Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Bilder komprimieren

Mit VBA Bilder komprimieren
11.04.2017 07:38:30
Rainer
Hallo Forum,
auf zur nächsten Frage...
Wenn man in Excel ein Bild (Foto.jpg) einfügt, dann hat man sich meist sehr erfolgreich die Dateigröße ruiniert.
Ich weiß wie ich die Größe ändern kann, zuschneiden, alles kein Problem.
Das einzige was ich partout nicht finden kann, ist wie ich mit VBA die Funktion "Bilder komprimieren" benutzen kann.
Dies bringt meist deutlich reduzierte Dateigrößen.
Aber ich bin offenbar zu blöd dafür das in VBA zu machen. Der Rekorder zeichnet garnichts auf wenn man diese Schaltfläche benutzt.
Kann es mir jemand erklären?
Danke und Gruß,
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Bilder komprimieren
11.04.2017 08:12:02
Kevin
Servus Rainer,
daran habe ich mich auch schon einmal versucht.
In VBA weiß ich es leider nicht. Wenn du in Excel einen Doppelklick auf das Foto machst, kannst du oben links im Menüfeld bei "Anpassen" auf den Button "Bild komprimieren" drücken.
Ich habe mir allerdings mit dem Microsoft Picture Manager geholfen. Mit dem Programm kann man ohne Probleme gleich mehrere Bilder markieren und vom Datenvolumen auf ca. 10% reduzieren. Die Quali der Bilder bleibt dennoch in Ordnung.
Ich hoffe dir auch mal ein klein wenig geholfen zu haben.^^
Gruß Kevin
AW: Mit VBA Bilder komprimieren
11.04.2017 08:26:46
Rainer
Hallo Kevin,
danke für deinen Beitrag.
ohne VBA kenne ich ausreichend Methoden. Microsoft Picture Manager habe ich vor Urzeiten auch mal benutzt, wusste garnicht dass es den noch gibt? Meißt nehme ich aber (gerade für viele Dateien auf einmal) IrfanView. Die Batch-Funktion ist toll.
Das Problem hier besteht für mich aber darin, dass jeder DAU mit meiner Vorlage seine Bilder ins Excel schmeißt und da habe ich keinen Einfluss darauf, ob die Bilder vorher komprimiert werden. Ich bin bei den meisten Nutzern froh wenn auf den Bildern überhaupt was zu sehen ist, also die Kamera grob Richtung Ziel gerichtet wurde,
Ganz privat verabscheue ich es ja, Bilder ins Excel zu schmeißen, aber man kann sich eben die Kollegen nicht aussuchen. Es wurde als zu kompliziert empfunden die Bilder einfach zu verlinken. Da muss man nach "vorher bearbeiten und komprimieren" garnichts mehr fragen...
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Mit VBA Bilder komprimieren
11.04.2017 11:05:16
ChrisL
Hi Rainer
Scheinbar gibt es hierfür tatsächlich keinen direkten VBA-Befehl.
Such mal nach "Excel VBA Compress Picture" und du findest verschiedene Krückenlösungen, basierend auf SendKeys. SendKeys funktioniert gemäss meiner Erfahrung allerdings selten zuverlässig, weshalb ich darauf verzichten würde.
cu
Chris
AW: Mit VBA Bilder komprimieren
12.04.2017 02:59:25
Rainer
Hallo Chris,
leider dachte ich mir sowas schon.
SendKeys schreckt mich etwas ab, da es zwar in meinem Excel zu funktionieren scheint, ich aber leider keinen Überblick habe was passiert mit anderen Excel-Versionen und Spracheinstellungen. Ich weiß von mindestens 4 Versionen (2003, 07, 10, 13) und 3 Sprachversionen.
Danke und Gruß,
Rainer
Anzeige
Bilder komprimieren...
12.04.2017 08:10:25
Case
Hallo Rainer, \O/
... geht schon. Ist allerdings vom VBA-Level etwas höher angesiedelt. ;-)
Michael Schwimmer hat da was...
Schaue dann links nach der Nummer 104. ;-)
Servus
Case

AW: Bilder komprimieren...
13.04.2017 03:38:11
Rainer
Hallo Case,
ich lasse meinen VBA Level einfach so, bis ich es gelernt habe nicht immer Zeilen und Spalten zu verwechseln. ;-)
Die Klasse clsPicScale klingt schon spannend, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Hast du damit schon Erfahrung sammeln können?
Ich melde mich wieder...
Gruß,
Rainer
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige