Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Fenster d. gleichen Arbeitsmappe ...

Mehrere Fenster d. gleichen Arbeitsmappe ...
18.04.2017 12:10:15
Peter
Mehrere Fenster d. gleichen Arbeitsmappe ...
... Reihenfolge beim Schliessen
Guten Tag
Ich arbeite mit einer Datei (nennen wir sie Datei.xlsm), die fensterbezogene Ansichten hat, z.B. geteilte und fixierte Bereiche.
Manchmal ist es hilfreich, ein neues Fenster der gleichen Datei zu öffnen.
Wenn ich das tue, habe ich dann Datei.xlsm:1 und Datei.xlsm:2
Soweit so gut. Nur wenn ich (irrtümlicherweise das Fenster "Datei.xlsm:1" schliesse, gehen mir die fensterbezogenen Ansichten verloren.
Gäbe es allenfalls eine Möglichkeit über ein Ereignis-Event zu erreichen, dass wenn ich bei mehreren Fenstern der gleichen Datei eines schliesse, immer das Fenster mit der höchsten Nummer (wenn 2 offen sind das Datei.xlsm:2 und wenn 3 offen sind, das Datei.xlsm:3) geschlossen wird?
Danke für jeden Hinweis.
Gruss, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Fenster d. gleichen Arbeitsmappe ...
18.04.2017 13:46:34
Michael
Hallo!
zB:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Wb.Windows(Wb.Windows.Count).Close
End Sub
LG
Michael
AW: Achso per Event...
18.04.2017 13:57:13
Michael
...beim Schießen des Fensters, Peter, das hab ich jetzt übersehen.
Da muss ich nochmal nachdenken! Melde mich!
LG
Michael
AW: Nein, auf die Schnelle fällt mir da nix ein...
18.04.2017 14:35:27
Michael
...ich stell mal auf offen!
LG
Michael
AW: Nein, auf die Schnelle fällt mir da nix ein...
18.04.2017 20:33:52
Peter
Guten Abend
Als Teilproblemlösung habe ich herausgefunden, dass das Event
Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
'''MsgBox "YUP"
End Sub

angestossen wird, wenn eines der Fenster einer Arbeitsmappe geschlossen wird.
Allerdings wird das Event ebenfalls angestossen, wenn ich ein Fenster nicht schliesse, sondern nur von einem auf das andere Fenster wechsle.
Daraus folgen für mich zwei Fragen:
- kann irgendwie herausgefunden werden, welche der beiden Aktionen das Event auslöst?
- kann ich mit einem Befehl der Fenster-Schliessbefehl rückgängig machen (wenn es sich um das "falsche" Fenster handelt?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Nein, auf die Schnelle fällt mir da nix ein...
18.04.2017 22:48:39
Thomas
Moin Peter,
in Wn.Caption steht:
Debug.Print Wn.Caption

test.xlsm:2 damit kannst also sehen wer das Event ausglöst hat.
Leider habe ich von den Events noch keine große Ahnung, ich denke wenn es möglich wäre das Event auf etwas eigenes umzuschreiben ginge es - aber ob das geht?
Aber, evtl hilft es das Problem anders anzugehen... Warum kein Makro was deine Fenster so öffnet wie du es brauchst?
Sub Vergleichen()
' Vergleichen Makro
ActiveWindow.NewWindow
ActiveWindow.Zoom = 75
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
ActiveWindow.TabRatio = 0.899
End Sub
Das habe ich mit dem Makro-Recorder aufgezeichnet, da geht bestimmt noch mehr ;)
Wenn Du nun eine Userform mit entsprechenden Button hast, kannst du per klick alles wieder herstellen.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Nein, auf die Schnelle fällt mir da nix ein...
18.04.2017 22:58:21
Peter
Hallo
Danke. Ich muss das ganze hier mit einem Event lösen, damit eine Unachtsamkeit (falsches Fenster schliessen) unterbunden werden kann.
Gruss, Peter
AW: Nein, das bringt nix...
19.04.2017 09:57:01
Michael
Thomas,
in Wn.Caption steht test.xlsm:2 damit kannst also sehen wer das Event ausglöst hat.
...denn wenn das Fenster geschlossen wird, kann auch nicht mehr auf seine Eigenschaften (wie bspw. Fenstertitel) zugegriffen werden.
wenn es möglich wäre das Event auf etwas eigenes umzuschreiben
Ja, Stichwort Klassenprogrammierung, aber da fehlt mir auch noch eine zündende Idee. Mit den standardmäßigen Fensterevents sehe ich aktuell keine Lösung...
LG
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige