Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel

Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel
10.04.2017 17:52:53
hans
Hallo wissende,
ich habe so einige Excel Tabellen und andere Office Anwendungen mit Passwörtern versehen.
Dabei habe ich Passwörter in diesem Format benutzt:
VwN8(Q$XAJ/
P(z2KdB$$$r
f%Bp)y)v2uo
Was glaubt ihr? Sind diese Passwörter wirklich sicher oder werden diese irgendwo in der Datei abgespeichert und können dann dort ausgelesen werden?
Ähnliche Passwörter nutze ich auch für E-Bay oder PayPal dort sollen diese, laut Internetversuch sehr sicher sein!
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel
10.04.2017 17:58:56
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Knackprogramme schaue nicht in die Datei ob das Passwort das gespeichert ist.
Die Knacken die einfach in Null Komma nichts.

AW: Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel
10.04.2017 18:01:20
Fennek
Hallo,
guggle mal, dann wirst du schnell finden, dass die Zeichen des passwords irrelevant sind.
https://www.youtube.com/watch?v=eirI1FddlBU
mfg
AW: Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel
10.04.2017 18:02:15
Daniel
Hi
kommt darauf an, welche Passwörter du meinst und in welcher Excelversion.
der Schutz des Tabellenblatts lässt sich mit maximal c.a. 2000 Versuchen aufheben, dh das geht mit einem kleinen Makro relativ fix.
der Schutz für das VBA-Projekt lässt sich auch in 15 min aushebeln, wenn man in der Lage ist eine gängige Suchmaschine zu befüllen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wie sicher ist der Passwortschutz in Excel
10.04.2017 18:13:50
hans
Moin moin,
vielen Dank für die Infos. Wenn die Passwörter dann doch so schnell zu knacken sind, dann scheint es ja nicht wirklich sicher zu sein!?!?
Warum werden dann solche Passwörter für E-Bay und Co. empfohlen?
Ich nutze eigentlich alles an Zeichen auf der Tastatur was halt so geht und meine Passwörter haben zwischen 12 und 14 Zeichen.
Macht ihr da was anders ?
Hans
AW: xl!!!
10.04.2017 18:15:25
Fennek
das Gesagte gilt nur für xl!
AW: xl!!!
10.04.2017 18:26:25
hans
Moin moin,
ist ja mal interessant hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht....
Vielen Dank für die Hilfe....
Hans
Nicht, dass du das falsch verstehst, ...
11.04.2017 03:39:39
Luc:-?
…Hans;
das liegt nicht daran, dass Xl-PW-KnackPgmm so gut sind, sondern daran, dass Xl (bis Version14/2010) so schlecht ist. Xl verwen­det nämlich gar nicht dein PW, sondern rechnet es auf einen simplen Wert mit einer pgmtechnisch überschaubaren Anzahl von Mög­lichkeiten herunter. Folglich muss ein BruteForce-KnackPgm nur solange probieren, bis ein Code ebenfalls diesen Wert ergibt. Genau das wollte Hajo mit seinem schwer verständlichen Text andeuten.
In neueren Xl-Versionen wurde das geändert und das Knacken dauert somit länger, leider aber auch das Öffnen solcher Dateien.
Letztlich kommt es ganz darauf an, was du damit erreichen willst, denn einige Schutzmöglichkeiten gibt es schon noch. Nur sollte dann in der Tat nichts SchutzRelevantes im VBA-Projekt der Mappe im Klartext stehen, denn dessen PW können Spezis auch relativ leicht aushebeln (vgl Daniels AW)!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige