Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln

neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
12.04.2017 21:59:43
Andre
Hallo,
ich habe in diesem Forum schon einmal dieses Makro bekommen welches auch sehr gut für meine Tabelle funktioniert.
Nun benötige ich aber dieses Makro etwas umgeschrieben auf eine andere Tabelle.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Komme leider nicht dazu ein Beispielmappe zu laden, weil ich nur als xls speichern kann.
Es soll ein neues Tabellenblatt erstellt werden wenn ich auf einen Button klicke, wenn das Datum am Ende des Monats erreicht ist, das neue Tabellenblatt soll dann Februar heißen und in bestimmten Zellen sollen die Daten gelöscht werden.
Ich habe einen Tabellenblatt mit dem Namen Januar.
Der Name des Tabelenblattes soll in E1 erscheinen.
Das neue Tabellenblatt Februar soll erst erzeugt werden können wenn in d36 das Datum in der Vergangenheit liegt.
Das neue Tabellenblatt soll dann automatisch Februar heißen usw.
e6:e36 sollen alle Daten auf dem neuen Tabellenblatt gelöscht werden.
Das Jahr steht in F1.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir das unten stehende Makro anpassen.
Vielen Dank Andre
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.ActiveSheet
Dim KW&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws
April = .Range("e1")
If .Range("d36") 

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
13.04.2017 08:19:18
Oberschlumpf
Hi Andre
Wieso kannst du keine Bsp-Datei per Upload zeigen?
Jede Excel-Version kann xls-Dateien verarbeiten.
MIT Bsp-Datei stehen die Chancen auf eine Lösungs-Antwort höher.
Ciao
Thorsten
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
13.04.2017 09:38:29
Michael
Hallo!
Könnte damals mein Code gewesen sein.
Meinst Du so:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.ActiveSheet
Dim WsZ As Worksheet, a, i&, N$
Application.ScreenUpdating = False
a = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", _
"Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
With WsQ
If .Range("D36") 
LG
Michael
Anzeige
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
13.04.2017 22:54:07
Andre
Hallo Michael,
das war dein Code damals, der jetzige funktioniert,
er macht eine neue Tabelle auf mit Namen Februar, nur übernimmt er nicht die Formatierungen vom Januar, mit den Formeln und dem ganzen Zeug.
Kannst du da vielleicht noch einmal drüber schauen.
Er macht einfach ein neues Tabellenblatt auf, wo in Zelle E1 Februar steht.
Er soll aber alles vom Januar übernehmen Tabellengröße Farbe usw.
Wünsche schöne Ostern.
Gruß Andre
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 10:02:49
Michael
Hallo!
Ich hab übersehen, dass Du eine Kopie vom Vormonats-Blatt willst, und einfach ein neues erzeugt. Hier der geänderte Code:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.ActiveSheet
Dim WsZ As Worksheet, a, i&, N$
Application.ScreenUpdating = False
a = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", _
"Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
With WsQ
If .Range("D36") 
LG
Michael
Anzeige
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 11:06:32
Andre
Hallo und Danke dafür.
Ich Probier diesen heute Abend gleich mal aus.
Könnte man die Mailadressen vielleicht austauschen,
denn ich habe da vielleicht dazu noch mal eine Frage oder ein neues Problem.
Oder geht das alles nur über das Forum?
Im Forum kann ich allerdings ums verrecken keine Excel Datei hochladen.
Es funktioniert einfach nicht.Kann keine ExcelTabelle hochladen.Habe xlsm Format.Funktioniert nicht,
Oder kann man immer nur ein Tabellenblatt hochladen?Weil die Fatei sonst zu groß wird?
Danke dafür.
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 11:08:45
Bernd
Hi,
vergib Deiner Datei mal einen anderen Namen, eventuell klappts dann?
MfG Bernd
Anzeige
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 11:15:52
Rainer
Hallo Andre,
es gibt ein paar Beschränkungen zum Dateinamen. Am einfachsten ist es, wenn du die Datei abspeicherst als C:\123.xlsm
Diese Dateiname und Pfad ist immer ok.
Max. Dateigröße sind 300kB.
Gruß,
Rainer
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 12:20:45
Michael
Hallo!
Könnte man die Mailadressen vielleicht austauschen,
denn ich habe da vielleicht dazu noch mal eine Frage oder ein neues Problem.
Oder geht das alles nur über das Forum?

Das Forum basiert auf kostenloser Hilfeleistung - Mailsupport sollten jene übernehmen, die dafür auch etwas bezahlt bekommen ;-).
Bzgl. Datei hochladen, halte Dich einfach an die entsprechenden Hinweise, dann sollte das schon klappen:
Userbild
LG und schönes Wochenende
Michael
Anzeige
AW: neuen Stundenzettel erstellen nach gewissen Regeln
14.04.2017 23:26:13
Andre
https://www.herber.de/bbs/user/112888.jpg
Hallo Michael,
ich habe es jetzt geschafft dieses Foto hochzuladen.
Wie du siehst ist es ein neues Projekt.
Vielleicht hast du eine Idee.
Ich muss jeden Monat meine Stunden und meine Spesen abgeben.
Nun möchte ich wieder das am Ende des Monats diese beiden neuen Tabellen erzeugt werden, die Inhalte gelöscht werden,G1:AK26,
und der Name der neuen Tabellen einmal ZEF_Feb und Spe_Feb heißen soll. Dies soll sich dann bis zum Dezember fortsetzen.
Einen Button möchte ich in ZEF_Jan einfügen und damit sollen dann die beiden neuen Tabellen erzeugt werden.
Einen weiteren Button hätte ich gern noch wo aus den beiden Tabellen eine PDF Datei geöffnet wird.
MfG Andre
Anzeige
AW: Mach bitte einen neuen Beitrag auf...
18.04.2017 09:30:23
Michael
Andre,
Wie du siehst ist es ein neues Projekt.
...denn das verdient einen solchen.
Du solltest außerdem eine Bsp-Mappe hochladen (kein Bild, in dem ist nämlich bspw. nicht erkennbar, wie Spe_Feb auszusehen hat).
Und erkläre, was Du mit wo aus den beiden Tabellen eine PDF Datei geöffnet wird. meinst - sollen bestehende PDF-Dateien geöffnet werden (iSv Hyperlink) oder willst Du die beiden Tabellenblätter jeweils als PDF-Datei speichern?
Ich bin an dieser Stelle mal raus - evtl. dann wieder im neuen Faden, oder aber es springen Dir sowieso andere Helfer auf.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige