Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Vlookup Problem
14.04.2017 15:23:46
sebastian
Liebe VBA Gurus,
Ich als absoluter VBA Neuling, wäre über Unterstützung bei meinem Vlookup Problem dankbar!
Für die Erleichterung unseres Projektmanagements besteht die Anforderung wenn bei einem Task ein Vorgänger eingegeben wird das ursprünglich manuell eingegeben Startdatum durch das Enddatum des ausgewählten Vorgängers überschrieben wird.
Hierfür habe ich mir eine Hilfstabelle (H2:I5) für den SVERWEIS gebaut auf die nun per VBA Code bei Bedarf zugegriffen werden soll.
Irgendwie klappt das aber nicht... und meine Kenntnisse reichen für die Lösung leider nicht aus.
Habe mir hierfür folgenden Code zusammengestellt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i, LastRow
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 2 To LastRow
If Cells(i, "B").Value  "" Then
Range("D" & i).Value = Application.VLookup(Cells(i, "B"), Range("H2:I500"), 2, False)
Exit Sub
End If
End Sub

Wäre über jede Hilfe Dankbar!
Beispieldatei mit VBA Code habe ich ebenfalls hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/112882.xlsm
Vielen Dank, lg aus Salzburg
Seb

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Vlookup Problem
14.04.2017 21:31:55
sebastian
Hallo onur,
das ist leider nicht das, nach dem ich gesucht habe.
Deine Formel ändert war das Enddatum, ich brauche jedoch eine Möglichkeit das Startdatum des Nachfolgenden Tasks zu ändern.
Bsp. Task 1 endet am Fr, 07.04. Task 2 kann somit wenn in Spalte B der Vorgänger eingefügt wird frühestens am Mo, 10.04 beginnen.
Eine Formel möchte ich nicht nutzen, da die Nutzer in dem Sheet aktiv arbeiten sollen. Dadurch auch die Formel bei Bedarf durch ein manuell eingegebenes Startdatum überschrieben wird.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Lg Seb
Anzeige
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 10:22:20
sebastian
Hallo onur,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Auch dein neuer Vorschlag hilf mir nur bedingt weiter. Du änderst das Enddatum der verschiedenen Tasks.
Mit dem Makro soll aber das Startdatum des Task geändert werden.
Also Task 1 (Enddatum Fr. 07.04) ist der Vorgänger von Task 2. Somit kann Task 2 frühestens am Mo. 10.04 begonnen werden usw...
In meinem überarbeiteten Makro bekomme ich es zumindest hin, dass der Startwert für 1 Zelle überschrieben wird, aber für weitere Zellen funktioniert es dann nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/112889.xlsm
Anzeige
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 12:22:46
onur
Hääh?
Hast du dir das mal genau angeguckt?
Genau das tut mein makro.
Wenn Vorgänger von 2 auf 1 gesetzt wird, ändert sich das Startdatum von Task 2 auf 10.4. und dadurch ebenso das Enddatum (logischerweise) auf 11.4..
Und zwar ändert sich nur Task 2 und nicht "Du änderst das Enddatum der verschiedenen Tasks.".
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 16:25:15
sebastian
oh man...
Entschuldige vielmals - ich habe es erst jetzt kapiert.
Funktioniert genau so wie ich es benötige!
Eine Frage noch, ist es möglich das Makro automatisch ausführen zu lassen? Also wenn sich z.B. die Laufzeit von Task 1 ändert, sich auch automatisch das Startdatum von Task 2 ändert?
Es funktioniert derzeit nur wenn ich nochmals in die Spalte mit dem Vorgänger gehe und die Eingabe mit Enter bestätige.
Besten Dank!
lg seb
Anzeige
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 16:58:17
onur
https://www.herber.de/bbs/user/112893.xlsm
Enddatum bleibt Formel - also nicht ändern (statt dessen Dauer).
Jetzt reagiert das Makro auch auf Änderung von Anf.-Datum oder Dauer.
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 18:44:04
sebastian
Hi Onur,
sorry, entweder stehe ich schon wieder auf der Leitung oder bei mir funkt das nicht...
Ich meinte, wenn ich von Task 1 die Laufzeit von 5 auf 7 Arbeitstage erhöhe (+2 Arbeitstage), dadurch auch automatisch die Startdaten der Nachfolger um diese +2 Arbeitstage erhöht werden.
Das funktioniert mit deinem Makro nur wenn man die einzelnen Nachfolger nochmals mit Enter bestätigt.
https://www.herber.de/bbs/user/112895.xlsm
Anzeige
AW: VBA - Vlookup Problem
15.04.2017 19:13:45
onur
Kein Wunder, es war ja auch nie die rede davon, dass du alles auf einmal ändern möchtest oder dass noch mehr nachfolgereinträge vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/112897.xlsm
AW: VBA - Vlookup Problem
16.04.2017 11:36:45
sebastian
Vielen Dank für deine Unterstützung!!!!
Funktioniert nun genau so wie erhofft.
Sorry, für die Umstände...
Lg seb

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige