Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gefilterte Zeilen in Werte kopieren

Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 16:41:19
lutz
Liebe Excel-Spezialisten,
ich komme leider trotz diverser Tests nicht weiter:(
Ich möchte in einer Liste per Autofilter Daten filtern und diese gefilterten Zeilen dann in Werte kopieren.
Im standard geht das leider nicht und ich habe mir ein Makro mit Internetsuche gebastelt von dem ich der Meinung war/bin, dass es letzte Woche auch funktioniert hat.
Das ist das Makro:
Sub Daten_in_gefilterte_Zeilen_einfügen()
Dim SPL1 As Variant
Dim SPL2 As Variant
Dim lngZ As Long
Dim lngZZ As Long
Dim intI As Integer
Dim intS As Integer
Dim strText As String
Dim objZA As New DataObject
'On Error GoTo NotText
objZA.GetFromClipboard
strText = objZA.GetText
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Es wurden keine Daten kopiert!"
Exit Sub
End If
lngZZ = ActiveCell.Row
intS = ActiveCell.Column
SPL1 = Split(strText, Chr(10))
For lngZ = 0 To UBound(SPL1) - 1
For lngZZ = lngZZ To 65536
If Cells(lngZZ, intS).EntireRow.Hidden = False Then
SPL2 = Split(SPL1(lngZ), Chr(9))
For intI = 0 To UBound(SPL2)
Cells(lngZZ, intS + intI).Value = LTrim(RTrim(WorksheetFunction.Proper(Replace(SPL2(intI), Chr( _
13), ""))))
Next
lngZZ = lngZZ + 1
Exit For
End If
Next
Next
NotText:
'don't want anything to happen.
End Sub

Weiß jemand Rat waurm das nicht (mehr) funktioniert?
Der Ablauf sollte so sein, dass man die erste Zeile die in Werte umgeformt werden soll markiert, auf bearbeiten kopieren geht und dann den Gesamtbereich selektiert der umngewandelt werden soll.
Dann auf Makro ausführen gehen und alle markierten Zeilen sind in Werte umgewandelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße Lutz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 16:44:39
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
warum geht das nicht?
Kopiere den sichtbaren Bereich. Gehe zu, Inhalte.
Das kann man auch mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 17:21:36
lutz
Sorry Hajo - ich dachte, ich hätte Dir geantwortet; hatte das nicht aus der Mail sondern direkt aus dem Browser gemacht; tut mir leid.
Gruß Lutz
Hallo Hajo,
sorry bei mir sagt er dann (wenn ich die Liste per Autofilter gefiltert habe)
Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehlts nicht möglich.
Mir sind leider auch deine Schritte nicht ganz klar:
Kopiere den sichtbaren Bereich (nur Strg+C oder über den Button/Befehl sichtbare Zellen markieren?)
Dann gehe zu (F5-Taste), dann in dem Fenster auf Inhalte - und dann geht ein weiteres Fenster auf - und dann?
Ich will ja die markierten Zellen von einer Formel in den Wert umwandeln den die Formel ergibt die jetzt in der Zelle szteht.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 17:21:37
lutz
Sorry Hajo - ich dachte, ich hätte Dir geantwortet; hatte das nicht aus der Mail sondern direkt aus dem Browser gemacht; tut mir leid.
Gruß Lutz
Hallo Hajo,
sorry bei mir sagt er dann (wenn ich die Liste per Autofilter gefiltert habe)
Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehlts nicht möglich.
Mir sind leider auch deine Schritte nicht ganz klar:
Kopiere den sichtbaren Bereich (nur Strg+C oder über den Button/Befehl sichtbare Zellen markieren?)
Dann gehe zu (F5-Taste), dann in dem Fenster auf Inhalte - und dann geht ein weiteres Fenster auf - und dann?
Ich will ja die markierten Zellen von einer Formel in den Wert umwandeln den die Formel ergibt die jetzt in der Zelle szteht.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
17.04.2017 16:27:49
Peter
Hallo Lutz,
anstelle von Autofilter solltest Du den Spezialfilter verwenden. Dazu muss zunächst der Datenblock mit den Formeln als reiner Werteblock (am besten in einer eigenen Tabelle) gespeichert werden. Dieser Datenblock stellt den "Listenbereich" dar. Jede Spalte in diesem Datenblock benötigt eine Überschrift. In einer weiteren (bisher freien) Tabelle richtest Du den "Kriterienbereich" mit genau denselben Überschriften ein. Unterhalb der Überschriften kann man dann die gewünschten Filterkriterien eintragen.
Es empfiehlt sich, zunächst das Ganze manuell - mit Makroaufzeichnung - durchzuführen. Mit Excel 2007: "Daten" - Gruppe "Sortieren und Filtern" - "Erweitert". Aktion "an eine andere Stelle kopieren" auswählen. Ausführliche Hilfe bekommst Du, wenn Du in dem Kasten "Spezialfilter" auf das "?" klickst. Mit einer höheren Excel-Version dürfte es ähnlich oder genauso funktionieren.
Unterhalb des Kriterienbereiches ist dann Platz für den Ausgabebereich.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
17.04.2017 22:45:36
Lutz
Hallo Peter,
vielen Dank - das funktioniert.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße Lutz
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 17:01:16
lutz
Hallo Hajo,
sorry bei mir sagt er dann (wenn ich die Liste per Autofilter gefiltert habe)
Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehlts nicht möglich.
Mir sind leider auch deine Schritte nicht ganz klar:
Kopiere den sichtbaren Bereich (nur Strg+C oder über den Button/Befehl sichtbare Zellen markieren?)
Dann gehe zu (F5-Taste), dann in dem Fenster auf Inhalte - und dann geht ein weiteres Fenster auf - und dann?
Ich will ja die markierten Zellen von einer Formel in den Wert umwandeln den die Formel ergibt die jetzt in der Zelle szteht.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Gefilterte Zeilen in Werte kopieren
11.04.2017 17:13:04
Hajo_Zi
Meine Antwort hat Dir also nicht gefallen, vielleicht Antwortet Dir der auf den Du geantwortet hast.
Lesen muss man schon können.
Gruß Hajo

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige