Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code und SQL anpassen

VBA Code und SQL anpassen
15.04.2017 18:46:52
Frank
Hallo zusammen,
habe hier für mein Projekt eine SQL-Lösung bekommen.Leider habe ich keine Ahnung von SQL,möchte diesen aber abspecken bzw anpassen.
Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Tabellenblatt "Dauerfahrten",wo in Spalte B und C Adressen stehen und in D die Km.Nun gibt es Tabellenblätter die 01. April usw. heissen,es können also max. 31 pro Monat sein. In diesen Tabellenblättern kommen die Strecken aus den Dauerfahrten immer wieder und auch täglich mehrmals vor. Also von - nach und umgekehrt. Anhand dieses Codes soll/wird nun geprüft ob die Km-Angabe aus "Dauerfahrten" mit der Km-Angabe in den einzelnen Datumsblättern identisch ist.
Dieser Code listet mir aber nun alle Touren aus,mir würde es aber genügen,wenn mir im Tabellenblatt "Check" Die Tour und das Datum ausgegeben wird wo sich ein Fehler befindet und ein Hinweis,in welcher Zelle.
Wer hat Ahnung von SQL und würde mir dabei helfen?
Hab die Datei mal hier hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/112896.xls
Lg Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code und SQL anpassen
17.04.2017 09:04:16
ChrisL
Hi Frank
Kann es sein, dass die KM der beiden Beispiele vertauscht sind?
Gibt es eine tolerierte Abweichung? Jeder zweite Wert hat eine Differenz von 100 Meter.
Die Idee, zuerst alle Werte zu holen und danach auszuwerten finde ich eigentlich recht zweckmässig. Das Blatt "Check" könnte man gut mittels "bedingter Formatierung" bearbeiten z.B. alle Abweichungen rot oder die Höhe der Abweichung mit Farbschattierungen darstellen.
Gehen auch andere Lösungen oder muss es zwingend SQL sein?
cu
Chris
AW: VBA Code und SQL anpassen
18.04.2017 15:01:20
Frank
Hallo Chris,
habe deine Antwort jetzt erst gelesen. Die Abweichungen sollten bewusste Fehler sein,um zu testen.
Mittlerweile habe ich eine für mich viel weniger aufwendig,dafür umso effizenterere Lösung bekommen und daher braucht man eigentlich keine Zeit und Mühe mehr in diese Lösung investieren,Falls dich aber nun die Neugier gepackt hat,bin ich sehr gerne an deiner Lösung interessiert,auch wenn ich kein Wort von dem verstehen werde,was da eigentlich mit SQL passiert ;)
Lg Frank
Anzeige
AW: VBA Code und SQL anpassen
18.04.2017 15:55:36
ChrisL
Hi Frank
Danke für die Rückmeldung.
So gross ist meine Neugier dann doch nicht ;)
Nur mal als Beispiel ein Abgleich von zwei Tabellen d.h. zuerst mit JOIN zusammenfügen und dann mit SELECT-WHERE die Differenzen filtern:
SELECT * FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Strasse=Tabelle2.Strasse WHERE Tabelle1.KMTabelle2.KM;
Wie ich dieses Beispiel auf deinen Code angewendet hätte, wüsste ich im Moment auch nicht resp. hätte ich tendenziell den Code und das SQL-Statement beibehalten und mit VBA ergänzt. Weil grundsätzlich habe ich lieber alle Daten und die Auswertung erfolgt in einem separaten Schritt.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige