Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variant: ändert sich die Grösse bei Zuweisung?

Variant: ändert sich die Grösse bei Zuweisung?
09.04.2017 22:54:45
Daniel
Hallo Leute
habe wieder mal eine philosophische Frage:-).
Sobald ich einer als Variant (16 Bytes) deklarierten Variable die Zahl 3 zuweise, behandelt VBA diese vorübergehend ja mal als Integer.
Wurde nun ein Teil des Speichers freigegeben, da Integer nur 2 Bytes benötigt, oder bleibt der ganze Platz reserviert?
Da ein "automatisches Upgrade" auf den nächsthöheren Datentypen stattfinden kann, gehe ich davon aus, dass die ganzen 16 Bytes reserviert bleiben. Das Speicherhandling von VBA würde ja sonst sehr umständlich.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Herzlichen Dank und schöne Grüsse
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist keine philosophische, sondern eine ...
10.04.2017 02:16:59
Luc:-?
…klar edv-technische Frage, Daniel,
die ich mit Ja beantworten würde.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Die Länge für Zahlen ist immer 16 Bytes
10.04.2017 08:38:38
EtoPHG
Hallo Daniel,
Ein Variant, der eine Zahl enthält, die den Zahlenbereich eines Double nicht überschreitet, belegt 16 Byte, egal ob da 0 oder -3.141592E38 drinsteht!
Gruess Hansueli
AW: Die Länge für Zahlen ist immer 16 Bytes
12.04.2017 11:37:52
Daniel
vielen Dank euch beiden!
Schöne Grüsse, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige