Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mengenverteilung /Häufigkeit bestimmter Begriffe

Mengenverteilung /Häufigkeit bestimmter Begriffe
18.04.2017 15:02:48
Thomas
Hallo,
folgendes Problem: Ich möchte die Verteilung bestimmter Begriffe erfassen, die Funktionen die ich bisher probiert habe machen dies jedoch nur mathematisch.
Am Beispiel:
Userbild
Per Filter sollte möglich sein, egal ob Direkteingabe oder Dropdown, ein Filterkriterium (aus B, C, D) festzulegen und ausgegeben zu bekommen, wie oft welches Wort diesem zugeordnet werden kann.
Also am Beispiel:
Montevideo: - Brille 3x
- klein 2x
- Giraffe 1x
- Kasten 1x
- ...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig und ...
18.04.2017 15:16:27
...
Hallo Thomas,
... warum nur ein Bild und dieses nicht als Beispieldatei. Und erkläre den Zusammenhang zwischen deiner Liste und Deinen hier angegeben "Ergebnisdaten". Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig und ...
18.04.2017 16:19:03
Thomas
Hallo,
ich kann's auch gern als Beispieldatei hochladen, jedoch wird diese auch nicht umfangreicher sein, da ich den Ansatz für eine Gleichung suche, die ich dann abwandeln kann.
Zusammenhang? Ich möchte ermitteln, wie oft welches Wort welchem Filterbegriff zugeordnet werden kann. Anschließend möchte ich es graphisch darstellen (was kein Problem ist, wenn ich den Datensatz habe).
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
18.04.2017 16:31:15
...
Hallo Thomas,
... zwischen Deine Bilddaten und Deine Angaben
Also am Beispiel:
Montevideo: - Brille 3x
- klein 2x
- Giraffe 1x
- Kasten 1x

erkenne ich keine Übereinstimmung und auch nicht mit Deinen "ergänzenden" verbalen Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
18.04.2017 17:26:33
Thomas
Hallo,
also hier mal ein File (https://www.herber.de/bbs/user/112954.xlsx). Was sich leider nicht übertragen lies war meine Farbenzählformel (Auszählung der Zellen, die über die bedingte Formatierung eingefärbt wurden), die leider ohnehin nicht richtig funktioniert hat (da nur fest vergebene Hintergrundfarben gezählt wurden.
Der konkrete Zusammenhang soll sein: Wie oft kommt welches Wort in Filterzeile X vor, sprich:
Das Wort Brille kam in allen Zeilen in der Arbeitsmappe 1 mit dem Begriff Montevideo 3 mal vor.
Das Wort klein kam in allen Zeilen in der Arbeitsmappe 1 mit dem Begriff Montevideo 2 mal vor.
Anzeige
So?
19.04.2017 11:56:24
Sheldon
Hallo Thomas,
- Daten und Auswertung in zwei Blätter aufgeteilt
- Alle Begriffe, nach denen zu suchen ist, im Blatt 'Auswertung' aufgelistet
Erste Zeile enthält Filter-Stichwort
- Formel fasst jeden Datensatz in einen String zusammen und prüft dann mit SUCHEN(), ob zwei Begriffe darin vorkommen (ist ne Matrixformel, also mit Strg+Shift+Enter eingeben):
{=SUMME(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(B$1;Daten!$A$1:$A$6&Daten!$B$1:$B$6&Daten!$C$1:$C$6&Daten!$D$1:$D$6))) *NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($A2;Daten!$A$1:$A$6&Daten!$B$1:$B$6&Daten!$C$1:$C$6&Daten!$D$1:$D$6)))) }
zur Plausiprüfung habe ich auf Blatt 'Daten' eine bedingte Formatierung von zwei Stichworten eingebaut, dann fällt es leichter das Ergebnis zu prüfen. Lasse ich in der Datei stehen.
112964.xlsx
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: auch hier kürzere Formel auch ohne {} ...
19.04.2017 16:27:32
...
Hallo Sheldon, hallo Thomas,
... vorausgesetzt unsere Interpretation ist zutreffend. Allerdings passt die von Thomas zuletzt eingestellt Beispieldatei mE nicht so richtig dafür. Mal sehen was er meint.
Hier meine Matrixfunktion(alität)sformel für B2:
=SUMME(INDEX((MMULT((Daten!B$1:D$9=B$1)*ZEILE(B$1:B$9);{1;1;1})*ISTZAHL(SUCHEN(A2;Daten!A$1:D$9))>0) +0;)) 
Die Formel bedarf keines spez. Formelabschlusses.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu dieser Beispieldatei ...
19.04.2017 16:22:13
...
Hallo Thomas,
... passen aber Deine Angaben nicht wirklich. Deshalb hab ich wie Sheldon auch nur Deine letzten Angaben genommen und diese zu Deinem Eingangsbeispiel angenommen.
Dazu siehe meinen nachfolgenden Beitrag als Antwort auf Sheldons Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige