll aber nach dem Übertragen in die Quartalstabellen gelöscht werden, das wird nur funktionieren, wenn du mit einer Listbox mit Mehrfachauswahl statt einer Combobox arbeitest.
3. Wenn ein Eintrag in der Listbox1 gelöscht wird, soll dann auch der entsprechende Eintrag in Tabelle1 gelöscht werden?
4. Rückgäng machen von Zuordnungen:
Es kann ja Zuweisungen eiener Liefernmmer/Bezeichnung zu mehren Quartalstabellen geben. Soll dann immer nur die eine Zuweisung rückgängig gemacht werden? Oder die Zuweisung in allen Quartalstabellen?
Ich denkeauch es wäre übersichtlicher, wenn man im Userform 2 Tabregister anlegt - eines für das Zuordnen der Einträge aus Tabelle1 und eines für das Rückgängigmachen der Zuordnungen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske
13.04.2017 17:59:04
J.Nina
Hallo Franz,
vielen Dank der Nachfrage.
Zu 1. Nein, die Liefernummern bleiben so. Es kommen keine hinzu. Die Tabellenanzahl hat den Grund, dass später unter "EURO" Informationen eingetragen werden und es eine Ergebnisspalte geben soll.
Zu 2. In ListBox1 soll die Tabellen abbilden in denen der gewählte Eintrag nicht vorhanden ist.
Zu 3. Nein, nur der Eintrag aus dem einen Quartal entfernt werden, das zuvor gewählt wurde.
Zu 4. Nur eine Zuweisung die vorher gewählt wurde. Die Idee mit den Tabregister ist mir nicht geläufig.
Frohe Ostern und viele Grüße
AW: Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske
14.04.2017 06:28:44
fcs
Hallo J.Nina,
ich hab das Userformjetzt mal so umgestaltet/programmiert, wie ich deine Anforderungen verstanden habe.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/112871.xlsm
Anzeige
AW: Zuordnung in Tabellen per Eingabemaske
15.04.2017 14:14:10
J.Nina
Das sieht auf den ersten Blick perfekt aus. Ich schaue mal wie ich klar kommen. Wie kann ich mich bedanken? War es denn viel Arbeit? Frohe Ostern.
P.S. Eventuell gebe ich nach intensiverer Nutzung nochmals Feedback. Erstmal vielen lieben Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige