Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl zwischen 2 Uhrzeiten

Anzahl zwischen 2 Uhrzeiten
13.04.2017 11:18:36
gerhard
Userbild
"Beginn" = H4
Hallo,
ich bin verzweifelt mein Problem zu lösen und habe mich durch Foren gestöbert aber nichts dazu gefunden. Evtl. auch die falschen Begriffe benutzt um die Lösung zu finden.
Wie im Bild zu erkennen, benötige ich die Anzahl der Stunden zwischen a) 06-20 Uhr und b) 20-06 Uhr
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich möchte kein Datum in die Zeilen eintragen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl zwischen 2 Uhrzeiten
13.04.2017 11:46:34
gerhard
Hat leider nicht ganz funktioniert.
Die Mitarbeiter können zu jeder Uhrzeit anfangen zu arbeiten.
Beispiel:
Beginn: 15:00
Ende: 01:00
Pause wird von der Tagarbeitszeit abgezogen
Somit
06-20: 4
20-06: 5
Hier noch die Feldformate, falls es mit diesen möglich ist. bzw. es wäre gut einfach nur die Uhrzeiten mit 100 = 1 Uhr etc. anzugeben
Userbild
Anzeige
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 12:06:01
gerhard
Danke, dass kann mir bei einem anderen Problem weiterhelfen. Leider aber nicht zu diesem Problem.
Hier ist für mich hauptsächlich entscheidend, dass die Anzahl der Arbeitsstunden zwischen 06-20 und 20-06 angezeigt werden
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 12:20:07
yummi
Hallo Gerhard,
du kannst mit wenn (so wie in der 1. Antwort) feststellen, wan nangefangen wurde und auch wann geendet wurde, und dann die Pause abziehen, klappt ja auch für nicht übergreifend. Was soll denn passieren wenn die Zeit in beiden Bereiche verteilt ist und 1h Pause angegeben ist? In welchem Bereich willst Du die denn dann abziehen?
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 12:31:17
gerhard
Hallo yummi,
die Mitarbeiter können aber auch um 15 Uhr anfangen und um 01 Uhr aufhören.
Das wären dann ohne die Pause zu berücksichtigen 5St am Tag und 5St in der Nacht.
In der Formel von der ersten Antwort kommt aber als Ergebnis 10St am Tag raus. Da sich diese Formel nur auf den Beginn der Arbeitszeit bezieht.
Bei uns wird das mit der Pause so geregelt, dass bei den Mitarbeiter, die generell am Tag arbeiten die Pause von der Tagesarbeitszeit abgezogen wird und vice versa.
Falls das nicht der Fall ist wurde das bisher manuell geändert, durch die Antwort von WF kann ich das ja ändern, dass es nicht mehr manuell geändert werden muss.
Danke!
Anzeige
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 13:29:35
yummi
Hallo Gerhard,
hier mal die Formel für E3 (sonst A3 zu A2 und B3 zu B2 ändern, dann gilt sie für E2)

=WENN(UND(A3>=6/24;B3A3);D3;WENN(UND(A3>=6/24;B3= _
6/24;B3>=20/24);20-A3*24;WENN(UND(A3>=20/24;B3>=6/24);B3-6*24;WENN(UND(A3>=6/24;ODER(B3>=20/24;B3
Reicht dir das um die Formel für F selber zu erstellen?
Gruß
yummi
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 13:50:46
gerhard
Super danke yummi,
dass sieht doch schon mal aus als wäre es richtig!
Ich muss nur noch wissen in welchem Format die Felder sein müssen :)
Kannst du mir das noch verraten?
AW: Arbeitszeit mit Pausen
13.04.2017 15:32:05
yummi
Hallo gerhard,
ist noch nciht ganz rund, der rote Fall ist noch nicht umgesetzt (ist gerade eingestellt) und ob für die Anfangszeit als Nachtzeit alles berücksichtigt ist, weiß ich auch noch nicht. Das sollte dir aber helfen weiter zu bassteln hoffe ich.
AZ ist übrigens Anfangzeit (A2) und EZ ist Endzeit also B2
Wenn Du die formel durch nach unten ziehen vervielfältigen willst, dann musst Du anstatt I1 $I$1 und anstatt I2 $I$2 in den Formeln ersetzen.
Sorry dass ich es nicht mehr ganz geschafft habe, ich wünsch dir erstmal frohe Ostern.
https://www.herber.de/bbs/user/112860.xlsx
yummi
Anzeige
Nachtrag
13.04.2017 13:33:27
yummi
Hallo gerhard,
noch was vergessen ;-)
Du musst die Pause noch abziehen in jedem Wenn Zeig von E, bei F dann nur in der Bedingung, die nur für Nachts gilt.
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige