Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen

Daten von Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen
12.04.2017 10:58:05
Tabelle2
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen! Leider habe ich bisher nur sehr wenig Macro-Kenntnisse. Ich habe bisher meistens den Macro-Recorder verwendet.
Ich habe folgende Problemstellung:
In meinem Beispiel habe ich 2 Tabellen. https://www.herber.de/bbs/user/112830.xlsx

In Tabelle1 sind Nummern einem Typ zugeordnet. Die Nummern können auch mehrmals verschiedenen Typen zugeordnet sein.
In Tabelle2 ist der Typ aus Tabelle1 in den Spalten Typ1 bis Typ7 wiederzufinden.
Ich benötige jetzt eine Lösung, das mir aus der Tabelle2 der Typ_neu und die ID je nach Zuordnung in die Tabelle1 übernommen wird.
Ist dies mit einem Marco machbar?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe bisher keinen Ansatz.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen
12.04.2017 11:49:32
Tabelle2
Hallo Udo,
ja das ist möglich ist auch nicht all zu schwer :).
gib mir 5-10 min, dann meld ich mich wieder mit dem Code:)
Gruß Jonas
AW: Daten von Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen
12.04.2017 12:20:26
Tabelle2
Hallo Udo,
hier mein Vorschlag:
Sub Neu_Ordnen()
Dim TypX1
Dim TypX2
Dim TypZ3
Dim TypZ1
Dim i As Integer
Dim lr As Long
Dim TypAlt As String
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
TypX1 = Array("A")
TypX2 = Array("B", "C", "D", "E", "F", "G", "H")
TypZ3 = Array("I", "J")
TypZ1 = Array("K", "L")
For i = 2 To lr
TypAlt = Cells(i, 2).Value
If IsInArray(TypAlt, TypX1) Then
Cells(i, 3).Value = "X_1"                 'Auch mit Variablen Möglich um es erweitern zu können
Cells(i, 4).Value = 8001
Else
If IsInArray(TypAlt, TypX2) Then
Cells(i, 3).Value = "X_2"
Cells(i, 4).Value = 8002
Else
If IsInArray(TypAlt, TypZ3) Then
Cells(i, 3).Value = "Z_3"
Cells(i, 4).Value = 8003
Else
If IsInArray(TypAlt, TypZ1) Then
Cells(i, 3).Value = "Z_1"
Cells(i, 4).Value = 8004
End If
End If
End If
End If
Next i
End Sub
Function IsInArray(stringToBeFound As String, arr As Variant) As Boolean
IsInArray = (UBound(Filter(arr, stringToBeFound)) > -1)
End Function

Falls du noch weitere Typen hinzufügen musst dann kannst du die IfElse-Verschachtelung einfach erweitern und musst einfach noch Variablen hinzufügen :)
Falls du das ganze im Bezug auf Blatt zwei brauchst und nicht weißt wie frag einfach. :)
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Daten von Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen
18.04.2017 13:30:04
Tabelle2
Hallo Jonas,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich deinen Code ausführen will, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet
Was mache ich verkehrt?
Wie gesagt, relativer Laie.
Gruß Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige