Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminübersicht mit Excel

Terminübersicht mit Excel
13.04.2017 14:26:02
fap
Halle Excel-Fachleute,
ich habe nochmal eine Frage mit der ich schon 2 Tage kämpfe aber einfach nicht weiterkomme.
Ich möchte für verschiedene Personen regelmäßige Termine (alle 3 Monate) anlegen (klappt schon automatisch) und mir dann ausgeben lassen in welchem Monat welche Person welchen Termin hat.
Eine Beispieltabelle habe ich hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/112859.xlsx
Im ersten Tabellenblatt gebe ich den Personennamen, einen Status (Nur zum Sortieren wichtig), und ein Startdatum ein.
In den Spaten dahinter addiert Excel dann immer 3 Monate für den nächsten Termin dazu.
Im zweiten Tabellenblatt ist jetzt die Idee einen Überblick zu bekommen in welchem Monat welche Personen welchen Termin hat.
Es geht darum schnell erkennen zu können welche Person in einem bestimmten Monat welchen Termin hat.
Wie könnte man das am besten lösen?
Das zweite Tabellenblatt ist nur ein möglixher Lösungsansatz aber hat nicht sehr Benutzerfreundlich...
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.04.2017 14:45:24
...
Hallo,
... was strebst Du nun wirklich an. Soll Deine "Ausgabe"-Liste aus der der "Eingabe" erzeugt werden? Dies wäre formeltechnisch realisierbar. Oder suchst Du nach einer ganz anderen Darstellungsart der Termine? Da gibt es sicherlich bei z.B. drei Personen drei verschiedene Meinungen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
13.04.2017 15:00:04
fap
@... neopa C: Vielen Dank für deine Antwort!
Ich suche eine Möglichkeit möglichst einfach erkennen zu können, Welche Person welchen Termin wann hat.
Die Idee war die Eingabe der Namen und Startdatum in Register "Eingabe" und dann das Nachsehen wer hat was wann im zweiten Tabellenblatt.
Ich habe schonmal mit lauter Wenn-Dann-Sonst-Abfragen im zweiten Tabellenblatt herumprobiert. Das Problem war aber wenn ich richtig liege das die Daten für die Abfrage nicht "Eingetippt" sind sondern wiederum aus Berechnungen (Tag X + 3 Monate) stammen.
Viele Grüße
fap
Anzeige
AW: dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
13.04.2017 15:24:44
...
Hallo fap,
... in Ausgabe!C2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$1:$Z$1)/(Eingabe!$A$2:$A$9=$A2)/(Eingabe!$D$2:$G$9-TAG(Eingabe!$D$2:$G$9)+1=C$1);1));"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
18.04.2017 10:13:13
fap
Erstmal möchte ich mich für die schnelle Hilfe bedanken!
Leider konnte ich nicht ehr antworten.
Die Formel fonktioniert prima.
Ich musste die Datei etwas ändern (Weitere Spalten und Zeilen eingefügt).
Da ich die Formel nicht verstehe, weiss ich nicht wo ich Anpassungen vornehmen muss, damit wieder alles läuft.
Ich habe die Datei hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/112940.xlsx
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
fap
Anzeige
AW: so vereinfacht sich die Formel ...
18.04.2017 13:09:38
...
Hallo fab,
... und zwar weil Du jetzt offensichtlich als Beginn-Termin in Spalte Eingabe!C:C immer den 1. eines Monats zu stehen hast (wenn doch nicht, dann wieder TAG() abziehen und 1 addieren ergänzen) und Du die Namensreihenfolge beibehältst.
So in C2:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$4:$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$1:$Z$1)/(Eingabe!$D5:$Z5=C$1);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so vereinfacht sich die Formel ...
18.04.2017 15:41:11
fap
@neopa C
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Eine Wahnsinnsformel, hätte ich so niemals hinbekommen, funktioniert super.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
fap
AW: bitte, gern owT
18.04.2017 16:37:06
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige