Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung

Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung
11.04.2017 20:58:40
Markus
Hallo,
ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen, aber ich finde keine Lösung für folgendes, scheinbar triviales Problem:
Die Datei im Anhang enthält auf Blatt 1 eine nicht sortierte Liste von Ländern.
Blatt 2 enthält Verweise zu diesen Ländern und bestimmte Daten für jedes Land.
(Beides hier nur Beispieldaten).
Nun möchte ich gerne die Länderliste auf Blatt 1 UND die Ländertabelle auf Blatt 2 alphabetisch aufsteigend nach den Ländernamen sortieren.
Die Tabelle auf Blatt 2 kann ich leicht über die Standard-Sortierfunktion nach der Länderspalte sortieren, aber wie kann ich gleichzeitig auch die Länderliste auf Blatt 1 sortieren - OHNE dabei die Daten der Länder auf Blatt 2 zu vermischen ?
https://www.herber.de/bbs/user/112821.xlsx
Kann mir jemand hier weiterhelfen (mit VBA oder ohne) ?
Vielen Dank im Voraus,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung
12.04.2017 05:47:38
Rainer
Hallo Markus,
welchen Sinn hat diese Verlinkung in Spalte A von Tabelle 2?
Es sieht mir doch so aus als wäre Tabelle 2 eine Datenbank und Tabelle 1 eine Übersicht, wo du bestimmte Informationen auslesen willst?
In dem Fall sollte die Datenbank keine Verknüpfungen haben. Die Werte nach Tabelle 1 bekommst du dann nicht über direkte Verknüpfungen, sondern über
=INDEX(Sheet2!B:B;VERGLEICH(C1;Sheet2!A:A;0))
Dann kannst du auch beide Tabellen nach Herzenslust sortieren, das macht alles nichts mehr kaputt. Sogar die Ergebnisse der Formel INDEX(VERGLEICH()) lassen sich sortieren.
Viele Grüße
Rainer
Anzeige
AW: Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung
15.04.2017 12:00:44
Markus
Hallo Rainer,
sorry für die späte Rückmeldung - ich hatte versehentlich die Email-Info nicht aktiviert.
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich musste es für meine Zwecke noch ein bisschen anpassen aber das war genau der Anstoß in die richtige Richtung und genau der Ansatz, den ich gebraucht habe.
Vielen Dank dafür. :)
VG und schöne Feiertage,
Markus

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige