Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen / Wert nur einmal auflisten

Namen / Wert nur einmal auflisten
10.04.2017 13:52:54
Moe
Hallo zusammen
Ich suche nach einer Formel, welche mir aus einer grossen Tabelle mit einer Spalte "ID" und einer Spalte "Name", eine Liste zusammenstellt, so dass jeder Name bzw. jede ID nur einmal vorkommt.
Hier eine kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/112777.xlsx
Danke für die Hilfe und Gruss,
Moe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen / Wert nur einmal auflisten
10.04.2017 13:55:21
Michael
Hallo!
Nutze doch die Funktion "Duplikate entfernen" - im Menüband Register "Daten", Duplikate entfernen.
LG
Michael
AW: mit AGGREGAT(), die gewünschte Formellösung ..
10.04.2017 16:50:31
...
Hallo Moe,
... allerdings geh ich in nachfolgende Formellösung zunächst davon aus, dass Du in C15 sicherlich auch "Max" schreiben wolltest (denn die gleiche ID-Nr. für zwei verschiedene Personen? wo gibt es denn das?; Doch selbst dafür könnte ich Dir eine Formellösung aufzeigen)
Eine Formellösung hat den Vorteil, dass Du gleich eine sortierte Auflistung erhältst und sie sich dynamisch an Datenänderungen anpasst.
Beide Formeln einfach weit genug nach unten kopieren. Sollte es sich jedoch um Massendatendaten handeln (mehre tausende Daten) dann wäre eine Alternative zur Formellösung mit sortierter Ausgabe eine Pivotauswertung, die gegenüber des Einsatzes der Funktion "Duplikate entfernen" den Vorteil hätte, dass bei Datenänderung, sich mit lediglich einem Mausklick die aktualisierte Liste erstellen lässt.
 BCDEF
6IDName IDName
77Max 1Hans
810Rolf 4Michael
931Pascal 7Max
1031Pascal 9Franz
1172Mathias 10Rolf
1272Mathias 31Pascal
131Hans 72Mathias
144Michael   
157Max   
169Franz   
174Michael   
18     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E7=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$7:B$99/(B$7:B$99>WENN(E6="ID";0;E6)); 1); "")
F7=WENN(E7="";"";SVERWEIS(E7;B:C;2;))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

175 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige