Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen

Leere Zeilen
12.04.2017 08:08:39
Carsten
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich bin bei folgender Thenatik an meine Grenzen gestoßen und hoffe nun auf externe Hilfe.
Ziel ist es, eine Matrix zu gestalten, die flexibel auf Änderungen reagiert.
Dazu brauche ich einen weg, um aus einer Liste, die Ergebnis von einer Berechnung sind, die leeren Zeilen zu löschen. Ich habe eine Skript, mit Hilfe dessen ich die Werte der Liste kopiere. Ab Spalte AG154 brauche ich einen weiteres Skript, um die leeren Zeilen zu löschen. Falls jemand einen Weg ohne VBA kennt, kann er diesen auch gerne aufzeigen. Ein autofilter wird mir nicht weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Carsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 08:21:03
Jonas
Hallo Carsten,
also ein Skript ohne Vba kenn ich nicht bei Excel:
Ab Spalte AG154 brauche ich einen weiteres Skript, um die leeren Zeilen zu löschen.
Falls jemand einen Weg ohne VBA kennt, kann er diesen auch gerne aufzeigen.
Aber du kannst ganz einfach wenn es sich wirklich nur um Zeilen handelt nicht um leere Spalten,
die Spalten markieren in denen du die leeren Zeilen löschen möchtest. Dann setzt du einen Filter, nimmst den Haken bei "Alles markieren" raus und setzt in bei "Leere" dann siehts du nurnoch die Leeren Zeilen und kannst diese dann per rechtsklick löschen oder markieren oder was auch immer.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 08:44:21
Carsten
Hallo Jonas,
erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich dachte da eher an eine Lösung über eine herkömmliche Formel. Eine VBA Lösung wäre auch in Ordnung.
Das Problem ist, dass es automatisch erledigt werden muss, da flexibel auf Änderungen reagiert werden soll. Daher ist Deine angebotene Lösung leider nicht passend für mich.
Grüße
Carsten
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 08:49:22
Jonas
Hallo Carsten,
also über eine Formel Zeilen zu Löschen ist meines Wissens nach nicht möglich.
Mit Vba wird es auf jedenfall klappen ich setz mich gleich mal dran, hab schon eine Idee.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 10:28:06
Jonas
Hallo Carsten,
hab etwas gebraucht hab jetzt aber paar Lösungsansätze
Sub Test()
Dim ZählZelle As Long
Dim LetzeZelle As Long
LetzteZelle = Range("A1000").End(xlUp).Row
For ZählZelle = LetzteZelle To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(ZählZelle, 1)) Then
Cells(ZählZelle, 1).Delete shift:=xlUp
End If
Next
End Sub
Sub Test2()
Dim ZählZelle As Long
Dim LetzeZelle As Long
LetzteZelle = Range("A1000:J1000").End(xlUp).Row
For ZählZelle = LetzteZelle To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(ZählZelle, 1)) Then
Range(Cells(ZählZelle, 1), Cells(ZählZelle, 4)).Delete shift:=xlUp
End If
Next
End Sub
Sub Test3()
Dim ZählZelle As Long
Dim LetzeZelle As Long
Dim a As Integer
Dim Spalten As Integer
Spalten = 5 'Anzahl der Spalten
LetzteZelle = Range("A1000:O1000").End(xlUp).Row
For ZählZelle = LetzteZelle To 1 Step -1
a = Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(ZählZelle, 1), Cells(ZählZelle,  _
Spalten))) 'Die 1 bei Cells steht für Spalte A
If a = Spalten Then
Range(Cells(ZählZelle, 1), Cells(ZählZelle, Spalten)).Delete shift:=xlUp
Else
End If
Next
End Sub

Test 1 Löscht die Leeren Zeilen in der Ersten Spalte
Test 2 Löscht die Zeile soweit man das eben einstellt über die Range sobald in der Ersten Spalte leer ist
Test 3 löscht die ganze Zeile (Range auch einstellbar) Sobald alle Zellen in der Zeile leer sind
Hoffe es ist was für dich dabei.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 11:16:07
Carsten
Hallo Jonas,
vielen vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe mein anderes Makro jetzt so verändert, dass die Werte in Spalte A(A1:A146)eines leeren Tabellenblattes kopiert werden. Dort habe ich dann auch dein erstes Makro exakt eingetragen. Allerdings funktioniert es leider nicht. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dumm an.
Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte?
Grüße
Carsten
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 12:22:57
Jonas
Hallo Carsten,
wäre es möglich das du die Tabelle hier hochlädst?
dann könnte ich mal drauf schauen.
Und eine Frage noch welchen Methode von den dreien brauchst du eig oder wäre eine andere vllt besser?
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Leere Zeilen
12.04.2017 08:44:22
Carsten
Hallo Jonas,
erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich dachte da eher an eine Lösung über eine herkömmliche Formel. Eine VBA Lösung wäre auch in Ordnung.
Das Problem ist, dass es automatisch erledigt werden muss, da flexibel auf Änderungen reagiert werden soll. Daher ist Deine angebotene Lösung leider nicht passend für mich.
Grüße
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige