Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert anhand 2 Bedingungen suchen

Wert anhand 2 Bedingungen suchen
13.04.2017 13:41:01
Dustbin2001
Hallo,
ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Anhand von zwei Bedingungen suche ich einen Wert in Spalte A.
Der Aufbau der Matrix ist wie folgt:
A B C D E
1 12 24 36 48
2 A 1,0 1,5 2,0 2,5
3 B 2,0 2,5 3,0 3,5
4 C 3,0 3,5 4,0 4,5
5 D 4,0 4,5 5,0 5,5
https://www.herber.de/bbs/user/112858.xlsx
Der Wert in Zelle B2 entspricht hier also 1,0.
Ich suche den Wert in Spalte A, in Abhängigkeit der Zeile 1 und des Wertes aus der Matrix. Mir liegt z. B. vor "24" und "2,5". Diese Kombination findet sich in Zelle C3. Somit wäre meine Erwartung, dass hier "B" ausgegeben wird (der Wert aus Spalte A der Zeile 3).
Ich habe es mit folgender Formel versucht und dabei nur den Wert 2,5 (Eingabe in G1) gesucht:
=ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($A$1:$E$5=$G$1)*ZEILE($1:$5));SUMMENPRODUKT(($A$1:$E$5=$G$1)*SPALTE($A:$E)))
Problem ist, dass der Wert 2,5 öfters vorkommt und somit die Adresse nicht passt, da aufsummiert wird.
Hoffe die Erklärung war verständlich ...
Danke u. Grüße
Dustbin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() oder ...
13.04.2017 14:07:26
...
Hallo Dustbin,
... auch so: =INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A9)/(B1:E1=24)/(B2:E9=G1);1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erstere hatte ich vergessen ...
13.04.2017 14:21:36
...
Hallo,
... hole ich jetzt nach: =INDEX(A:A;VERGLEICH(G1;INDEX(A:E;;VERGLEICH(24;1:1;));))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige