Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung mit Variable

Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 08:08:57
Peter
Guten Morgen,
kurz mein Ziel, dass ich erreichen möchte: Beim Öffnen einer Datei soll ein Wert aus einer anderen Exceldatei geholt und eingetragen werden. Die Pfade unterscheiden sich jedoch bei zwei Rechner. Variablen (%Spaces%) sind ja nicht möglich.
Dann habe ich mit workbook open den Namen des Rechners geholt Range("A1").Value = Environ("COMPUTERNAME") und mit
=wenn([ziel.xlsm]Berechnung!$A$1="Notebook";'C:\pfad1\[quelle.xlsm]Ausgleich'!$I$1;'D:\pfad2\[quelle.xlsm]Ausgleich'!$I$1
das abgefangen. Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings kommt beim Notebook dennoch der Hinweis auf Verküpfungsprorbleme. Wenn ich das Fenster schließe, läuft alles super.
→ als ob die Verküpfungsprüfung vor der workbook open Prozedur abläuft.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich das ändern bzw. gibt es eine einfache (blutiger Anfänger) VBA-Lösung?
Freundliche Grüße
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 09:52:04
ChrisL
Hi Peter
Gibt es vielleicht weitere Verknüpfungen z.B. in einem definierten "Namen"?
cu
Chris
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 10:05:22
Peter
Hi Chris,
nein. Wenn ich mit der Fehlermeldung die Verknüpfungen bearbeite, zeigt er mir auch genau diese Zelle an, es geht also wirklich um Pfad 1 vs. Pfad 2.
LG
Peter
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 10:45:44
Peter
... und wenn ich die "Fehlermeldung wegklicke, holt er sich brav den erst dann vorhandenen Eintrag mit dem Computernamen und macht das brav.
Die Reihenfolge der Abarbeitung scheint schlicht nicht zu stimmen.
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 13:11:52
Mullit
Hallo,
→ als ob die Verküpfungsprüfung vor der workbook open Prozedur abläuft.

das könnte sein, dann mach doch folgendes, anstatt die Formel hart in die Mappe zu kodieren, schreib sie auch mit VBA rein, nachdem Du den Namen gezogen hast, im Close-Event könntest Du sie wieder löschen..
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 13:18:46
Peter
Danke, Mullit,
genau daran scheitere ich. Mit VBA könnte ich ja auch Variablen übergeben. Aber all mein VBA-Wissen ist rein theoretischer Natur. Ich weiß schlicht nicht, wie das hier geht.
LG
Peter
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 16:40:40
Mullit
Hallo,
hmm ja aus der hohlen Hand n bißchen schwierig, aber mal n Versuch, wenn die Formel bspw in B1 steht dann im Prinzip so, Du müsstest allerdings die Mappe zum Löschen immer abspeichern, vielleicht ginge es auch ganz ohne Formel...
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not Saved Then
Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen in '" & Name & _
"' gespeichert werden?", vbExclamation Or vbYesNoCancel)
Case vbYes
Call Worksheets("Berechnung").Range("B1").ClearContents
Call Save
Case vbNo
Saved = True
Case vbCancel
Cancel = True
End Select
End If
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Berechnung")
.Range("A1").Value = Environ("COMPUTERNAME")
.Range("B1").Formula = "=IF([ziel.xlsm]Berechnung!$A$1=""Notebook"",'C:\pfad1\[quelle.xlsm] _
Ausgleich'!$I$1,'D:\pfad2\[quelle.xlsm]Ausgleich'!$I$1)"
End With
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Variable
15.04.2017 17:59:22
Peter
Vielen Dank, Mullit,
ich werde es versuchen. Das ist tatsächlich ein Wunsch für die hohle Hand gewesen, umso mehr gebührt Dir Achtung.
LG
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige