Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich / Datenübertragen / Pivot mit VBA

Vergleich / Datenübertragen / Pivot mit VBA
11.04.2017 17:51:00
VBA_Dominik
Hallo zusammen,
leider bin ich (noch) kein VBA-Profi.
Für den Vergleich von Warenausgang und Faxmitteilung würde ich gern einen automatismus mit VBA erstellen.
Beigefügte Datei enthält die Mappen:
Faxausgang:
Per Datenimport lese ich eine Datei (csv) vom Faxserver ein. (das bekomme ich hin und läuft)
Warenwirtschaft:
Aus dem Warenwirtschaftsystem lese ich eine txt-Datein ein.
Jetzt soll verglichen werden, ob zu jeder Buchung aus dem Warenwirtschaftsystem ein Fax verschickt wurde. Theoretisch könnte es sein, dass eine Bestellung auch zwei Faxe auslöst (deswegen keine S-Verweis).
Meine Vorstellung wäre (und daran scheitert es):
1) Alle Daten aus Warenwirtschaft werden nach Vergleich kopiert und es wird die Spalte "Herkunft" einefügt und befüllt (Warenwirtschaft).
2) Aus der Mappe Faxausgang wird die Dokumentenid nach Vergleich, allerdings nur die mit Art "automatisch", geschrieben. Die Id sollte in Spalte F "Dokumentenid" stehen (ohne Überschrift). Spalte A "Herkunft" sollte mit "Faxausgang" befüllt werden.
Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Datensätze täglich variieren kann.
Nun soll eine Pivot erstellt werden. Hieraus ist zu sehen, wenn es Abweichungen gibt. Z. B. kein Fax verschickt wurde. Idealerweise wird auf Spalte E ein Filter 0 gesetzt.
Habt ihr einen Vorschlag wie dies in VBA umzusetzen wäre?
Viele Grüße und Danke
Beispiel anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/112817.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich / Datenübertragen / Pivot mit VBA
14.04.2017 15:00:56
fcs
Hallo Dominik,
hier deine Datei mit Makro zur DAtenübertragung und Auswertung.
https://www.herber.de/bbs/user/112880.xlsm
Im Blatt "Vergleich" ha ich eine zusätzliche Spalte eingefügt in der berechent wird, ob es für DokIds eine Differenz gibt.
Den Pivotbericht hab ich angepasst, sodass zusätzlich die Different der ANzahl ermittelt wird mit Basis Warenwirtschaft.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige