Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch ausblenden

Zeilen automatisch ausblenden
15.04.2017 15:47:48
Jürgen
Hallo, ich habe eine Excel Liste mit Datum 01.01.2017 bis 31.12.2017 in Spalte A. Das Datum heute finde ich, nur ich möchte dann vom Datum heute 21 Tage zurück die restlichen Zeilen ausblenden und vom Datum heute alle weiteren ausblenden.
Beispiel:
- Datum heute 15.04.2017 finden
- dann minus 21 Tage, also vom 24.03. bis 01.01.2017 ausblenden
- wieder zum Datum heute 15.40.2017
- alle weiteren Tage bis zum 31.12.2017 ausblenden
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch ausblenden
15.04.2017 15:58:11
Hajo_Zi
benutze doch Autofilter.

AW: Zeilen automatisch ausblenden
15.04.2017 16:37:38
Jürgen
Hallo, das ist vielleicht gut gemeint, aber der Autofilter ist nicht das passende tool. Ich lasse vorher schon ein Makro laufen wegen einer Zuordnung von Fehlern. Dann wollte ich eigentlich die nicht relevanten Zeilen automatisch ausblenden.
Ach noch etwas. Bevor ich die Zeilen ausblende wäre es gut erst wieder alle einblenden.
AW: Zeilen automatisch ausblenden
15.04.2017 17:36:58
Werner
Hallo Jürgen,
der Code gehört ins CodeModul des Blattes, auf dem er sich auswirken soll.
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Der Code startet automatisch, sobald du auf das entsprechende Blatt wechselst.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim daAktuell As Date, daVon As Date, daBis As Date, daEnde As Date
Dim loVon As Long, loBis As Long, loAktuell As Long, loEnde As Long, loLetzte As Long
daAktuell = Date
daVon = DateSerial(Year(Date), 1, 1)
daBis = Date - 22
daEnde = DateSerial(Year(Date), 12, 31)
Columns("A:A").EntireRow.Hidden = False
loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Range("A1:A" & loLetzte)
loVon = .Find(daVon, LookIn:=xlValues).Row
loBis = .Find(daBis, LookIn:=xlValues).Row
loAktuell = .Find(daAktuell, LookIn:=xlValues).Row
loEnde = .Find(daEnde, LookIn:=xlValues).Row
.Range(.Cells(loVon, 1), .Cells(loBis, 1)).EntireRow.Hidden = True
.Range(.Cells(loAktuell + 1, 1), .Cells(loEnde, 1)).EntireRow.Hidden = True
End With
End Sub
Achtung: Find beginnt mit der Suche erst ab Zelle A2. Das bedeutet, dass der 1.1.17 erst in Zeile 2 stehen darf, sonst wird er nicht gefunden. Am Besten, wenn das bei dir nicht sowieso schon der Fall ist, in Zeile 1 eine Überschrift rein und mit den Datumswerten erst ab Zeile 2 beginnen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen automatisch ausblenden
15.04.2017 17:41:52
Jürgen
Super, vielen Dank funktioniert hammer hart
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.04.2017 18:05:22
Werner

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige